Wie kann ich eine Kiste "unsichtbar" verschließen?

Hallo!
Sind gerade dabei unseren ersten Tonuino zu bauen :slight_smile:
Wir haben eine Holzkiste gebaut, die wir von unten verschließen möchten.
Es ist im Prinzip eine Holzkiste die auf einem Brett, dem Boden, drauf steht. Das Brett soll so mit der Kiste verbunden werden, dass man keine Schrauben oder Scharniere von der Seite sieht.
Wir hatten an sowas wie z.B. Gewindeschrauben gedacht, die durch den Boden gehen und innen in der Kiste ist das Gegenstück dazu. Aber wie bekomme ich dann z.B. eine Mutter in der Kiste so montiert, dass sie auch fest sitzt und der Boden dann auch wirklich fest mit der Kiste verschraubt ist? Gibt es hierfür vielleicht besondere Schrauben die ich noch nicht entdeckt habe?

Für eure Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!

Hi Lenny,

es gab hier im Gehäuse-Forum eine Box, die einen Tragegriff mit Magneten befestigt hatten. Vielleicht nimmst Du einfach für jede Ecke von Deckel und Korpus ein Kantholz, bohrst Löcher hinein und klebst in diese mit Sekundenkleber die Magnete…? Du brauchst halt besonders starke Magnete wie z.B. von https://www.supermagnete.de/

Viel Erfolg und Gruß

Wollte ich gerade schreiben, in der Galerie gibt es sehr viele Beispiele wie man das bewerkstelligen kann.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Tatsächlich bin ich bei Magneten etwas skeptisch, da unser kleiner Sohn schon die unglaublichsten Dinge auseinander genommen hat.

Bei den Gehäusen habe ich auch schon viel geschaut, aber bis jetzt noch nicht das richtige gefunden. Manchmal kann man es auch nicht gut erkennen.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

DAAANKE!

Wenn die Schraube von unten gesehen werden darf, gibt es einige Möglichkeiten mit Gewindeschrauben.
Einschlagmutter, Rampa Muffe oder auch einfach eine verleimte Mutter. Mangels Alternativen und weil ich die Kiste fertig bauen wollte, habe ich mich für die letzte Variante entschieden…

Am Gehäuse einfach innen ein entsprechendes Gegenstück verleimen. Ich hab zwei Dreiecke aus Sperrholz verleimt. Kann auch eine Latte sein. Bei meiner Kiste müsste man das ganz gut sehen.

Ich habe Einschlagmuttern genutzt um damit den Lautsprecher als Abdeckung zu nutzen.

Ich mach mal noch ein Foto.

Was spricht denn dagegen einfach eine Holzschraube durch den Boden in die Gehäusewand zu schrauben?

Ich habe bei mir einfach 3,5mm Holzschrauben verwendet, für die ich 2mm Löcher vorgebohrt hatte. Wenn deine Wand zu dünn ist, kannst du auch in den Ecken einen Klotz einleimen, in den du verschraubst (hast du wahrscheinlich schon, wenn du über Einschlagmuttern nachdenkst).

Ich nutze auch Muttern zum eindrehen.
Eine Holzschraube mehrmals rein und raus zu drehen ist nichtbideal, weil sie irgendwann nicht mehr greift.

Ist nicht so ideal. Wenn man die Schraube häufiger mal raus und wieder rein macht, dann wird die Schraube irgendwann nicht mehr halten. Mit einem Gewinde (Mutter, Einschlagmutter,…) hat man das Problem nicht.

Also ich benutze ganz gewöhnliche Türmagnete aus dem Baumarkt und muss mich als Erwachsener schon bemühen die Box zu öffnen. Sicherlich wenn mein Sohn jetzt ein Buttermesser oder irgend was ähnliches als Hebel nimmt dann wird er das wohl auch schaffen.

Bilder dazu gibts hier: