Welcher LiFePO4 Akku für die AiO?

Ok. Danke für eine Meldung wenn es in Zukunft möglich ist.

Kennt jemand einen Schweizer Shop der solche Akkus im Sortiment hat?

Die Versandroute in die Niederlande via TNT haben wir gerade geöffnet.

Für den 3.2V 6Ah - dieser ist jetzt kurzzeitig wegen extrem vieler Anfragen ausverkauft, und geht nächste Woche wieder online. Alternativ gibt es LiIon, LiPo oder den 4.500mAh LiFePO4.

Ich war leider nicht auf den plötzlichen Ansturm vorbereitet und hoffe, jeder konnte sich fürs Erste mit Zellen eindecken.

Alle Bestellungen, die bis jetzt eingetroffen sind, wurden / werden noch versendet.

3 „Gefällt mir“

Ist der TNT Versand ins Ausland um.€29 die einzige Option? >200% Versandkosten sind leider doch sehr heftig.

Hat der Inlandsversand alle nötigen Aufkleber/Infos, dann wäre ggf. der Weiterversand mit LogoIX nach Österreich eine Option

Ja, das funktioniert.
Ich habe bereits DPD kontaktiert, die haben eine Möglichkeit für unter 20€.
DHL direkt ist nicht möglich, die versenden keine Lithiumbatterien ins Ausland.

LogoiX Bestellungen kommen sehr oft, und wurden bisher immer zuverlässig abgewickelt.

Super, dann werde ich es auf dem Weg versuchen

Das müsstet ihr mir erklären, eine Ladeelektronik die keinen Schutz vor Tiefentladung, bzw Überladung bietet? Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Gehe davon aus, das sie das hat. Also warum nochmals einen extra Schutzbaustein? Einfach so, weil doppelt hält besser? Was bei genauerer Betrachtung auch nicht unbedingt stimmen würde.
Nutze bisher diese Halterungen mit Schutz etc für meine Projekte.
„18650 Battery Charge Shield Board V3 Micro USB Port Type-A USB 0.5A vom schnellen Chinesen“.(2-3 €)
DSC02463 DSC02464
Bin übrigens über Andreas Spiess darauf gekommen

Ich verwende ausschliesslich 18650er von Sony/Murata .Hier sollte man unbedingt auf einen renomierten Hersteller zurück greifen und wirklich daran nicht sparen. Gibt es in vielen Dampfershops zu kaufen .
Grundsätzlich sollte man mit 18650er immer genau wissen was man tut.
Für meine Tonuinos habe ich sogar nur 10k Powerbanks (20 €) von Anker, mit Ladebuchse an der Aussenseite, weil man weiss ja nie was die Kids mit dem Teil so anstellen wenn der Forscherdrang geweckt wird… Da ist man auf der sicheren Seite. Und ist auch nicht viel teurer wie Lipos mit der gleichen Kapazität.

Sehr schön, dass Niederlande jetzt auch gelistet ist. Danke für die schnelle Reaktion.

Heißt das, dass du die günstigere Option über DPD demnächst als Versandart anbietest? Wäre das auch eine Option für den Versand in die Niederlande? Lohnt es sich darauf zu warten?

Wir werden alles versuchen, auf DPD umzusatteln, und sind gerade bei der Vertragsverhandlung, es sollte also bald soweit sein.
Wir sind auch dabei, neue Schutzbausteine zu organisieren. Ihr habt wirklich alles aufgekauft.

Scheinbar ist es eine Software Abschaltung, und die kann Fehler produzieren. Bei passiv agierenden Schutzbausteinen hat man eine gewisse Grundsicherheit drin.

Das Board kann leider kein LiFePO4 laden.
LifePO4 wird gerne eingesetzt, weil alles Andere brennen kann. Auch die besten, sichersten LiIon können Feuer fangen, weil die Zellchemie hierbei Brandbeschleuniger wie Sauerstoff einlagert. Es gibt Dendrit Bildungen innerhalb der Zelle während des Alterns, was das Risiko zusätzlich erhöht.

Sollte das Kind mal den Tonuino die Treppe runter werfen oder wirklich nachschauen wollen, woher die Energie für das Alles kommt, kann das (muss nicht) böse enden.

Bei LiFePO4 gibt es das alles nicht, man kann ihn ohne Sorge verarbeiten und benutzen und mit Schutzschaltung diesen auch verpolen/kurzschließen ohne gleich alles abzubrennen.

1 „Gefällt mir“

Die Abschaltung auf dem AiO Board erfolgt nicht über Software. Das ist im Scetch nicht enthalten. Ich kenne die exakte Schaltung nicht, aber ich denke, dass Thorsten das Hardwaremäßig in der Ladeschaltung verbaut hat.
Vielleicht kann @Thorsten oder @stephan was dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, habe mir den Akku von eremit gekauft. (32700 3.2V 6000mAh lifepo4 U Lötfahne)

Hat wer zufällig ne Anleitung, wie ich den verlöten muss? Bzw wo was hin muss :sweat_smile:.

Hab vorher immer nur mit Standard LiIon gearbeitet (mit passenden Steckern).

Danke für eure Hilfe.

Rote Ader an + und schwarze Ader an -. Die Polung steht am Akku dran.

Kann man an den Stromanschluss auch einen Li-Ion Akku 3.7V 3000mA 18650 mit Schutzelektronik anschliessen?

Die AiO kann 1S LiFePO4 (default) und 1S LiPo (dafür muss der Lötjumper geschlossen werden) laden. Wir empfehlen aber aus den hier genannten Gründen LiFePO4, weswegen das auch per Default eingestellt ist.

image

@Eremit_LiPos Kannst du schon was zur voraussichtlichen Verfügbarkeit des 6000 mAh Akkus mit Schutz und JST-PH 2.0mm Stecker sagen?

Wir kratzen gerade ein paar Bauteile zusammen, um in ca. einer Woche die Akkus nochmal online zu stellen. Hauptsächlich wegen vieler Anfragen kurz vor Weihnachten.

Wir haben bei verschiedenen Händlern PCMs bestellt und hoffen, dass einer das Rennen frühzeitig macht, um eventuell sogar bis Weihnachten jeden versorgt zu bekommen.

Schneller würde es ohne Schutzschaltung gehen. Und günstiger auch. Wenn sich also gar nichts mehr machen lässt, könnten wir auch kurzfristig die Lötfahnen Akkus ohne Schutzelektronik mit Steckern ausstatten und einschrumpfen.

3 „Gefällt mir“

@Eremit_LiPos Weisst du schon ab wann du die Dinger wieder online stellen kannst? Gibt es denn noch einen Vorrat?

Hi, ja, 20 Packs sollten mit den aktuellen Bauteilen noch drin sein.
wir sitzen auch auf heissen Kohlen, werden aber wohl oder übel dann den Rest am Freitag online nehmen.
Freitag werden wir auch die Zellen nur mit JST Anschluss ohne die Elektronik online stellen. Genug, um auch den Rest mit seinen Projekten versorgt zu bekommen.

Grüße an Alle!

:eyes: Ob das das richtige ist für die hier angesprochene Zielgruppe… Ich sage es nochmal deutlich: Wir empfehlen keine Akkus ohne Schutzschaltung. Seid damit vorsichtig. Für mich ist das Thema dann erstmal erledigt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel (@Eremit_LiPos) würdest du am Freitag dementsprechend nochmal ein kleines Heads-Up hier im Forum geben oder sollte ich einfach den ganzen Tag immer wieder mal „aktualisieren“?