Was meint ihr Funktionieren die?

habe alle Prozessoren schon probiert :frowning:

Das Bild von den Lötstellen ist mir peinlich werde gleich eins machen aber uff ich kann das ja nicht so gut ist ja mein erstes Löt Projekt

Ist die Version Wichtig die da installiert ist?

Manchmal muss nach einem Update was am Code geändert werden. Mit der neusten Version sollte es auf jeden Fall funktionieren. Die hast du ja auch installiert.

ja :frowning:

und jetzt die schlimmsten Lötstellen die ihr je gesehen habt uff


Tropfstein-Style. Sehr individuel. Aber hey, ich finds cool, das dus probierst.
Die Lödstellen machen dir gewiss noch Ärger, aber sie erklären dein Uploadproblem nicht. Alles was mit dem Upload zu tun hat sitzt auf dem Nano. Wenn du also nichts kurz geschlossen hast, oder gegrillt, dann sollte der Ärger erst nach dem erfolgreichen Upload anfangen.

Du hast doch mehrere im Bau, hast du die alle schon verbaut? Sonst probier für den ersten Upload einfach mal einen fabrikneuen Nano. Dann weist du mal, dass dein Werkzeug richtig läuft.
ich hatte auch schon so ein blödes USB Kabel ohne Datenleitungen. Da geht dann auch nix.

joa gestern ca 4 std und jetzt setze ich mich wieder hin und teste weiter wie ich den Upload hinbekomme. Nur gehen mir die Ideen aus…
hat wer Teamviewer und will es mal versuchen xD Habe alles schon neu heruntergeladen. Nächste Möglichkeit werde ich die Arduino Software Deinstallieren und wieder installieren. mehr Möglichkeiten habe ich aber nicht mehr

Habe 1 Fertig gebaut. Die nächsten zwei sind jetzt theoretisch fertig gelötet. Beim letzten Fehlen noch die Schalter. (der liegt aber bei einen freund in der Garage)
bei den anderen zwei hat ja der eine funktioniert. also noch einmal die Software drüber kopieren?

oder besteht die gefahr das der dann nicht mehr geht

Ich konnte die da jetzt nicht folgen. Hast du jetzt noch einen nackten Nano,auf dem du einfach mal das Standard Blink Program aus den IDE Beispielen drauf laden kannst? Wir müssen die Fehler eingrenzen, und dazu müssen wir erstmal sehen ob der einfachste Fall funktioniert.
Also:
Nackter Nano
USB dran.
PPower Led leuchtet?
Blink Beispiel öffnen
Einstellund Nano, old Bootloader, dein USB device
Dowload. Was passiert?

Also einen Nano habe ich aber nicht hier.

Ich fahre jetzt zu meiner Mutter und hole ein neues Kabel. Und benutze dann einen USB port den ich noch nie benutzt habe.

Wenn das nicht funktioniert werde ich morgen den Nano holen der ist aber schon gelötet bis auf die Taster. Das sollte aber nicht stören oder?

Dann schau ich weiter

und warsch. Heule ich xD

Das ist genau dass, was wir raus bekommen wollen. Du bekommst aus irgendeinem Grund keinen Code auf die Kiste geladen. Und den Grund können wir nur raus bekommen, indem wir Fehler Schritt für Schritt ausschließen.
Deswegen klein anfangen und Stück für Stück erweitern. Du bist gleich in die Serienfertigung gegangen. Somit hast du vielleicht auch den Fehler, der dich jetzt aufhält, ganz systematisch auf jede Kiste übertragen.
Und jetzt guckst du erstmal ob du den Nano zum Blinken bekommst. Dann kommt der Rest.
Beschreibung siehe : Arduino - LED - Blink | Arduino Tutorial
Ab Arduino Code Quicksteps
Als Prozessor eben den Nano mit old Bootloader wählen.

ok alle usb Kabel gehen nicht :confused:

habe das LED Blinken gemacht.

Der Sketch verwendet 924 Bytes (3%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 9 Bytes (0%) des dynamischen Speichers, 2039 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
Beim Hochladen des Sketches ist ein Fehler aufgetreten

Aber es steht da Hochladen abgeschlossen und de rote led blinkt in 1 sec takt würde ich schätzen

Das heißt obwohl dir angezeigt wird, dass beim Hochladen ein Fehler aufgetreten ist, hat der Upload vermutlich funktioniert?
Ändert sich die Blinkgeschwindigkeit, wenn du die Werte des Delays änderst und den Code erneuert hochlädst?
Dann kannst du auch noch mal versuchen den TonUINO-Code hochzuladen und prüfen, ob dieser vielleicht auch trotz Fehlermeldung funktioniert. Leuchtet dann die mit L beschriftete LED auf dem Nano und gibt es eine Ausgabe im Seriellen Monitor?

Also die L led Leuchtet nicht wenn ich den Tonuino draufpacke aber es fehlschlägt :frowning:

die Blinkgeschwindichkeit kann ich nicht ändern es funktioniert nur mit 1000 1000
500 500 geht nicht
2000 2000 geht auch nicht

und es geht nicht immer das hochladen manch mal geht es manch mal macht er es nicht uff

ok nach mehreren herumversuchen geht es auch mit 2000 2000 und es ist ca 2 sec an 2 sec aus
aber ca 6 mal versucht upzuloaden
(werde morgen es ganz oft versuchen den tonuino zu installieren vielleicht geht es ja irgendwann hahaha
frust level over 9000

Du kannst auch in der Arduino IDE unter „Datei“ (links oben) -> „Voreinstellungen“ eine ausführliche Ausgabe während des Hochladens aktivieren … vielleicht hilft das bei der Ursachenforschung.

Für mich klingt das so als hätte die USB Übertragung nen Wackler. Mal gehts, mal gehts nicht.
Macht der USB Stecker am Nano irgendwie nen schlechten Eindruck?
Oder hast du vielleicht beim Löten was in Mitleidenschaft gezogen?
Vielleicht stört auch eine zweite Spannungsquelle? Hast du beim Upload die Powerbank schon dran? Oder versorgst du den Nano über den USB?

1 „Gefällt mir“

Ja ich hatte mal kurz aus versehen die Powerbank mit dran :confused:

Wie ich dir ja auch Privat geschrieben habe. Bin ich mir nicht sicher wie viel Zeit ich noch da reinstecken kann. bin aweng am Ende und gebe glaube ich bald auf. Mal schauen vielleicht nachher noch mal 1-2 std aber dann ist erst mal wieder was anderes auf den Programm. Wenn die Fehler suche mehrere Std dauert weil man wenig versteht ist es sehr frustrierend.
DANKE AN ALLEN die so toll geholfen haben. Aber mal schauen vielleicht klappt es nachher noch.
Aber sind ca 80 std mittlerweile. Ohne Vorkenntnisse bin ich ja eigentlich zu frieden. UND hat Mega spaß gemacht aber ist auch echt ermüdend. Hätte nur 1 bauen sollen und danach aufhören

Wichtiger Nachtrag!
ich will nicht rumheulen oder so xD auch wenn ich das gemacht habe hiermit aber bin nicht in der lage anscheinend hahaha

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann ein Nachbar helfen.
Du kannst doch die 80 Stunden nicht weg werfen.

1 „Gefällt mir“