18650 Battery Shield V3 + Zugriff SD-Karte + Pololu?

Hallo,

was ich gerne realisieren würde, wäre einen Tonuino mit

  • (Dual) 18650 Battery Shield V3 als Energiequelle
  • von außen zugänglicher MicroUSB-Buchse die
    1. die 18650 lädt UND
    2. Zugriff auf die SD-Karte erlaubt = wenn man den Tonuino dann in den PC einstöpselt kann man Lieder raufladen/bzw. die Karte bearbeiten
  • automatische Abschaltung sowie Ein/Aus-Schalter (Pololu Switch), der „den ganzen Kasten“ abschaltet (und nicht nur den USB-Anschluss am Battery Shield, da der Arduino, etc. wahrscheinlich an den 3.3/5V Anschlüssen direkt angeschlossen werden soll)

That’s all :smile:

Für den „dual use“ USB Eingang könnte ich mir vorstellen, das Kabel zu splitten und mit +/- zum Battery Shield zu gehen (via abgeschittenem Kabel in die MicroUSB Buchse am Shield) und den beiden USB Verbindungen in den DF Player (die beiden losen USB an den DF Player anlöten). Ich weiß aber nicht, ob das praktisch funktioniert und was man beachten muss (GND wo anschließen, etc.) da da ja noch zwei andere Leitungen in dem USB Kabel sind… Wie würde ein Profi das anschließen/machen?

Zu Battery Shield: hier gibt es ja schon einige Infos im Forum zu Pololu, aber ich blicke hier (noch?) nicht durch und verstehe nicht ganz wie man das am Besten mit dem Battery Shield V3 löst. Hier gibt es ja einige Möglichkeiten - z.B. Ardunio via USB vom Shield mit Strom zu versorgen und dann alle weiteren Verbaucher via Arduino 3.3/5V anschließen oder z.b. Arduino/PAM8403 Verstärker, etc pp direkt via 3.3/5V PINs vom Shield versorgen. Ich bin hier überfordert zu beurteilen, was die beste Lösung wäre und würde mich über Kommentare der Profis oder Erfahreneren sehr freuen.

Lieben Dank im Voraus!

Ich kann von der Nutzung des USB am DFPlayer abraten, Die Übertragungsgeschwindigkeit ist unterirdisch. (ca 500kBit/s)
Das effektivste ist die SD Karte zu entfernen.

Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass es ja auch SD-Karten Boards gibt - d.h. theoretisch könnte man ein solches nehmen (vorausgesetzt das läßt sich via USB ansprechen) und dann den DFPlayer im USB-Stick-Modus betreiben… Theoretisch sollte das dann einige Probleme lösen (und wahrscheinlich genau doppelt so viele Neue kreieren!).
Sieht aber nach viel „Entwicklungs-Neuland“ aus LOL

Wenn du mit dem externen SD Kartenboard das versetzen der SD Karte erreichen willst, dann nimm eine SD Karten Verlängerung.

Nein, mit einem SD Kartenboard würde ich die „fehlende USB Unterstützung bzw. SD Kartenmanagementfunktion“ des DFPlayers ausbügeln so dass die Verbindung zur SD Karten „wie ein USB Stick funktioniert“.

Keine Ahnung ob das so realisierbar ist. Theoretisch schon. Praktisch habe ich noch nicht genug darüber gelernt/gefunden.

Hierzu wäre im Grunde die Frage, ob dies so wie von mir vorgestellt verkabelt werden kann/soll. Falls das dann zu langsam ist und ich zwischenzeitlich keine andere gute Lösung finde, kann man die SD ja rausnehmen oder via Verlängerung außen zugänglich machen - dies möchte ich aber aus mehreren Gründen nur sehr ungerne tun.
Ich verstehe zu wenig von Elektrotechnik und versuche das so zusammenzukommen, ohne das es Brummschleifen oder sonstwas gibt :wink:

Aufgrund der Eigenheiten des DFPlayers ist es übrigens ratsam die gesamte Karte neu zu bespielen wenn man über USB dran geht. Hab ich alles gehabt bei mir. Ob man das will bei der wirklich sehr lahmen Übertragung ist die Frage. Ich habe das für mich mit nein beantwortet. Karte wird entnommen und fertig.

das stimmt und sicherlich ist die Entnahme der Karte die „richtige“ Lösung. Mir geht es heute primär darum, diese Lösung technisch „sauber“ zu bauen. Sehr wahrscheinlich werde ich die Karte dann wohl von außen trotzdem zugänglich machen, aber dies widerspricht der „USB-Zugang“ Verkabelung ja erstmal nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe hierzu mal etwas rumgespielt, weil ich ohnehin meine automatische Ab-/Anschaltung noch irgendwie hinbekommen muss (siehe dazu Pololu Power Switch LV Alternative?) [Pololu Power Switch LV Alternative?]):

Ich habe den Basis-Schaltplan von edagurafa von dem Projekt Tonuino-extended übernommen (DANKE!) und versuche im Moment mir eine eigene PCB zu basteln weil das im Moment einfacher für mich ist als an die original PCB von Thorsten zu kommen.

Ich plane im Moment eigentlich nicht den USB Eingang bzw Verbindung zu nutzen. Mich würde aber interessieren, ob die Schaltung so korrekt ist? Ich kann das nicht richtig beurteilen, da ich quasi kein Elektrotechnik-Wissen habe. Aber wenn ich schon ein PCB mache, dann am besten mit allem drauf :relaxed:

So sollte das dann mal fertig aussehen:
Tonuino%20FFLS%20PCB

Bin für jeden Kommentar dankbar. Gerne auch Kritik :woozy_face: