Wo finde ich ein Kabel für den Akku?

Hallo, mein Tonuino (All-in-One- Platine) ist voll funktionsfähig, nicht zuletzt dank Ihnen!
Nun möchte ich eine Batterie hinzufügen. Ich habe eine lifePo4-Batterie gekauft, bin mir aber nicht sicher, ob ich weiß, wie ich sie anschließen soll. Wo finde ich ein Kabel, mit dem ich sie an den winzigen Anschluss des Plattenspielers anschließen kann?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend

Matthieu

Was sind denn für Anschlüsse an dem Akku?

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Es gibt keine :frowning:

Die sicherste Lösung hier, schick es zurück und kaufe bei @Eremit_LiPos. Klingt jetzt nicht so, aber dies soll keine Werbung sein.

Du kannst natürlich auch woanders einen Akku kaufen, und mit ein paar Teilen zusätzlich, ein wenig Mut und einem Lötkolben bekommst du auch deinen Akku dran.

Aber sicherer ist die Rücksendung.

Es wird darauf hingewiesen, dass an dem Akku Anschluss der AiO ein Akku inkl. Schutzschaltung muss. Diese verhindert mehrere Situationen, in denen dein Akku Schaden nehmen kann. Der Stecker auf der AiO ist recht klein, da irgendeine andere Lösung ranlöten ist sicher irgendwie machbar, aber den Aufwand nicht wert. Alternativ kannst du einen Stecker bestellen, der passt. Diese werden aber gecrimpt, und zum crimpen braucht man eine spezielle Zange. Die Stecker gibt es auch nicht einzeln, sondern mindestens im 20er Pack.

Ich fasse zusammen:
Für diesen Akku brauchst du eine Schutzschaltung, ein Stück Leitung, idealerweise 2 Farben, übliche Abgabemenge ist 5m. Crimpkkontakt und Zange. Lötkolben mit sämtlichen Zubehör. Eine Portion Mut oder Erfahrung.

Oder du schickst ihn zurück und bestellst den Akku, den alle nehmen

1 „Gefällt mir“

Danke für deine präzise Antwort. Ich hatte bei Eremit nachgesehen, aber die Batterie war nicht mehr auf Lager. Ich sehe, dass sie jetzt da ist… Ich werde also wahrscheinlich eine neue kaufen, das ist die einfachste Lösung (ich wusste nichts von der Schutzschaltung…). Aber welchen JST-Stecker soll ich wählen? Ich kann diese Information nicht finden.

Vielen Dank

Die steht eigentlich fast überall

Zum Beispiel hier in der FAQ zur AiO

Oder in der Produktbeschreibung der Platine im Shop der Leiterkartenpiraten

  • unterstützt einzellige LiFePO4 Akkus (optional auch umstellbar auf einen einzelligen LiPo)
  • Anschluss: 2-Polig (2.0mm Raster / JST-PH kompatibel)

und im Quick-Start-Guide dort

Optional kann ein einzelliger (1S) LiFePo4 Akku angeschlossen werden (der Anschluss ist mit BATTERY beschriftet, hat den Pluspol mit einem + markiert und hat das Format JST-PH 2mm ). Empfohlen werden ca. 3000mAh (mehr geht natürlich auch), damit erreicht die TonUINO All-In-One Plus Platine ca. 20-24h kontinuierliche Spielzeit.

2 „Gefällt mir“

Oder beim Bestellen in den Kommentaren schreiben, dass du für einen tonuino bestellst.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich schäme mich…
Ich habe versucht, so viel wie möglich zu lesen. Aber ich bin nicht deutschsprachig, also habe ich mich ein bisschen schwer getan.

Vielen Dank, ich werde es bestellen :slight_smile:

Musst du nicht. Ich finde es super, dass du fragst, wenn du etwas nicht verstehst.

1 „Gefällt mir“

Das sieht aus wie eine 26650 er Batterie (Akku), sollte eigentlich draufstehen.
Oder ist der noch dicker als 26mm oder länger als 65mm.
Dafür sollte es Batteriehalterungen geben.
Die könnte der Lieferant auch haben.

1 „Gefällt mir“