Wie füge ich dem Sketch nen weitern Pin hinzu?

Hallo habe mir eine schaltung gebaut zwecks kompletter abschaltung des tonuinos ich benötige dafür aber noch einen Ausgang am arduino der mit dem timer des tonuino abschaltet und nun zu meiner Frage an welcher Stelle muss ich was reinschreiben damit das funktioniert

Sprichst du von einem Pin zusätzlich zu Pin 7? Der wird doch geschaltet wenn der timer abgelaufen ist. Ob du high oder low brauchst weiß ich nicht, aber das kannst du im Sketch ja ändern.

Oh das wußte ich nicht versuche es ma mit Pin 7.
Habe von Sketchen null Plan und ist noch so garnicht meins
Aber schon ma danke für den Hinweis habe das vorher mit Pin 13 versucht was an sich auch funktioniert nur halt sobald der dfplayer aktiv wird ist Pin 13 aus und damit auch meine schaltung was dazu führt dass alles aus ist

Pin D13 ist SCK vom NFC Reader. Den kannst du nicht für eigene Zwecke verwenden!

Habe gerade Mal auf den Schaltplan geschaut und auf dem ist der Pin D7 garnicht belegt ist der denn wenigstens im Sketch vorhanden ? Und wenn nicht wie programmiere ich den Pin mit rein ?

Der Schaltplan deckt die Grundausstattung ab. Erweiterungen sind dort nicht erwähnt. Und ja, D7 wird bereits verwendet, wie ich bereits erklärt habe.

Wird definiert als shutdownPin:

Wird nach dem einschalten LOW gesetzt:

Und wenn sich der TonUINO abschaltet geht er HIGH:

Diese Logik kannst du natürlich auch umdrehen, so wie du sie brauchst.

Cool danke werde das morgen Mal ausprobieren