Ich habe aufladbare 9V Batterien, und betreibe somit den Tonuino meiner Tochter.
Läuft wunderbar, aber nur recht kurz. Keine halbe Stunde. Es fühlte sich so an, als würde der Arduino, wenn die Batterie “noch nicht leer, aber schon für ihn ‘zuviel’ entladen” ist, sich aufhängen.
Also habe ich einen 1000µF Elko Kondensator /parallel/ zur Batterie gehängt (*).
Das funktioniert definitiv gut um ungefähr eine Stunde Laufzeit rauszuholen.
Die Batterie entlädt sich ebenfalls fast gleichschnell, wenn auf Pause geschalten ist.
Auch das “L (Pin13?) LED” am Arduino Nano flackert die ganze Zeit: Ist das normal?
Flackert auch, wenn er auf “Pause” ist.
Sonst läuft alles wunderbar, und ich bin “fetz-happy” so eine aktive “Tonuino-Community” zu sehen, und nicht alles alleine von Grund auf programmieren und herausfinden müssen um “den auf der Hand liegenden Arduino-Musicplayer” zu bauen. Vielen Dank an euch, und voll schön #FOSS und #OpenHardware in Action zu sehen.
Dankbar für Infos und Erfahrungen mit 9V.
P.
(*) Im Beitrag “ Kondensator richtig anschließen ” wird er /in Serie/ eingebaut: Um Spannungsspitzen zu glätten oder um ebenso “Batteriequellen” länger/besser nutzen zu können?
Kondensatoren in Serie (Reihe) geschaltet lassen keine Gleichspannung durch !!
In dem Beitrag ist der Kondensator PARALLEL zur Stromquelle angeschlossen. Er dient grundsätzlich dazu, Spannungseinbrüche bei hohem und lautem Bassanteil sowie Spannungsspitzen (Störungen) auf der Versorgungsspannung zu verringern. Eine Verlängerung der Laufzeit ist mit einem Kondensator nicht zu erreichen, jedenfalls nicht, wenn Du bei bezahlbaren Rahmen und brauchbarer Größe bleiben willst.
Mit der Verwendung von 9 V Akkublocks bist Du einen „sehr mutigen“ Weg gegngen. Wie ich auf dem Foto Deines anderen Beitrags sehen kann, verwendest Du einen Akkublock mit einer Kapazität von (nur!!) 700 mAh.
Wenn Du Dir den Strombedarf des TonUINO ansiehst, ist es nicht verwunderlich, dass nur derart kurze Laufzeiten zu erreichen sind. Da wird auch ein Kondensator nicht helfen können.
Der in vielen TonUINOs verwendete Eremit Akku hat eine Kapazität von 6000 mAh, das ist fast das 10-fache des 9 V Akkublocks. Häufig verwendet werden auch Powerbanks, die in etwa 10.000 mAh haben.
Ich denke, Du solltest das Konzept der Stromversorgung unter dem Aspekt der gewünschten Laufzeit nochmals überdenken
Grundsätzlich ist die Verwendung eines Akkus mit mehr als 5V und eines Stepdownwandlers energietechnisch besser als niedrige Akkuspannung und Stepupwandler. Entscheidend für die Betriebsdauer ist aber die Kapazität des Akkus. Die 700mAh deines Akkus sind schon sehr knapp bemessen und die Laufzeit von ca 1h passt ungefähr. Du könntest natürlich bei den 9V bleiben, aber statt des Blocks 6aufladbare AA Zellen in Reihenschaltung zu nehmen. Die Kapazitäten der Zellen addieren sich, so dass du locker auf 3000mAh oder mehr kommst. Abhängig der verwendeten Zellen. Bei Amazon werden Recht günstig AA Zellen mit USB Anschluss angeboten die man verwenden könnte.
Ansonsten würde ich aber auch den LiFePO4 Akku von Eremit empfehlen. Der ist sehr kompakt und mit 6000mAh auch sehr ausdauernd.
Ich verwende ausschließlich die Eremit Akkus und habe damit beste Erfahrungen gemacht.
…offensichtlich war’s gestern schon spät. Du hast vollkommen Recht, und es steht dort auch /parallel/ im ersten Satz. Ich hab’ auf’s Bild geschaut und es definitiv falsch interpretiert - und stand überhaupt auf der Leitung bzgl. Kondensator parallel/in Serie für Gleichspannung.
Auf jeden Fall macht der Kondensator schon merkbar einen Unterschied, weil ohne diesen Elko die Schaltung viel früher instabil wird, irgendwann keine Karten mehr zuverlässig liest - und dann recht schnell sich aufhängt. Somit macht’s zwar meine 700mAh nicht mehr - aber scheint länger „genug stabile“ Spannung zu liefern.
Jedenfalls freut’s mich, dass die Laufzeit okay wirkt - und einfach meine 700mAh recht mager für das Projekt sind.
Bzgl. „niedrige Akkuspannung und Stepupwandler“: Eigentlich sollten alle 3 Komponenten mit 3.3V laufen, oder? (Dann bräucht’s keinen Stepupwandler, wenn ich das DfMP3Modul am 3.3V statt an 5V Pin anhänge)
Wenn ich also zB einen Standard Nokia BL-5C Akku mit ~1200-1800 mAh nehme, hätte ich’s super-kompakt und würde auf zumindest geschätzte 2h Laufzeit kommen? (In Relation zu meiner 800mAh 9V Batterie aktuell).