Pololu Power Switch LV Alternative?

Geil! :yum: 1000 Dank dafür!!!

Ich hatte noch keine Zeit den FFLS zu bestellen und weiter zu machen, werde das aber so bauen und dann in etwa 2 Wochen berichten ob das so funktioniert!

Genial, bin sehr dankbar für Deine Hilfe!

EDIT:

Da ich keine Ahnung habe, ob der vierte Widerstand nötig ist, werde ich diesen einbauen und mich mit diesem Widerstand beschäftigen, sollte das alles nicht funktionieren (bevor ich was kaputt mache :stuck_out_tongue_winking_eye:)

Mangels FFLS bin ich im Moment etwas am Rumspielen und versuche mich an einem PCB Design - nachdem ich mir ein eigenes Board „frei Hand“ gelötet habe, möchte ich das nicht wieder machen… …und ich glaube für das Board war das auch eine traumatische Erfahrung :woozy_face: :joy:
Dass meine Löt-Stümperei überhaupt funktioniert hat ist ein Wunder. Mit meinem 2€ Lötkolben schaffe ich es gerade diese Steckbänke aufzulöten, aber Verbindungen auf dem kleinen Board, etc. ist dann doch zu viel…

Lange Rede: würde das so funktionieren?


Dann müsste ich den FFLS nur aufstecken…

Die Schaltung sieht soweit gut aus, nur dass der V0-Ausgang des FFLS am Arduino nicht mit VIN sondern mit 5V verbunden werden sollte, da Du ja 5V und nicht 7+V hast.

Ich habe die Typos bzgl. D9 <-> D7 im ganzen Thread korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Uh, wieder was gelernt, ich dachte 5V ist ein „Ausgang“ und Vin „sicherer“ bzgl. irgendwelcher Absicherungen. Bei mir kommen aber 5V von einem Battery Shield V3, d.h. ich werde das (auch in meinem Tonuino!) auf 5V ändern. Lieben Dank!

Dann werde ich mal weiterwerkeln!

Ist es im Prinzip auch. Wenn du >5V auf den 5V Pin gibst riecht es relativ schnell nach Ampere. :wink: Aber solange es stabile 5V sind, kann das problemlos als Eingang genutzt werden.

Dann doch lieber auf dem PCB Vin benutzen? Das 18650 Battery Shield V3 sollte eigentlich stabile 5V ausgeben… Oder?

Wobei der Arduino beim ersten Laden des Shields (Arduino via 5V auf Vin am Shield angeschlossen) verrückt gespielt hat (alle LEDs an, komische Geräusche aus dem Lautsprecher) so dass ich die Verbindung zw Shield und Arduino trennen musste. Ggf. hat das etwas damit zu tun, dass der 18650 Akku komplett leer war, oder - und das ist eher wahrscheinlich - es liegt an meine Löt-„Künsten“ und irgendwo stimmt was nicht. Im Moment funktioniert das Laden, aber mit komplett leerem 18650 habe ich es nicht wieder probiert. Das ist mitunter einer der Gründe für ein ordentliches PCB :joy:

Nein, siehe unten.

Wahrscheinlich war die Spannung zu niedrig. Wie bereits mehrfach erwähnt, benötigt Vin 7-12V.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt - nach langer Zeit - es endlich geschafft die Schaltung mit dem Flip Flop Switch auszuprobieren, aber es funktioniert aber nicht :frowning:

Ggf. habe ich die Buttons falsch angeschlossen? Ich habe die Buttons genauso wie in der ursprünglichen Schaltung angeschlossen. So:

grafik

Oder muss ich das anders machen, beispielsweise statt an GND an TG?

