Vorstellung: Zebra Box

Nachdem mein Tonuino nun endlich vollständig ist möchte ich meine Zebra Box vorstellen.

Vorerst jedoch vielen Dank an Thorsten für dieses geniale Projekt und das Engagement! Weiterhin bin ich begeistert von der unermüdlichen Community hier :+1:

Verbaut ist:

  • Thorstens Platine und die DEV-Software
  • das Standard Paket von AZ Delivery
  • die bekannten Buttons
  • das Wemos 18650 Battery Shield V3
  • mit einem Ansmann 2600mAh Akku (geschützt)
  • Pololu Mini Pushbutton Power Switch LV
  • Lautsprecher aus einer alten Logitech Surround Box
  • eine eigentlich viel zu teure aber schicke Vorratsbox vom Depot, dafür aber aus einem Bambus-Komposit-Material, welches sich sehr gut bohren ließ, ohne auszubrechen etc.
  • zu guter letzt ist dann noch ein Reststreifen eines LPD8806 RGB Stripes als Status Led dazugekommen

Modifikationen zum Standard-Tonuino sind zum einen der Pololu, ich habe GND für alle Buttons über den A vom Pololu geholt, wodurch man jetzt mit jedem Button den Tonuino einschalten kann. Ganz nach der Grundidee von Dennis Power Switch via Push-Button.

Dann ist noch ein kleiner Schnippsel eines Led Stripe auf Basis des LPD8806 als StatusLed missbraucht worden - ich hatte erst noch mehr Led drin, aber meine Spielereien mit Animationen scheiterten bislang, habe aber auch schon mehrfach gelesen, dass das der Flüssigkeit der restlichen Software schaden soll. Naja, das wichtigste funktioniert, steigern kann man sich dann immer noch :wink:

Eigentlich hatte ich in Software und Schaltung bereits die Lautstärke über einen Poti gelöst, jedoch konnte ich am Ende keine gute Position für den Knopf in meinem Gehäuse finden. Als nächstes hatte ich den Deckel schon soweit gebohrt, dass ein Drehgeber prima an die Stelle des mittleren Buttons gepasst hätte, bis ich bei der Umsetzung in Software realisierte, dass die Interrupt Pins bereits in Verwendung waren :pensive:. Als Ullergr seine Lösung dafür postete, war es für mich leider zu spät und das Loch schon unwiderruflich auf Buttongröße gebohrt :wink:.

Todos:

  • Kindersichere(ere) Schrauben :wink:
  • Ladebuchse wie matznis Bens Piratenschatzkiste mit magnetischem Ladekabel
  • Ladestandsanzeige <- bin für jeden Tipp dankbar!! Kann/darf ich bspw. den Pluspol des Akkus einfach an einem analogen Pin anschließen und auswerten?
8 „Gefällt mir“