AiO Firmware aufgespielt - und dann?

Hallo zusammen,

ich bin kompletter Neuling, also bitte entschuldigt wenn es eine blöde Frage ist.
Ich habe die AiO Firmware aufgespielt, weiß aber nicht genau wie es weitergeht. Arduino IDE habe ich eingerichtet. Muss ich jetzt die Anleitung „Einen neuen Sketch für die All-in-One Platine erstellen“ durchführen?

Oder ist es jetzt im Prinzip fertig und ich muss nur noch die SD Karte befüllen, eine NFC Karte beschreiben und es geht los?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß
Alex

Wenn du über Chrome die Firmware aufgespielt hast, dann brauchst du das nicht noch einmal über Arduino machen.
SD-Karte beschreiben, dabei die Hinweise zur Benennung der Ordner und Dateien beachten. Karte einschieben, anschalten und RFID-Karten anlernen und dann Musik hören

Viel Spaß

Danke. Was ich noch nicht genau verstanden habe. Mit Anschalten meinst du die Play/Pause Taste drücken oder? Kann man dann schon ohne RFID Karte Musik hören einfach nach der Reihenfolge auf der SD Karte oder ist die RFID Karte Voraussetzung dafür?

Ja, dass meint ich mit anschalten. Du kannst im Adminmenü Shortcuts programmieren. Dann kannst du über Tastendrücke Musik abspielen. Ins Adminmenü kommst du mit play vor und zurück. Im Menü spricht die Box auf jeden Fall schon mal.

Noch ein Hinweis: Wenn die Ansage was von Lautstärketasten sagt nimm vor und zurück. Das passt derzeit noch nicht ganz

Bei mir will es auch noch nicht so ganz laufen.
Mache ich etwas falsch?

Ich habe folgende Schritte gemacht:

  • SD Karte formatiert mit FAT32
  • Es gibt folgende Ordner auf der Karte „/mp3“ und „/advert“ mit den Sprachdateien. Dazu gibt es die Ordner 01 und 02 mit jeweils einzelnen Test-MP3 die jeweils bei 001.mp3 starten
  • Die AiO Platine habe ich per Chrome und dem Web-Updater bespielt

Zum Testen habe ich den Play-Button befestigt, den Jumper entfernt und die Platine per USB an den PC geschlossen.

Wenn ich nun Play drücke, dann kommt ein kurzer Ton, aber danach geschieht nichts mehr.

Der RFID Reader ist richtig angeschlossen und du hast eine Karte drauf gelegt?

Hast du einen RFID-Chip/ Karte programmiert bzw aufgelegt?

Der Reader ist zwar angeschlossen, aber ich habe noch keine Karte bespielt.
Wo finde ich denn die Anleitung wie man die Karte bespielt?

Karte vor den Reader halten bei eingeschaltetem TonUINO. Dann startet ein Menü. Du kannst aber ohne die weiteren Taster nichts auswählen

2 „Gefällt mir“

Aber du hörst dann höchstens die Menü Stimmen. Am besten die Buttons anschließen und eine Karte bespielen dann kommt auch Musik. Das hat mich auch etwas verwirrt am Anfang. Dachte sobald der am Strom ist und Musik auf der SD Karte kommt auch Musik.

Schau mal hier nach:

Übersicht der Tools für den TonUINO

Hier ist u.a. auch die App von marc. Diese nutze ich ausschließlich.

Das hilft dann doch deutlich weiter.

Vielen Dank. Dann weiß ich wo ich morgen weiter machen muss.

1 „Gefällt mir“

@TomVision wie hast du das Problem lösen können?
Ich stehe gerade auch davor, habe alles verkabelt (testweise nur den Playbutton). Tonuino hängt am PC. Karte per AndroidApp bespielt und liegt auf dem Reader.
Habe eine leuchtende LED aufm Reader und eine leuchtende Lade-LED (rot). Stehe jetzt aber irgendwie vor einer Wand…
Danke für Infos…

Wenn die Software aufgespielt ist und die SD-Karte korrekt befüllt eingesteckt ist, sollte dann etwas abgespielt werden. Bei einer noch nicht verwendeten Karte erstmal das Anlernmenü.
Wenn das nicht passiert, kann man mithilfe der Konsole vielleicht den Fehler finden. Wie man die startet findest du in der Software FAQ. Nach dem Einfügen den Text bitte markieren und mit der </> Schaltfläche formatieren.