Ich habe die Schaltung jetzt weiter getestet und folgende Probleme:

  • das Einschalten ist „komisch“: wenn ich das power pack via 5v/gnd anschliesse, passiert idR erstmal nichts. Selbst wenn ich auf den Knöpfen rumdrücke. Wenn ich dann beispielsweise den FFLS rausziehe oder nochmal den Strom wegmache, schaltet sich der Tonuino per Knopfdruck an. Manchmal geht aber der Tonuino auch gleich an, wenn ich Strom auf die Schaltung gebe. Ich verstehe nicht, ob die Buttons oder die Schaltung oder etwas anderes das Problem sind. Wie sollte sich das „normal“ verhalten?

  • Wenn es dann funktioniert, funkioniert der Tonuino einwandfrei. Bis zu dem Punkt wo er in Standby geht. Ich habe den Standby via Admin-Menü ein gestellt. Ist das so korrekt?
    Wenn der Tonuino im Standby ist, kann er aber nicht wieder via Tastendruck aufgeweckt werden. Was mache ich falsch bzw anders machen?

  • Im Standby gehen die LEDs auch nicht aus. Eigentlich sollte der FFLS den Tonuino doch stromlos machen, oder?

Sorry für die vielen blöden Fragen. Die Sache mit dem FFLS überfordert mich technisch. Ich habe ein PCB nach der Schaltung (s.o.) gemacht (weil ich das hier in 3-4 Tagen bekomme) und nur HIGH/LOW in der Firmware getauscht. War das so richtig?

Ganz lieben Dank für die Hilfe!

Hier noch mal die gesamte Schaltung - inkl Buttons:)

ich habe jetzt einiges probiert, bekomme es aber leider selbst nicht hin.

Sieht vielleicht jemand den Fehler oder hat eine Idee woran es liegen könnte?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Du hast Dich für eine Variante mit 10kOhm Widerstand in der Leitung zwischen Button und D7 entschieden. So wie ich es verstanden habe ist das nicht nötig.
In Deinem Schaltplan ist zusätzlich noch ein 10kOhm Widerstand in der Leitung von TG vom FFL-Switch zum D7, so dass vom Button jeweils zwei Widerstände in Reihe sind. Das ist vielleicht einfach zuviel!

@DerJonas super, ganz lieben Dank für Deine Hilfe!

Ich habe den Widerstand zw D7 und TG entfernt und damit hat dann die automatische Abschaltung funktioniert! (D.h. ich habe HIGH/LOW jeweils richtig gesetzt, oder?)

Was allerdings immernoch nicht funktioniert, ist das Aufwecken mit einem Button :frowning:

Ich habe mal einen der Widerstände zwischen Button und TG entfernt, das funktioniert aber überhaupt nicht. Bei Button-Druck geht er Player in eine Art Pause und alles macht keinen gesunden Eindruck - ggf. eine Art Kurzschluss irgendwo.

Ggf. müssen da andere Widerstände hin? Ich kenne mich bei Widerständen überhaupt nicht aus.

EDIT: Ich habe bei mir R4 = der Widerstand zwischen TG und Down-Button entfernt (und direkt verbunden). Der Down-Button funktioniert aber weiterhin, nur der Up-Button zeigt oben genanntes Verhalten. Kann eigentlich nicht sein und wahrscheinlich ist irgendwo was falsch markiert worden und ich habe den Widerstand zw TG und Up-Button entfernt. Wollte es aber mal erwähnen, falls irgendwie relevant.

Also ich habe jetzt für (nur) einen Button (d.h. Verbindung zw TG & Button) jeweils mit 1k, 4.7k und 10k Widerstand probiert (kein Widerstand zw. D7 und TG) und der Tonuino startet nicht.

Ich habe den FFLS auf einem Breadboard (mit simplem Button und LED an V0) mal getestet und nach Anschluss-Schema (siehe Beitrag Pololu Power Switch LV Alternative?) mit Button angeschlossen und der Switch per se funktioniert.

