Hallo Community,
ich war bisher eher „Mitleser“ und habe nur Infos bekommen, heute möchte ich gerne mal mein Projekt vorstellen.
Inspiriert von dem wunderbaren „Del’s Music Truck“ von @T0B145 habe ich mich vor ein Paar Wochen auf eine eigene Version versteift.
Es wurde dann der Polizeimannschaftswagen (Playmobil 4022), den ich so gut es ging im Originalen lassen wollte.
Verbaut ist die Platine von @Thorsten, der Visaton FR7 und die üblichen „Pinball-Knöpfe“.
Das ganze ist noch nicht fertig, aber ich bin mit dem Zwischenstand schon sehr zufrieden, hätte nur gerne noch ein Paar Ideen von Euch, wie ich den noch besser finalisieren kann.
Es fehlt noch:
- Powerbank mit An/Aus-Schalter (keine Ahnung wie ich das am besten mache…)
- SD Verlängerung (hab noch nicht entschieden wo diese endet)
Als Powerbank hatte ich entweder die schmale vom Music Truck gedacht (da muss man aber nochmal gucken wie man microUSB auf miniUSB umwandelt) oder eine andere die direkt mit USB zu nutzen ist und eventuell auch den Deckel ein bisschen zumacht um die neugierigen Kinderhände im Zaum zu halten.
Hier erstmal ein Paar Bilder und Details
Das ist die Aussenansicht, unten im Kühlergrill endet zentral die Micro-USB Verlängerung
Hier sieht man das Setup der 5-Knöpfe-Konfiguration, mein zweijähriger soll auch Tracks überspringen können, deshalb die 5 Tasten Variante.
Hier sieht man, dass ich die Platine mit geklebten Plastikschrauben und Muttern befestigt habe. Die Knöpfe sind alle exakt passend durch das Plastik gesteckt (mega Aufwand mit Cuttermesser, Bohrer und Seitenschneider die Löcher hinzubekommen!!) und werden durch ihre eigenen „Wiederhaken“ festgehalten.
Mein Ziel war bzw. ist es, alles fest zu haben, damit keine losen Bauteile interessant werden oder gar abbrechen.
Hier einfach noch ein Paar mehr Bilder.
Alles im allem habe ich durch das Projekt viel gelernt, das erste Mal seit 15 Jahren wieder mit einem Lötkolben gearbeitet und auch ein bisschen „Code-lesen“ gelernt.
Natürlich ist der Aufwand enorm und, wenn man seine Zeit gegenrechnet, eine tonie-Box günstiger, aber hey wo bleibt da der Spaß!
Ich freue mich auf Eure Ideen die mir es ermöglichen, die ganze Geschichte auszuschalten, den einen oder anderen Ansatz wie ich am besten den Deckel „absichere“ und das Kabel weniger interessant machen kann und generell auf Ideen zu kommen die mir bisher fremd waren.