Zusätzlich Motor mit Playtaste steuern

Ich hätte mal noch eine Grundsätzlich technische Frage. Ist es möglich mit betätigen der Start-Stoptaste, gleichzeitig auch einen kleinen Motor zu starten und stoppen…Also mit der Software, um die Hardware kann ick mir auch selbst Gedanken machen.

Ich würde folgendes Modul verwenden…

Grundsätzlich sollte das möglich sein einen Motor damit zu starten wenn du noch einen freien Ausgang am Bord findest. Habe da bei den neuesten Boards aber zur Zeit keinen Überblick. Du müsstest dann aber den Code immer in die neueste Release selbst einbauen bei jedem Update.

Was genau hast du denn vor?
Dein verlinktes Modul steuert einen Stepper Motor an.
Also einen Motor, den Du in Geschwindigkeit und Anzahl der Drehungen genau steuern kannst.

Für einen servo Motor, brauchst du kein zusätzliche Board.
Ein servo kann sich um 180° drehen und du sagst ihm, welchen Winkel du haben möchtest, kannst also bspw. hin und her fahren lassen.

Oder möchtest du einen Motor, der sich einfach nur im Kreis dreht, ungeachtet seiner Geschwindigkeit?
Dann brauchst du zusätzlich nur Transistor und Widerstände.

Das ist aus meiner Sicht du schwierige Punkt.
Die Dev ist nicht sehr Erweiterungsfreudig.

Wenn ich das anders formuliere und sage „immer wenn etwas spielt, soll sich ein Motor drehen“ dann kann man auch den BUSY Pin vom df Player abgreifen und unabhängig vom Nano verwenden

1 „Gefällt mir“

Also im Grunde hab ich mir vorgenommen, aus einem Schallplattenspieler-Koffer einen TonUINO zu bauen und immer wenn man start drückt soll sich eine Show-Schallplatte drehen und bei Stop eben stoppen. Also im Prinzip soll der Motor sich nur drehen. Die feste Geschwindigkeit könnte man vielleicht auch über Zahnrad-Übersetzungen einstellen.

Danke schon mal für euren gedanklichen Beistand.

Das Problem mit der Software ist mir auch klar. Ich hab das Problem schon mit einem Volume Knopf als Poti.

Finde das dürfte genau das sein was du suchst. Je nach dem was die Platine verlangt, könnte man das Signal dann auch mit einer Schaltung invertieren und es würde völlig ohne Softwareänderung funktionieren, und drehen egal wodurch etwas aus dem Lautsprecher kommt.

so wie ich das sehe kann die verlinkte Schaltung nur vorwärts - rückwärts für 2 Motoren. Brauchst also immer eine mechanische Anpassung.

Nur, wenn man wirklich die neuen Features oder Fixes braucht. Ich nutze immer noch die 2.x DEV … die hat für die einfafchen Projekte völlig ausgereicht.
Andernfalls ist das natürlich ein guter Punkt, allerdings ist Copy&Paste auch schnell erledigt. Die Motorsteuerung via Playtaste muss in deren Funktion ja nur eingefügt werden, ohne sonstige Funktionen oder Variablen zu beachten. Das geht ratz-fatz

Sagst du so leicht :sweat_smile: