AiO Powerbank laden

Alles klar, danke. Ich hatte das wohl missverstanden. Ich dachte wirklich das die Kabel bei einigen Akkus vertauscht worden sind und dann die Stecker gedreht werden müssen, so das dann schwarz auf plus bei der Platine steckt.
Hatte extra nochmal mein Messgerät rausgesucht :laughing: und überprüft ob auch wirklich rot Plus ist.
Ich hätte eigentlich auch nicht so ein Patzer bei Eremit erwartet.
Ich werde dann wohl auch so eine Schutzschaltung noch an das rote Kabel setzen.
Es wurde in einer E-Mail erwähnt, das gleichzeitiges laden und abspielen von Musik auch nicht mehr zu empfehlen ist. Ist das nun doch gefahrlos möglich?
Ich benutze ein Netzteil mit 5,1V und 1,8A.
Das ist jetzt auch über 5V und unter 2A. (Soll ja zwischen 2 und 3A liegen).
Nach meinem Verständnis sollte sich hier nur die Ladezeit verlängern und die 0,1V mehr kann man tolerieren, oder?
Sorry, bin nur Elektronik Laie.:woozy_face:

Ich hatte den emerit akku bestellt ohne extra für die aio und es war richtig rum. Falls man es verpolt sollte man das doch sofort merken oder? Meine aio läuft tadellos. Ladegerät werde ich aber noch auf das empfohlene ändern.
Emerit nimmt bald auch zusatzschutzschaltungen im shop auf. Kam zumindest heute per email.

Eremit hat nun freundlicherweise noch eine unverbindliche Anleitung zur Verfügung gestellt, wie man wohl relativ simpel die verbaute („alte“, nicht auf die AiO angepasste) Schutzschaltung so anpasst, dass sie schon bei niedrigeren Stromfluss greift. Dafür müssen drei Bausteine der „Schutzschaltungs-Platine“ entfernt werden.
Aber vllt. ist das Einlöten der Sicherung in das Plus-Kabel für viele eher das Mittel der Wahl

1 „Gefällt mir“

Hey, hast du n Link dazu?

Eremit hat sie nun ins Forum gestellt.

Das ist ja wirklich simpel…und ich hab jetzt aber auch die Sicherungen da, soll ich dann einfach beides einbauen?
Tendiere eher zur Glassicherung, da das einfach schnell ein und Auslöten ist, aber den Akku nicht „downgraded“

Wenn das Glas für dich das leichteste ist, dann Bau dies ein.
Ist im Betrieb genau so sicher wie ein Umbau oder auch beide Varianten gleichzeitig.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, ich habe das Problem und die Lösung weitestgehend verstanden.
Eine Frage habe ich aber noch: @Thomas-Lehnert Wenn ich nun eine entsprechende Sicherung in das rote Kabel des Akkus einbaue. Kann ich dann gefahrlos ein Netzteil anschließen, was mehr als 5V kann, oder sorgt das trotzdem für Probleme?
(Also hat die AIO Platine selber eine Schutzvorrichtung, die nur durch den Akku nicht funktioniert, oder müsste man da auch etwas ändern wenn man vor zu hohen Spannungen beim Laden schützen möchte)

Auf keinen Fall ein Netzteil verwenden, das mehr als 5V abgeben kann. Die Ladeelektronik der AiO ist für höhere Spannungen als 5V nicht geeignet und würde kaputt gehen. Die Sicherung beseitigt nur den Nachteil bei zu starker Schutzschaltung des Akkus und greift auch nur im Fehlerfall, wenn der Akku falsch gepolt angeschlossen wird oder selbst defekt geht und seinerseits einen Kurzschluss verursacht.
Die Sicherung schützt nicht vor Überspannung.

Vielen Dank. Also nur noch 5V Ladekabel (und Glück gehabt, dass die Platine das mehrfache Laden mit anderen Ladegeräten überlebt hat ^^)

Aber wenn ich die Polyswitchsicherung in das Ladekabel einbaue, dann kann ich den Eremit Akku weiterhin verwenden?

Nicht in das Ladekabel, sondern direkt in die rote Leitung vom Akku.

Meinte ich, sorry!

Vielen Dank

Ja, ok. Hab ich dann wohl anders verstanden. Mit Sicherung kannst du den Akku weiter verwenden.

War ja auch schlecht formuliert :wink:
Du hast nicht zufällig auch einen Tipp, ob ich was auf der Platine einbauen könnte, sodass das fehlerhafte anschließen eines Schnellladegeräts ungefährlich wäre?

Direkt auf der Platine ist das nicht möglich.
Es gibt aber (natürlich) auch Schutzschaltungen vor Überspannung.
Diese musst du dann aber zwischen Ladekabel und AiO+ zaubern. Dann wäre praktisch, wenn die blende der AiO nicht nach außen zeigt und direkt genutzt wird, sondern du eine Verlängerung zum Laden innerhalb deines TonUINOs nutzt.

Warum denn? Wenn die Kinder den Tonuino selber laden sollen, würde ich ein magnetisches Ladekabel empfehlen. Dazu direkt auch ein 5V Netzteil dazu kaufen. Ein separates Netzteil wird auch von den Leiterkartenpiraten empfohlen.
Ich weiß, es ist verlockend, ein altes Handynetzteil dafür zu nutzen (habe ich auch schon gemacht), aber davor sollten die Spezifikationen bekannt sein. Wie bei jedem Gerät…

@Caro, bitte nicht in den falschen Hals bekommen, das war eher im Allgemeinen für das Forum gesprochen :wink:

1 „Gefällt mir“