Vorstellung Wissensbox

Ich bin als mehr oder weniger stiller Mitleser seit langer Zeit hier bei dem Projekt dabei. Einfach nur toll!

Vor einigen Monaten habe ich dann auch meine Erste Box gebastelt für meine beiden Söhne.

Für die Stromversorgung habe ich eine Anker Powercore genommen. Die lag noch irgendwo rum. Der untere rote Knopf ist zum Einschalten der Box. Wird nix mehr gespielt schaltet sich die Box automatisch nach 5min aus.
Als Software habe ich soweit ich mich erinnern kann den Fork von @marco-117. Herzlich Dank! Läuft alles wie geschmiert.

Die Box haben wir „Wissensbox“ getauft da ich 65 Folgen von Was ist Was drauf gepackt habe. Siehe Bilder. Falls jemand Vorlage als Word dok will. Es sind Visitenkarten Kleber von Hermes.

Seit heute ist die Box auch ein Adventskalender. Jeden Tag eine neue Geschichte im Hörbuch Modus.

Zum codieren der Karten und Schlüsselanhänger habe ich das tolle Tool „TonUINO NFC Tools“ benutzt. Genial!

Weiter Boxen sind schon in Planung :slight_smile: Es macht wirklich süchtig, wie viele auch schon geschrieben haben…

Als Kiste habe ich diese hier verwendetHolzkiste

Dass die Box geschlossen bleibt sowas hier: Schrankmagnet

Die Knöpfe sind diese hier Momentary Switches

6 „Gefällt mir“

Sehr schöne Idee. Vor allem, dass es nicht die blauen Coins sind. Wo hast du diese denn her?

Du meinst Herma? :wink:

Herma ist korrekt :joy:

diese hier:
Visitenkarten Aufkleber

die gelben Coins habe ich vom Chinesen meines Vertrauens. Da gibt es noch mehr Farbvarianten.

Coins Gelb

Die Adventskalenderidee finde ich auch sehr gelungen. Mit den Token hab ich das auch noch nicht gesehen.
Dienkönnte man auch an einen kleinen Weihnachtsbaum hängen.

Es freut mich, das dir mein Fork gefällt und er funktioniert.
Bei Problemen oder Fragen bitte melden.

Die Idee mit den Token hatte ich irgenwann mal aufm Fahrrad im Herbst. Aber wie es so will, erst heute um 2:00 morgens wurde die Idee dann Umgesetzt. Pünktlich zum 1. Dez.

Ja so ein Bäumchen oder sonst was wäre schon noch schöner. Evtl kommt es noch während der Adventszeit.

Für heute mussten ja nur die Aufkleber auf die Token und die erste Geschichte auf die SD-Karte. Für den Rest hast du die nächsten Nächte :wink:

Ich weiß garnicht, warum mir das so bekannt vorkommt :thinking: :rofl:

Eine Bitte noch, kannst du die Links mit dem „Kettensymbol“ in der Menüleiste bearbeiten?
Die lange URL dann ins obere Feld und einen Text, z.b. „Coins“ ins untere Feld. Wäre etwas übersichtlicher :wink:

hätte man auch machen könne. Kann ich dann aber nicht so stehen lassen. Also mussten natürlich alle 24 Geschichten gefunden werden. Und auf die Token verknüpft werden. :partying_face:

Da auf der SD Karte schon 65 Was ist Was folgen drauf sind und noch ein paar andere Sachen, bin ich dann Schlussendlich in Ordner 98 gelandet. Ich finde den Hörbuch-Modus am praktikabelsten.

1 „Gefällt mir“

Hui, das lässt sich optimieren.

Da du meinen Fork nutzt, hast du die Möglichkeit bis zu 8 verschiedene Hörbücher in einen Ordner zu packen.
„Hörbuch von bis“ wählen und den Hörbuchspeicher entsprechend von 1-8 setzen.

Wie lang sind die Adventsgeschichten? Wenn die nur ein paar Minuten gehen, würde ich, falls sie aus mehreren MP3s sind, den „Album von bis“ Modus nutzen und alle in einen Ordner schieben.
Dann fängt die Geschichte bei auflegen immer von vorne an, aber das ist für eine kleine Geschichte keine große Einschränkung

Herzlich Dank für den Hinweis!

Den Hörbuch Modus von bis habe ich tatsächlich irgendwie ignoriert. Denke auch weil ich auch Fork Hopping betrieben haben. Und bei gewissen diese Funktion nicht integriert ist.

Meine Geschichten sind immer in mehrere Tracks aufgeteilt. Und an Wochenenden zum Teil auch ganze Hörbucher. Da wollte ich die Speicher an bestimmter Stelle eben immer haben.

Ich werde wohl mal eine Test SD Karte anfertigen. Klingt schon sehr verlockend.

Da deine Box ja Wissensbox heißt, ist sicher auch das Quiz- und Puzzlespiel aus meinem Fork interessant für dich.

Bei Fragen zur Funktion helfe ich gerne weiter.

Ergänzung: ich habe vor ein paar Tagen meinen Fork aktualisiert, weil Fehler im Hörbuchspeicher vorhanden waren.
Eventuell solltest du nochmal Updaten, außer mein Fork wurde in deiner Nacht und Nebelaktion herunter geladen, dann sollte es passen.

1 „Gefällt mir“