Vorteil der automatischen Abschaltung

Hallo allen,
eventuell hauche ich meiner gescheiterten PhonieBox doch nochmal ein neues TonUINO Leben ein.
Schon damals bin ich auf das Problem gestoßen, wie ich die Kiste sinnnvoll an- bzw. ausschalte.
Damals konnte ich mir meinen Wunsch nicht erfüllen, heute auf der GassiRunde schoss es mir aber in den Kopf.
Ein Traum ist natürlich ein Read-Kontakt unter dem Hörer.
Liegt der Hörer auf = Box aus
Hebt man den Hörer ab = Box an
Problem hierbei ist aber, dass Kinder auch gerne spielen oder sich gegenseitig stänkern.
Liegt also der Hörer kurz mal auf oder huscht ein Magnet irgendwie dran vorbei… PhonieBox = aus
Das zweite Problem… liegt der Hörer daneben, bleibt der Schalter geschlossen und die Kiste saugt den Akku langsam leer.
Nun kommt aber unser allseits gehasstes „automatisches Abschalten“ der Powerbanken.
Ich habe in meiner Platine eine Selbsthaltung ähnlich eurer Polulu Schaltungen.
Nimmt man den Hörer ab, wird der Strom zur ganzen Schaltung zugeschalten. Der Arduino startet und „hält sich selbst“ (so bezeichnet man es in der Elektrik, wenn ein Bauteil an bleibt, weil es an ist, also selbst seine Stromversorgung festhält). Außerdem schaltet er genügend LEDs an, um die automatische Abschaltung durch die Powerbank zu verhindern. Legt man nun den Hörer wieder auf, wird der Strom zum Arduino nicht unterbrochen, da er sich ja selbst hält.
Also ist Problem eins gelöst.
Nun liegt aber der Hörer daneben und Kind ist eingeschlafen.
Nach den eingestellten 5 Minuten StandBy schaltet der Arduino nun die LEDs aus. Die Powerbank denkt nochmal 30 Sekunden nach und schaltet dann seine Versorgung aus. Dies kann der Arduino natürlich nicht selbst halten und alles geht aus.
Erst wenn jemand den Hörer auflegt und dann wieder abnimmt wird die Powerbank neugierig und schaltet ihre 5V wieder zu.

Ich hoffe es ist alles verständlich?
Außerdem hoffe ich dass diese Idee hier noch nicht bekannt ist, sonst war die ganze Schreiberei hier jetzt umsonst.

Liebe Grüße

Entspricht das, was du beschreiben willst, nicht ziemlich genau dem, was Thorsten im Video zur automatischen Abschaltung am Anfang und ab 6:18 erklärt?
Es gibt eine Hardwarelösung zum An- und Abschalten und zusätzlich die Möglichkeit die automatische Abschaltung laufen zu haben. Ob man die Powerbank mit zusätzlichen Verbrauchern aktiv halten muss, ist für das Grundprinzip ja egal.
Vielleicht habe ich dich aber auch nicht richtig verstanden.

Ja, im Grunde ist es genau die Idee die ich auch hatte :unamused:
Sry

Der Vollständigkeit halber die Idee ist ursprünglich von hier: