Admin Menü fehlerhaft?!

Hi,
ich habe Probleme mit dem Admin Menü. Ich komme ins Menü über eine Admin Karte. Auswählen kann ich dann über Vor-/Zurück Taste, nicht über die Laut-/Leise Taste.
Wenn ich den Timer einstellen will, kann ich ins Timer Menü, jedoch bestätigt er mir die 5min nicht wenn ich dann wieder Play drücke. Auch kann ich dann nichts mehr machen und es bleibt stumm.
Kann aber dann z.b. eine andere Karte auflegen und diese spielt.
Auch leuchtet die RFID LED durchgängig.
Geht diese aus wenn er in Standby geht?

Das ist ja ein bekannter Bug. Auch der Aufruf des Adminmenüs geht mit Play/Vor/Zurück.

Was für eine Bestätigung erwartest du? Nach der Auswahl wird das Adminmenü einfach verlassen. Da gibt es keine Ansage.

Nach Ablauf des Standby-Timers, der ja erst läuft, wenn die Wiedergabe pausiert ist, schaltet die AiO komplett ab. Dann sollte alles aus sein. Man hört auch ein leises Knacken aus dem Lautsprecher beim Abschalten

Hallo, ich nutze diesen Thread mal um keinen neuen erstellen zu müssen.
So langsam verzweifel ich, hab hier viel im Forum hoch und runtergelesen, aber irgendwas funktioniert bei meiner zweiten Tonuino Box (5 Tasten Variante mit AioPlus Platine) irgendwie nicht richtig.
Als Firmware habe ich aktuell wieder die per Online Updater heruntergeladene V2.2 drauf, habe aber auch den Affenboxfork schon versucht.

Ich habe die starke Vermutung dass die Play Pause Taste nicht so tut wie sie soll.
Über das Admin Menü würde ich gerne die stanby Zeit einstellen, aber ich komme da nicht wirklich weiter. Die box sagt noch an dass das Admin menü gestartet wurde und das wars.
Habe sowohl mit < > als auch über lauter und leiser Tasten versucht. Es tut sich nichts. Per konsole bekomme ich nach Variante nur Zahlen als Ausgabe.

was sollte denn bei der PLay Pause taste auf der Konsole ausgegeben werden wenn man ihn drückt?
Das ich beim Play-Pause-button an der Erweiterungsplatine für die Taster Durchgang im ungedrückten Tasterzustand habe ist normal oder nicht normal? Ich schliese den Taster schon an die beiden vorhandenen Pins an PBP und PBN? so langsam zweifle ich an allem :-(. Ich verwende die Arcade-Taster welche sich bei der ersten Box total gut bewährt haben.

Und noch eine letzte Verständnisfrage, ich verwende den nun mittlerweile korrigierten Akku von Eremit. Wenn ich den Standby timer setze, geht dann der Strom ganz aus? bisher zieht das board halt auch bei nicht abspielen so nach und nach den Akku leer.

Falls einem Helfer direkter Chat, da schnellere Antworten lieber sein sollte gerne Bescheid sagen…

Was ich nicht so ganz verstehe, warum man nicht in der Grundversion der Firmware eine Standby Zeit von 30 min oder sowas einstellt. In welchem Setting macht ein gar nicht abschalten denn Sinn?

Also nachden die Erste Box seit nunmehr Jahren und noch mit ganz normalen Akkus usw ohne Probleme läuft und von meiner Tochter zeitweise fast rund um die Uhr genutzt wurde habe ich zwischenzeitleich nicht alle Änderungen hier mitverfolgen können und habe den Verdacht entweder einer Fehlfunktion des Play/Pause button Systems oder eines ganz relevanten Schrittes den ich übersehe aufzusitzen…

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Kann es sein, dass die Playtaste bei dir dauerhaft gedrückt ist?
Du hast die Ausgabe der Konsole leider nicht geteilt. Wird in der Konsole nach dem Start unter anderem folgendes angezeigt?

=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
=== playShortCut()
0
Shortcut not configured!

Denn der Shortcut 0 sollte da nicht auftauchen. Das spricht für eine dauerhaft gedrückte Playtaste. Die unter anderem ja zum Einschalten der Platine verwendet wird und somit das Abschalten verhindert. Außerdem bricht sie das Menü sofort ab. Meist liegt das daran, dass vergessen wurde den Jumper auf dem Buttonadapter zu entfernen.

Ansonsten kannst du, um das Problem einzugrenzen, alle Bauteile entfernen und dann Stück für Stück wieder anstecken und schauen, wann das Problem auftritt. Also das Buttonkabel von der Platine entfernen und diese mit dem on-Taster auf der Platine anschalten. Dann schaust du ob der Shortcut 0 immer noch in der Konsole angezeigt wird. Wenn nicht ist das Problem nicht auf der Hauptplatine, dann kannst du als nächstes den Buttonadapter anstecken und schaust wieder, ob der Shortcut 0 getriggert wird. Wenn nicht kannst du den Adapter auch ausschließen. Dann kannst du die Buttons an den Adapter stecken und wieder schauen.

Nee, wir behalten grundsätzlich die Informationen lieber für alle sichtbar im Forum, so musst du auch nicht warten bis wieder die selbe Person Zeit zum Antworten hat. (Ich bekomme aber auch eine Pushbenachrichtigung wenn du mir antwortest, das ist also durchaus genauso schnell wie ein anderer Chat. Hat eben ja auch so funktioniert).

Zum Beispiel eines bei dem man ein Hörspiel pausieren und später an genau der Stelle weiterhören können möchte.

1 „Gefällt mir“

:kissing_heart: :kissing_heart: :kissing_heart:
Ich fass es nicht, das wars glaub. Der Jumper, hatte das bestimmt schon 20x gelesen, aber dann bei irgendeinem der Probierversuche wieder gesteckt :roll_eyes:
Super Danke, nun geht auch das ausschalten!

Oh man hätte ich doch besser gleich geschrieben.
Ein virtuelles Bier auf meinen Helfer!

2 „Gefällt mir“