Welcher LiFePO4 Akku für die AiO?

Zuerst einmal: Danke für das viele tolle Feedback!
Ich hatte mich gestern gewundert, als ich auf einmal lauter 1S LiFePO4 Bestellungen in meinem Posteingang hatte. Und darf jetzt Wochenende erst einmal Sonderschicht schieben um alles zusammen zu bauen.

Darauf war auch der voreingestellte Verkaufswert der Plattform nicht vorbereitet, die Akkus sind ab jetzt wieder verfügbar.

Das ist immer ein Ding der Abwägung:
Generell gilt zwar immer - ein zuviel gibt es dabei nicht, und wenn man die Wahl hat, sichert man immer besser doppelt ab. Die Akkus halten bis 15 Jahre, und zwar ohne dass hier ein übertriebener Wert angenommen wird. Sollte man aufgrund von Fehlbehandlung nur 2 Jahre raus bekommen, hat man 85% des Geldes für diesen Akku verbrannt.

Sofern die angebotene Platine einen passiven standart Schutzbaustein (nur mit einem extra passiv Schutzbaustein) besitzt, der auch für LiFePO4 geeignet ist, braucht man jedoch keine zweite Schutzschaltung.

Vom Thema Sicherheit her sehe ich generell keine Probleme.
Es ist weitaus günstiger wenn man sich eine normale LiFe Zelle mit Lötfahnen ohne eine 16A starke voraufgeschweißte Schutzschaltung bestellt.

LiFe zählt noch vor Blei zu den sichersten Akkus der Welt. Selbst wenn der voreingebaute/eingestellte Schutz versagt, und die Zelle überlädt - schlimmstenfalls wird diese heiß, fängt an aus den Plastikringen zu blubbern/dampfen und schaltet sich dann defekt. Brennende LiFePO4 gibt es nicht.


Ich werde da übrigens heute Abend auch nochmal etwas nachhelfen und eine Extra Rubrik auf der Website machen, wo ihr euch passende JST-PH Stecker mit Kabel für mau (10 cent? Ganz gratis funktioniert nicht, das führt immer wieder zur Ausnutzung) zu Lötfahnen-Akkus dazu bestellen könnt.
Die 1500mAh LiFe Zellen werden auch für eine Woche im Preis nach unten gesetzt.

Auch eine gute Empfehlung an der Stelle. 1S Schutzschaltungen funktionieren, egal wo man sie bestellt.

An einen Profi gehen solltet ihr erst, wenn es um Akkus mit 6, 12 oder 24V geht, dort sind die Schaltungen komplexer und anfälliger und es wird mehr Pfusch verbaut.

8 „Gefällt mir“