Zusätzliche Admin Funktion - Disco Kugel

Hi Ihrs,

da ich im Sektor Arduino IDE kompletter neuling bin, wollte ich fragen ob mich jemand bei einer oben genannten Funktion unterstützen könnte.

Ich möchte meinen TonUINO mit Pixel Stripe zur Disco Kugel machen können und dies mittels einer Karte aktivieren & deaktivieren.

Stromtechnisch sollte dank V8 Shield ja genügend saft vorliegen um solch einen Stripe mit ca 24 LEDs zu betreiben.

Mit den Tasten kann man dann Vordefinierte Farben / Farbmuster / Verläufe wählen (z.b. 10 Stück)

Da ich leider so garkeine Ahnung von Programmieren auf dem Arduino habe, scheitert mein Projekt derzeit an der Umsetung.

Jemand eine Idee Wie ich das angehen könnte? :wink: Oder Hat eventuell jemand Codeschnipsel rumliegen für solch eine „Funktion“ ?

lG
Andreas

Der Strom ist interessanter. Full white zieht eine LED 60mA. Das mal 24 ist schon ordentlich. Schau mal auf GitHub unter Forks, da gibt es einige die auch LEDs unterstützten. In meinem eigenen (Link in meinem Profil) wird auch eine LED unterstützt (auch mehrere). Das könntest du ggf aufbohren.

Zu beachten ist das bestimmte LED libs Interrupts deaktivieren was dann allerlei Probleme bereitet. Dazu gibt es im übrigen auch einige Threads hier im Forum. Auch zum Thema LED generell.

Sorry meinte natürlich Stromtechnich :smiley: das V8 Shield schafft bis 2.2A auf den 5v Buchsen bei 24x 60mA wären das um die 1,5A.

hab’s ausgebessert :slight_smile:

Oh cool seh’s gerade, ich schau mir deinen Fork mal an.
Danke!

Ich hab das zum Beispiel mit einem NeoPixel Ring umgesetzt. Ist ja im Grunde das selbe wie ein Stripe.
Wird glaub ich gleich angesprochen.
Kannst Dir meine Version ja mal anschauen, dann siehst Du grob wie das aufgebaut ist.
Sollte dann auch erweiterbar sein, das auf Knopfdruck eine bestimmte Aktion (Farbeffekte) ausgelöst wird.

Am besten Du installierst dir erstmal einen neuen Nano und schliesst den Stripe an.
NeoPixel oder FastLED library installieren und erstmal die Beispiele draufspielen