Danke für die schnelle Antwort @Gute_Laune,
habe mittlerweile selber über die Konsole den Fehler finden können (mp3 hieß 01 statt 001). Stand nur nicht genau so im Log :sweat_smile:
Alles in allem funzt es jetzt und ich bin guter Dinge, dass meine Maus diese Weihnachtsüberraschung pünktlich bekommen kann.
Tolle Community BTW :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Ich muss auch mal (wieder) um Rat fragen. Aus Zeitmangel bin ich von der Idee einen Tonuino mit der klassischen Platine zu bauen, auf die Variante AIO gewechselt. Ich habe jetzt den Tonuino AIO, die Erweiterung mit den 5 Knöpfen und einen Visaton FRS 5 X. Dazu den üblichen RFID-RC522. Da ich bei der Klassikvariante ständig Probleme hatte und wieder entlötet habe um Teile zu tauschen, habe ich erstmal alles nur gesteckt , das heißt der Lautsprecher und der RFID Reader sind nur lose gesteckt, das 5er Buttonboard mit den entsprechenden Kabeln verbunden. Anschließend habe ich das ganze über den Online Firmware Updater bespielt, die SD Karte mit den Sprachausgabe Ordnern bestückt und zum testen 7 (001, 002, etc) Ordner mit Hörbüchern (001PawPatrol …) für meine Jungs draufgepackt. Soweit so gut. Wenn ich das alles jetzt per Netzteil anschließe leuchtet die Charge LED grün (LiPo Pack habe ich noch nicht, ich nehme an, es zeigt nur an, dass Strom fließt). Drücke ich Play, leuchten die LEDs 4 und 5 zusätzlich grün und die LED am RFID Reader leuchtet rot. Es kommt einmal kurz ein verzerrter Ton über den Lautsprecher und das war’s. Keine Ansagen, gar nichts. Egal welche Tasten ich drücke, ich bekomme keinen Ton mehr. Zum Testen habe ich mal den Visaton FRWS 5 angeschlossen, der kommt aber zum gleichen Ergebnis. Kurzer verzerrter Ton, dann nichts mehr. Ich komme in kein Menü oder sonst irgendwas. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Die Ordner müssen 2stellig benannt werden.

Empfohlen wird die AiO mit LiFePO4 Akku, kein LiPo

Du wirst den Reader schon mit der Pinleiste verlöten müssen, sonst ist es sehr unwahrscheinli9ch, dass die Signale störungsfrei übertragen werden können.

Wie gesagt, die Erkennung von Karten wird so vermutlich nicht funktionieren. Zum Adminmenü hier noch der Hinweis aus der FAQ

1 „Gefällt mir“

Was hast du für ein Netzteil dran? Es sollte mindestens 1A bei 5V abgeben können. Besser 2A. Tritt der Effekt auch auf wenn du den Tonuino am USB Port des Computers betreibst. Probiere auch Mal ohne Lautsprecher mit Kopfhörer. Wenn’s da funktioniert liegt zumindest kein Problem mit dem df-player vor. Ja und was @Gute_Laune schon schreibt. Die Ordnerstruktur auf der SD-Karte muss zwingend eingehalten werden, sonst funktioniert das nicht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ordnerstruktur ist geändert. Lautsprecherkabel und RFID Reader sind jetzt gelötet. Das Netzteil hatte jetzt 3A bei 5V (das letzte nur 0,5A). Das Problem bleibt. Kurzer verzerrter Ton beim Einschalten und dann nichts mehr. Die 3 LEDs grün, die am RFID Reader rot. :disappointed: Habt ihr noch weitere Ideen?

Hast du nochmal versucht ins Adminmenü zu kommen? Also nach dem Anschalten Play, Vor und zurück gedrückt?

Ansonsten könnte die Ausgabe der Konsole weiterhelfen.