Vorstellung unserer Box

Auch wir wollen unsere Box gerne vorstellen und uns für dieses tolle Projekt bedanken.

Zwei davon sind bereits seit einiger Zeit bei unseren Nichten im Einsatz und erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit.

Als Box selbst wurde eine schwarze Taschentuchbox aus Bambus von Relaxdays umfunktioniert.
Die runde Taschentuchöffnung eignete sich ideal für den von uns verwendeten Lautsprecher.
Es wurden 5 Tasten verbaut - 3 „vorne“ (Play/Pause, vor, zurück) und 2 an der Seite (leise, laut).

Die Klappe wird von Werk aus mit einem Magneten geschlossen gehalten und dient hier als Oberseite, unterhalb dessen sich der RFID-Reader befindet.

Wir hatten das Glück eine AiO Platine in die Box verbauen zu dürfen. Diese wird mit der 3D gedruckten AiO-Blende von den Leiterkartenpiraten kombiniert.

Statt zu Löten, haben wir Kabelschuhe (und Crimpzange) für die Taster verwendet.
Weiterhin kommt ein, hier in der Community häufig beworbener Akku von Eremit zum Einsatz. In unserem Projekt wurde dieser mit Klett an der Wand fixiert, um einen möglichen Austausch leicht vorzunehmen. Dies hat sich als sinnvoll erwiesen als Anfang des Jahres die Informationsmail über mögliche Probleme bei Verwendung des falschen Akkus eingegangen ist. In der Tat mussten wir diesen durch jenen mit angepasster Schutzschaltung ersetzen. Hier nochmal vielen Dank für den Support und die Information, ich bin mir sicher, dass viel Arbeit und Energie hinter der Ursachensuche steckte.

4 „Gefällt mir“

Hallo Clara,
danke für die Vorstellung deiner Box.

Und

Diese beiden Varianten kommen mit nicht sehr Absturz- oder ProbierSicher vor.
Du sagst nicht wie alt deine Kinder sind, aber wenn sie aus Neugier den Akku entfernen und als U-Boot benutzen, wird die Schutzschaltung ausgetrickst.

Liebe Grüße

Edit:

Auch hier schlummert eine SpielGefahr, da die SD recht einfach entfernt werden kann.

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Hinweise. Für die Akkubefestigung kam spezieller Industrie Klettverschluss zum Einsatz. Ein Löseversuch des Kletts benötigt einen nicht unwesentlichen Kraftaufwand. Der Akku hielt sodann auch Erschütterungstests stand. Welche alternative Befestigung würdest Du in diesem Fall empfehlen?

Der Magnet ist stark. In besagten Erschütterungstests, konnte keine Öffnung provoziert werden, da auch alle innenliegenden Teile mit dem Gehäuse verbunden sind. Ohne Hilfsmittel ist ein Öffnen nicht möglich. Wie wir nun sehen konnten, ist die Box aufgrund dessen bereits mehrfach in Beiträgen genannt worden. Da es sich bei der Box um ein DiY Projekt handelt, wird sie auch nicht ohne Aufsicht bedient.

Der leichte Zugang zur SD-Karte hat auch hier Bedenken ausgelöst. Der Gehäuse Galerie zufolge wird die Blende jedoch öfter eingesetzt. Um ein unbeabsichtigtes Entfernen zu verhindern, wurde die Öffnung zu Beginn noch mit Klebeband abgedeckt.

Die Box befindet sich nun seit ca. zwei Jahren im Praxis Test und hat sich bis dato als durchaus robust erwiesen.

Viele Grüße

Guten Morgen,

Das hatte ich zwar gelesen, aber anders aufgenommen.
Eher wie „zwei haben wir schon, nun kommt die hier noch dazu“

Gut, wenn ihr euch so drum gekümmert hat, dann wird alles fest genug sein.

Meckern fällt ja immer erstmal leichter.
In meinem Kisten stopfe ich meist so, dass kein Platz ist irgendetwas lösen zu lassen.

Jupp, und manchmal eben auch mit Verriegelungen.
Aber du hast kein NutzerAlter geschrieben, und für eine Zweijährige wäre das wohl keine sichere Lösung

Liebe Grüße