Wooden Beat Box

Wie ist dein Eindruck? Klanglich etwas passiert oder eher so naja…?

@t76 erstmal Danke für den Tip.
Muss jetzt erstmal ausgiebig testen. Klanglich deutlich anders. Mittlere Frequenzen eindeutig reduziert.
Hört sich „erwachsener“ und linearer an, kein kreischen mehr bei höherer Lautstärke.

Könnte bei reinen Hörspielen von Nachteil sein, da das gesprochene nicht so prägnant ist, bei Musik von Vorteil.

Vielleicht sind die oberen Frequenzen zu sehr abgeschottet, möglicherweise auch durch meine Bohrungen vorm Lautsprecher. Heute Abend werd ich mal den Test gegen meine Nuberts machen, da hab ich ne gute Referenz :wink:

1 „Gefällt mir“

Also, ich habe hier so einige Hörspiele die gerade auf „groß klingenden Lautsprechern“ so wie du sie jetzt dank Korrekturglied hast, erst anfangen so richtig Spaß. zu machen…

:+1:

Edit: Und zudem wenn man denn dann mal zum einschlafen hört ist es deutlich angenehmer und man wird nicht so gestört und kann prima der Geschichte folgen beim einschlafen…

Muss mich genauer ausdrücken: Mit reinen Hörspielen meinte ich welche, die „nur“ vorgelesen werden.
(Ohne Musik oder sonstige Nebengeräusche) :wink:

1 „Gefällt mir“

Ach so, ja ok. Naja Männliche Vorleser werden „gepitcht“ und kommen wieder in den Stimmbruch ohne Korrektur :joy: :joy:

Inzwischen habe ich alle Ladestände der Powerbank durchgetestet.
Nachdem der Arduino im Standby ist, schaltet die Anker Astro E1 5200mAh zuverlässig ab.

Hier ein „optischer“ Vergleich einmal FR10 mit und ohne Sperrkreis.
Gelb ist ohne Sperrkreis, Blau ist mit. Hört man besser, als man es sehen kann.


Dies stellt allerdings KEINE seriöse Messung dar, sondern dient lediglich zum Vergleich.
Habe den DF-Player „rosa-rauschen“ spielen lassen, und dabei mit einem EINFACHEN Mikro, im Abstand von 15cm aufgenommen.

Hier noch ein FR8-8 (blau) (in einem einfachen Holzgehäuse) im Vergleich zum FR10 mit Sperrkreis.
(Für das schlechte Gehäuse schneidet der garnichtmal so schlecht ab!?)

Hier noch ein Vergleich meines „Referenzlautsprechers“ (rot)

Fazit:
Die Korrektur des FR10 macht den Klang deutlich linearer, erwachsener, und weniger nervig bei höheren Lautstärken. Der Kick-Bass ist der Wahnsinn. Weiche und tiefere Bässe fehlen leider.
Durch ungünstige Lautsprecheröffnung wird der Klang mit flacherem Abstrahlwinkel verbogen, bietet dafür einen guten Schutz.
Ach ja, … die Kiste ist verdammt schwer geworden! :crazy_face:
Alles in allem bin ich recht zufrieden, damit wäre das Projekt erstmal beendet. Jetzt wird noch getestet, und an Ostern wird der Tonuino den Besitzer wechseln.

Ich hoffe das bis dahin die Pläne für das neue Tonuino-Gehäuse fertig sind und ich mit dem „schreinern“ starten kann. Beim nächsten steht mehr der Klang im Vordergrund.
Bin für eure Vorschläge offen :musical_note:

2 „Gefällt mir“

Super, das war das Hauptproblem!

Genial, wobei das der Eindruck ist den man gewinnt wenn der Rest „passt“

Gut… alles unterhalb von 100Hz ist immer stark geprägt von dem Volumen bzw. Gehäuse und den Parametern drumherum (Q-Werte des Chassis, Bassrelfex, HochpaßKondensator, etc.)

Ich freue mich wenn ich helfen konnte!

Nur mal aus Interesse: Was wiegt das gute Stück eigentlich? Mein Prototyp aus 18er Buchenplatte wiegt über 2,6kg. Der integrierte Griff trägt das zwar, aber der Nutzer ist leicht überfordert :smile:

Ganz so schwer ist meiner nicht, der schaffts „nur“ auf 2,2kg.
Das Gewicht vom Griff hab ich gleich eingespart :wink:

Noch mal eine Rückfrage zur Powerbank. Laut 5 Jahre alten Kommentaren bei Amazon ist die nicht durchladefähig. Hast du das mal getestet?

Nein, hatte ich schon getestet, ist nicht durchladefähig! Beim Ladevorgang ist erstmal Pause angesagt :wink:

Hallo fleissiger Handwerker :smile:
vielen Dank für das Teilen deines Meisterwerks.
Wie hast du die eckigen Löcher für den Kippschalter und die anderen Anschlüsse in die Box gemacht?

Danke für die lobenden Worte :wink:

Die Löcher und Durchbrüche wurden mit einer CNC-Fräse ausgefräst!

Die Box sieht wirklich sehr professionell und schön aus.
Ach schade… das ist natürlich Profi-Werkzeug :frowning: Danke für die Info !

Profi Werkzeug ist relativ.
Die Fräse wurde von nem Heimwerker gebaut :wink:

Die Durchbrüche kann man auch mit Akkuschrauber, Feile und / oder Dremel herstellen. Dauert halt etwas länger :wink:

Oh…jetzt wird es spannend. Mit einem Dremel könnte ich eckige Durchbrüche machen oder?
Meinst du so einen: Dremel & Many Amazing Accessories - Unboxing | Overall Review | Demo Of Uses | XDIY
Das Teil ist ja genial !

Welchen Aufsatz brauche ich da, um das diesen Durchbruch zu erzeugen? Heisst das „Fräse“?

Eckige Durchbrüche mit einem Radius in den Ecken ist möglich.
Genau mit so einem Werkzeug. Muss auch nicht unbedingt von der Firma Dremel sein, da gibt es noch andere Hersteller wie Proxxon, oder auch günstigere Anbieter.
Als Werkzeug benötigst du dazu einen Fräser. Gibts in verschiedenen Größen und Formen. Aber nur Fräser verwenden die für handgeführte Werkzeuge sind!!!

Ein kleines bischen muss man mit dem Gerät üben, dann kann man damit recht präzise arbeiten. (und schön auf Finger und Augen aufpassen).

Falls keine geraden Kanten gelingen, entweder ne Schablone oder Lineal verwenden, oder die letzten Zehntel mit ner kleinen Feile bearbeiten.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank ! Das werde ich probieren und mit Schleifpapier alles schön glatt machen.