AiO schaltet sich ab

Hallo zusammen,

meine Box läuft seit ein paar Wochen, aber in unregelmäßigen Abständen beschwert sich mein Sohn, dass der Tonuino sich mitten in der Geschichte einfach knackend ausschaltet. Er kann sie danach wieder normal starten und bedienen. Teilweise tritt der Fehler nach kurzer Zeit wieder auf oder die Datei wird bis zum Ende abgespielt.
Es gibt aber auch Tage, da läuft die Box ohne zu murren durch.

Zuerst dachte ich, dass der Akku alle ist und habe die Box geladen, aber selbst mit voll aufgeladenem Akku tritt der Fehler auf.
Ich konnte bis jetzt auch noch nicht feststellen, dass es an einer bestimmten Geschichte liegt. Mein Sohn hört meist verschiedene Dinge. Bei den Hörspielen habe ich zum Beispiel die Benjamin Blümchen Geschichten immer als eine Datei, welche alle in einem Ordner liegen und mit einer Karte dann direkt abgerufen werden.

Ich habe verbaut:

  • die AiO-Platine
  • 5 Button-Board
  • Akku von Emerit 3,2V 6Ah LiFePo
  • blauen RFID-reader
  • Lautsprecher Visatron FRS 8

Zuerst hatte ich die aktuelle Software über die Website draufgespielt. Letzte Woche hatte ich die Software nach dieser Anleitung
https://discourse.voss.earth/t/aio-knacken-des-lautsprechers-beim-ein-und-ausschalten/10305
abgeändert, damit das Knacken beim normalen Ausschalten aufhört.

Aber auch jetzt tritt das unkontrollierte Ausschalten mit einem Knacken mittendrin noch auf.

Woran kann das liegen und wie bekomme ich den Fehler behoben?

Hi, hast du die automatische Abschaltung nach Zeit x aktiv?
Vermutlich, sonst würde die AiO ja gar ncht aus gehen mit der Standard Software.

Versuch das mal Testweise auszuschalten, eventuell reagiert der mechanismus in der Software falsch.

ja, die automatische Abschaltung ist auf 5 Minuten eingestellt. In den meisten Fällen klappt das ja auch Problemlos :wink:

Ich werde das heute Abend mal in Angriff nehmen. Wie kann ich die Box denn dann alternativ ausschalten (ohne sie aufzuschrauben und die Stromversorgung zu trennen)?

ohne die Einstellung erstmal gar nicht. Leider fehlt in der Orignal Software eine zweite Möglichkeit bspw. über einen Taster.

Eventuell schaltet der Resettaster die AiO noch aus, das weiß ich aber gerade nicht 100%ig

Es geht aber auch erstmal nur um die Fehlersuche.

Yap tut er. Well dann die MCU den Pin nichtmehr halten kann um die Stromversorgung aufrecht zu erhalten. Das ist im übrigen auch der Grund warum beim FW Update die Play Taste gedrückt gehalten werden muss (weil über die Serial ein Reset kommt).

1 „Gefällt mir“

Klingt genau wie mein geschildertes Problem vor einiger Zeit.
Leider konnte ich es nicht wirklich nachstellen um herauszufinden woran es nun genau liegt.

Hier nur der Link zu dem Thema von @argy. Dann braucht nicht jeder suchen.

Das Thema von @argy hatte ich schon entdeckt gehabt … da ich aber die original Software aufgespielt habe, dachte ich dass es eventuell was anderes sein kann?!

@argy Konntest du das Problem bei deiner Box denn zwischenzeitlich beheben?

Wie gesagt, haben wir es nie wirklich nachstellen können, da es zu sehr unterschiedlichen Zeiten auftritt.

So, hier nun meine bisherigen Beobachtungen:
Ich habe die automatische Abschaltung rausgenommen und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Mein Sohn ist glücklich dass die Box nicht mehr knackend ausgeht, aber nun ist die Box die ganze Nacht in Bereitschaft, was ich wiederum nicht so super finde.

Was kann/muss ich nun an der Software ändern, damit die Box das tut was sie soll?

Das bestätigt ein Stück weit meinen Verdacht den ich bei @argy hatte.

