Abschaltung des Tonuino

Hallo Community, ich spiele derzeitig mit dem Gedanken die Abschaltautomatik der Intenso 10.000 Powerbank zu erweitern. ( Intenso S10000 Powerbank: Automatische Abschaltung - Software only)

Und wollt mal eure Ideen und Meinungen dazu hören.

Derzeitig ist die Intenso wie im Link verbaut. Sprich mit einem Taster der dazu dient die Stromversorgung zum Tonuino einmal ca. 2-3sek. zu unterbrechen wenn alles ausgegangen ist nach der autoabschaltung, damit der Tonuino dann wieder durchstartet. Läuft super. Allerdings lässt sich der Tonuino ja keines wegs einfach ausschalten wenn man Ihn mal nicht mehr nutzt, sodass man die Timerfunktion + "Powerbank-abschaltzeit " abwarten muss.
Meine Überlegung wäre jetzt, auf dem Arduino einen weiteren Pin zu deklarieren, der quasi auch zum On/OFF Taster führt und bei Betätigung, die Musik Stoppt, den Timer auf 0 setzt und somit die Arduino Vebraucher „herunterfährt“ damit die Stromverbrauchschwelle für die Powerbank unterschritten ist und nach kurzer Zeit ausgehen kann.
Bin mir nur nicht ganz sicher ob ich meinen On/OFF Schalter doppelt nutzen kann und ich den Quellcode programmiert bekomme.

Der Schalter selbst hat 5 Anschlüsse, die beiden zu LED Versorgung sind ja quasi egal für die Abschaltung. Masse/ Common bleibt sich auch gleich. Der geschaltete Pin ist derzeitig ja belegt, damit die Powerbank durchgehend Strom liefert zum Arduino und nur mit Tastendruck unterbrochen wird und erneut angehen kann. Der ungeschaltete Pin wäre frei und würde dann bei Betätigung die Abschaltung per Software auslösen. Problem sehe ich nur das die Stromversorgung dann auch sofort unterbrochen wird, sodass sich alles aufhebt. Müsste den kurzen Zeitraum also die Stromversorgung überbrücken vll. Oder nen 7 Taster installieren oder z.b. die Play/Pause Taste doppelt belegen. Oder hat jemand ne Pfiffige Idee? Ne Moduskarte „Herunterfahren“ vll. Wobei ich ne Lösung mit dem ON/OFF Schalter bevorzugen würde.

Viel Spass beim Grübeln. :slight_smile:

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. An der „Powerbank-abschaltzeit“ kannst du eh nichts drehen. Bleibt also die Timerzeit bis eben der Arduino alle Arbeit einstellt, damit das Setup unter die Stromverbrauchschwelle der PB kommt, und diese irgendwann abschaltet. Wenn du selbige nun einfach kurz wählst, hast du doch was du willst. Auf die Spitze getrieben könntest du die 10s machen (manuell im code). Dann würde 10s nach Play-Ende die „Powerbank-abschaltzeit“ loslaufen… verstehe also nicht, warum hier weitere Pins und Schalterkonstruktionen benötigt werden sollen!?

Das ich die Abschaltzeit manuell einstellen kann is mir klar,aber ich will ja nicht immer das der Tonuino wenn mal gerade das Hörspiel zuende ist relativ schnell ausgeht. Sondern nur wenn man eben von sich aus sagt, so reicht jetzt geh bitte ab jetzt schnellstmöglich aus! Was eben mit Taster oder Karte oder wie auch immer passieren kann.

Das einfachste wäre wahrscheinlich, wenn du deinen Taster gegen einen Schalter tauschst. Dann kannst du die Stromzufuhr dauerhaft unterbrechen. Zum wieder einschalten, dann einfach kurz aus machen und wieder an. Alternativ, kannst du dir meine Firmware ansehen. Dort kannst du die Box über das Elternmenü auch manuell ausschalten.