Irgendwie ist hier der Wurm drin. Ich habe aber leider noch nicht verstanden, wo das Problem sein könnte. Ich vermute das hat was mit High/Low bei D7 zu tun. Werde das nochmal umdrehen, aber so weit ich mich errinnern kann geht der Tonuino bei D7 auf low erst gar nicht an… :slight_smile:

Ist es nicht einfach ein Spannungsteiler, den DU da mit deinen Widerständen gebaut hast? Wenn Du nach Masse zeihst, kommt am Switch trotzdem noch Spannung an vom D7. Ich vermute, dass der null Pegel da nicht unter 0,7 V kommt. Miss mal die Spannung an dem Pin, wenn Du eine der Taster drückst. Dann versuch mal alle 3 Tasten gleichzeitig. Geht es dann an?

Ich habe eigentlich keine Ahnung, was ich da genau gebaut habe :joy: Ich habe im Grunde nur das gebaut, was @Peer vorgeschlagen hat.

Die Spannung kann ich leider nicht messen, da ich keinen Spannungsmesser habe :cold_sweat: Werde mir einen kaufen.

Ich hatte schon - mit unterschiedlichen Widerständen (bei einem Taster) - probiert mal alle Taster zu drücken, aber kein Effekt. Aber ggf. liegt dies an den (zu großen?) Widerständen? Im Moment arbeite ich mit der Platine und habe nur einen Widerstand durch 2 Kabel (zum leichteren Tauschen der Widerstände) ersetzt. Ich werde am Wochenende versuchen das Ganze nochmal auf einem Breadboard aufzubauen und „rumzuspielen“.

Im Moment funktioniert auch die automatische Abschaltung nicht. Das hatte eigentlich funktioniert, aber kurioserweise geht der Tonuino selbst nicht mehr in den Standby sondern bleibt an. Wenn ich den FFLS (durch zusammenschließen von VCC und VO an den FFLS Anschlüssen) aus der Schaltung nehme, geht der Tonuino normal in den Standby. Also irgendetwas muss den Tonuino wach halten.

Ich habe auch schon beobachtet, dass der Tonuino kurz ausgegangen ist, aber sofort wieder an. Mit welchem Widerstand das war, weiß ich aber jetzt leider nicht mehr.

Das Ganze bereitet mir einige Kopfschmerzen, weil ich es nicht verstehe.

Lieben Dank für die Hilfe

Noch eine - vielleicht dumme - Verständnisfrage: eigentlich wird TG doch von D7, A0, A1 und A2 mit Spannung versorgt. Müssten ggf. da nicht größere Widerstände helfen die Spannung zu senken? Oder ggf jeweils einen weiteren Widerstand zwischen A0/A1/A2 und Taster?

Was ich meine: Du hast am D7 nach TG den 10kOhm und jeweils von den Tastern 10k die beim Drücken gegen Masse gezogen werden.
Der D7 ist intern mit dem Pullup von 20k nach 5V gezogen. Wenn Du messen könntest würdest Du am TG ohne gedrückte Taste und D7 nicht low ein high Signal 5V messen können.
Wenn du aber einen Taster drückst ergibt sich ein Spannungsteiler


Sprich 30k gegen 5v und 10k gegen Masse, d.h. beim Drücken der Taste hast Du noch 1,25V am TG Punkt. Wenn Du alle 3 Tasten drückst, solltest Du bei 0,5V liegen, sollte schalten. Versuch es mal mit 1k Widerständen.

@HerbyR herzlichen Dank

Den 10k Widerstand zw D7 und TG hatte ich inzwischen rausgenommen - damit hatte die automatische Abschaltung funktioniert, aber nicht das Wiederanschalten. Ich hatte das Drücken der 3 tasten gleichzeitig probiert - jeweils mit 3 x 10k, 2 x10k und 1 x 4.7k sowie 2 x 10k und 1 x 1k.

Im Moment geht die automatische Abschaltung aber nicht mehr. Ich muss nochmal alle Lötstellen prüfen, vielleicht ist da beim Kabelanlöten irgendwo was kaputt gegangen. Werde am Wochenende mal versuchen das alles auf dem Breadboard nachzubauen und testen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll der 10k Widerstand zw D7 und TG drinbleiben, oder?