Du nutzt die orignal Software mit der Anpassung korrekt?

Richtig, ich habe die originale Software aufgespielt mit der kleinen Anpassung, dass es beim Starten nicht fietscht und beim Abschalten nicht knackt.

Wenn du magst kannst du mal meinen Fork mit der Anpassung testen, die ich @argy vorgeschlagen habe.
Der Standby Timer funktioniert bei mir grundlegend anders als im Original.
Ich habe die Vorgeschlagene Anpassung im master Branch integriert.
marco-117/TonUINO-Affenbox: Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder (github.com)
Bitte NIICHT das Release dafür herunter laden, sondern den master Branch.
Flashen kannst du wie bisher über die Arduino IDE

Die Lautsprecherabschaltung ist bei mir ebenfalls schon integriert.
Um die Software nutzen zu können musst du drei Dinge machen:

  1. den mp3 und sdvert Ordner ersetzen
  2. vor dem flashen in der Configuration.h Datei folgende #defines aktivieren, die sind aktuell auskommentiert:
#define AiO
#define FIVEBUTTONS
  1. nach dem flaschen den EEPROM löschen, das löscht alle Hörbuchspeicherplätze die vorhanden sind, ist aber notwendig, da es sonst zu komischen verhalten in meiner Software kommen kann. Um den EEPROM zu löschen beim einschalten alle Buttons gedrückt halten.

in der Datei sind auch die restlichen HW Funktionen ein-/ausschaltbar.

Der Fork ist sonst vollständig Kompatibel.

Ziel dieser Aktion wäre zu testen ob ein anderes Standbysystem das Problem behebt, bei Erfolg könnte man die Änderung als Vorschlag für die Original SW anbringen.

Wir waren noch ein paar Tage im Urlaub und vorher bin ich nicht mehr dazu gekommen deinen Fork aufzuspielen. Da ich aber keine Lust hatte jedes Mal händisch die Box auszuschalten hatte ich einfach den Timer auf 30 Minuten gesetzt. Die Hoffnung war, dass die Geschichte (meistens Benjamin Blümchen zur Zeit) schon fast zu Ende ist, falls die Box einfach wieder ausgeht.
Aber was soll ich sagen, in der ganzen Zeit ist die Box nun nicht ein einziges Mal mehr knackend ausgegangen mittendrin, sondern hat genau das getan was sie sollte!
Ergibt das einen Sinn wieso der Fehler bei einem Timer von 5 Minuten auftritt aber bei 30 Minuten nicht mehr???

Für mich nicht. Es passiert ja eigentlich genau das gleiche.
Aber es freut mich, dass es jetzt funktioniert.

Mir ist mein Hörspiel jetzt auch mitten drin ausgegangen, deshalb hab ich mich an etwas erinnert:
Drückt man die Next-Taste, wenn es gar keinen nächsten Titel gibt, wirkt es so, als sei das einfach ignoriert worden. Das Problem ist, dass, ohne dass man es bemerkt, der Standby-Timer gestartet wird. Somit geht die Box Minuten später scheinbar grundlos aus.

Ich meine auch das war hier irgendwo schonmal Thema, aber ich finde hier im Forum nichts.

@lotte88 kann das der Grund sein?

Ich habe das direkt Mal ausprobiert. Timer auf fünf Minuten eingestellt, Geschichte gestartet und auf next gedrückt. Resultat war, dass die Box nach 5 Minuten ausging. Mit einem Timer von 15 Minuten hat es sich genau so verhalten. Es kann also durchaus so sein, dass mein Sohn anstatt lauter\leiser ausversehen den next Knopf gedrückt hat und es so zu dem scheinbaren Fehlverhalten kam!

Gibt es dafür eine Lösung oder ist das nun Mal so?

Man kann das auf jeden Fall ändern. Ich schau mal, ob ich das heute schaffe.

@lotte88, du könntest meinen Fork aufspielen :yum:
Der Bug ist dort behoben

@marco-117 ich habe es endlich geschafft deinen Fork aufzuspielen :crazy_face:
Ergebnis nach dem ersten kurzen Test: der Fehler ist nicht aufgetreten :+1:

1 „Gefällt mir“