Zuerst einmal vielen Dank an Thorsten und die Community für Ideen, die Umsetzungen und die Inspiration.
Die Grundidee hinter diesem Gehäuse ist, alles zu verbergen, was verborgen werden kann, Bedienung mit einem Hauch von Magie, sozusagen.
Das Resultat:
Das Gehäuse ist ein 3D Druck, die einzigen Oeffnungen die für den Ton und die für das Laden des eingebauten Akkus.
In der ersten Variante hatte ich Neigungsschalter mit Kugeln verbaut (nach links = leiser, nach rechts = lauter, nach vorne = Pause, auf die RFID Fläche stellen = aus), aber das hat nicht funktioniert, weil die Kugeln in diesen Schaltern prellen und „long press“ komplett unmöglich zu erreichen ist.
In der nächsten Variante habe ich die Kugelschalter durch (voll gekapselte!) Quecksilberneigungsschalter ersetzt - das hat wenigstens für’s Ein- und Ausschalten das Problem gelöst, aber lauter / leiser hat immer noch nicht zuverlässig funktioniert, insbesondere, weil das Ei beim Neigen leicht ins Schaukeln kommt.
Schlussendlich habe ich die Neigungsschalter (bis auf den Ein/Aus) durch Magnetschalter ersetzt und einen „Zauberstab“ aus Messing mit Neodymmagneten für die Bedienung verwendet - das funktioniert jetzt zufriedenstellend.
Im Inneren des Ellipsoids befindet sich Thorstens Platine, montiert auf einem gedruckten Trenner, unterhalb des Trenners ein BatteryShield V8 mit zwei Akkus. Der RFID Leser ist unter dem Stern oben eingeklebt, die Reedschalter der aktuellen Version vorne (oberhalb des Lautsprechers), links und rechts des Lesefelds. Vorne ist relativ kleiner Lautsprecher verbaut, aber der Klang ist trotzdem gut genug für die Kinderlieder und das Kasperli. An der „Rückwand“ findet sich ein Element, das ursprünglich die Neigungsschalter enthielt, von denen nur noch einer verwendet wird.
Wenn jemand Interesse daran hat: das Gehäuse wurde mit Tinkercad entworfen und steht unter https://www.tinkercad.com/search?q=tonuinotouch zur Verfügung.
Wolf