Was meint ihr Funktionieren die?

Wohne Zwischen Bamberg und Erlangen.

Ein Vater im Kindergarten bringt mit so ein Teil mit womit man die Lötstellen entfernen kann. Wobei ich noch nicht sicher bin. Ob die neuen Lötstellen besser werden. Vielleicht kann er ja helfen. Aber Problem ist das er sich 0,0 mit Ardoino auskennt. Besser gesagt bei ihn ist es 30 Jahre her meinte er.
Aber mal schauen Wegwerfen tut ich es ja nicht 2 von 4 gehen wunderbar. Vielleicht auch 3 von 4. Das stellt sich erst heraus wenn ich den vierten fertig habe.

Aber ja habt recht eigentlich zu schade das wegzuwerfen. Vor allem wenn man sieht wie 18 Kinder Stop Tanz spielen. mit was für einer freude

1 „Gefällt mir“

Hi Benedikt,

fürs erste reicht es ja, wenn er dir die Platine sauber verlötet, damit man das Handwerkliche schonmal als Fehlerquelle ausschließen kann. Löten ist wie Fahradfahren, das verlernt man nicht, auch nach 30 Jahren. Wobei ich mir da auch oft nicht so sicher bin. Entweder lassen meine Augen nach, oder die Bauteile werden jedes Jahr kleiner. Hoffe letzteres.
Vielleicht gibst du ihm die Kiste einfach mal mit und bittest ihn die sauber zu verlöten.

1 „Gefällt mir“

Da ist leider kein aktiver in der Nähe.

In Erlangen gibt es schon noch Aktive. Vielleicht würden auch Andere reagieren, wenn man sie anschreibt.

1 „Gefällt mir“

ok ein Freund hat mich überzeugt mit einer halben Flasche hochprozentigen…
Wir haben uns hingehockt den letzten (4)
fertig gelötet und das traurige ist. erster versuch und das hochladen hat funktioniert…

Er hat die Lötstellen angeschaut meint ja schauen scheiße aus aber sollten funktionieren.
Er hat ca 15 Jahr nicht gelötet und das alles zu lange her meint er um eine ehrliche Meinung abzugeben was defekt ist. (dazu kommt das wir noch immer bissl was getrunken haben) Denke ich schmeiße den Arduino weg bestelle einen neuen und dann funktioniert alles…
Traurig aber war hätte ich gleich machen sollen auf 15 euro hin oder her… inkl Versand

(hoffe ich schreibe keinen shit aber ohne den Kumpel hätte ich den Frust gelassen und hätte das Projekt in Müll geworden.

1 „Gefällt mir“

:+1:

Komme selbst bei drei Stück auf nur 10€ inkl. Versand :wink:
https://www.amazon.de/dp/B078SBBST6

Ja, manchmal ist es hilfreich, wenn man ein paar Tage Abstand hat und/oder noch Hilfe bekommt! Aber es freut mich, dass nun fast alle Tonuinos laufen!

1 „Gefällt mir“

Oh, ohne dir den Mut zu nehmen: Der betrunkene Freund mit 15 Jahren lötfrei lötet besser…
Das stärkt dann aber auch die These, dass Löten wie Fahrradfahren ist und nicht verlernt wird.

Schön dass du nicht aufgegeben hast.

2 „Gefällt mir“

War ein lustiger Abend der wieder Hoffnung gibt das das löt Projekt doch noch fertig wird…
Danke an alle die Hoffnung gegeben haben xD

1 „Gefällt mir“

Hi Benedikt,

Bin aus deiner Schnapslaune jetzt nicht ganz schlau geworden.

Habt ihr jetzt noch mal den Kolben angeheizt und danach war alles gut?
Oder habt ihr die Flinte ins Korn geworfen und den Frust erdränkt?
Aktueller Punktestand? 3 von 4 laufen?

@Manuel danke, sehr aufmerksam

1 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile:
Joa ich habe selber nicht mehr genau gewusst was wir gemacht haben xD
Da wir beide zusammen angefangen haben. Etwas zu Trinken :confused: (kein Vorbild nehmen)

aktuell gehen 3/4
ich wollte erst mal testen ob der letzte wo die Buttons gefehlt haben funktioniert. Und ja das draufladen hat super funktioniert.

das Baby was 4/4 werden sollte hat nen Treffer weg. Wir haben die Lötstellen noch mal nachgelötet und es hat nix gebracht.

aber Danke Manuel habe 3 neue Bestellt. (keine Ahnung wieso 3 aber 1 war irgendwie mir zu teuer uff…

Die sind auch heute gekommen. das heißt sobald ich Zeit finde wird bei dem Letzten es runter gelötet und der neue draufgelötet um zu testen was der Fehler war.

Kann ich eigentlich auf den Arduino die Software auch vorher draufpacken? Oder geht das nicht xD Dann spare ich mir den ärger wieso das am schluss nicht geht. Denke aber das geht nicht oder?

Danke noch mal an alle die geholfen haben.
Die Paar Tage mussten vorbei gehen

Doch du kannst auch vorher die Software aufspielen. Das ist kein Problem

1 „Gefällt mir“

Dann kannst du auch schon mal den ser Monitor starten. Es wird eine Fehlermeldung bezüglich RFID Reader geben aber ansonsten hast du schon mal die Ausgabe der Initialisierung zur Kontrolle.

1 „Gefällt mir“

welchen Monitor?
das mit den 3 tasten oder 5 tasten?
Oder was meinst du?

Der pinke geht noch nicht. Einer ist komplett ohne gehäuse an einen freund gegangen

Der serielle Monitor. Über diesen kann man sich Text anzeigen lassen, um zu sehen, was das Programm gerade macht. Darüber werden neben Fehlermeldungen auch Meldungen zum normalen Betrieb angezeigt.
Ich habe mir mal dein Bild von oben ausgeliehen. Da siehst du wo du den findest. Alles weitere steht in den Software FAQ.
s-l1600

1 „Gefällt mir“

ah ok werde ich mal machen noch geht ja die nr 4 nicht

nach dem hochladen serielle Monitor dann kommt das

was das bedeutet xD joa com4 geht nicht

Der Port ist schon beschäftigt. Du kannst nur hochladen oder den Monitor laufen haben. Also zuerst machst du den Upload und dann schaust du, was der Monitor anzeigt.
Wenn du alles so eingestellt hat, wie in der FAQ beschrieben sollte da sowas auftauchen:

_____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!