Vorstellung: TonUINO in der Bambuskiste

Hallo zusammen,

nachdem ich vor etwa 1,5 Jahren eine Phoniebox (auf RaspberryPi Basis) für meinen Sohn fertig gestellt hatte, kam im August eine zweite Box - diesmal auf TonUINO Basis hinzu. Vor allem die Start-Zeit hat so positiv überzeugt, dass ich mittlerweile auch die Phoniebox auf TonUINO umgerüstet habe.

Beide Boxen sind äußerlich nahezu baugleich, das Innenleben unterscheidet sich ebenfalls kaum. Außer, dass bei der 2. Box vermehrt der 3D Drucker für Halterungen zum Einsatz kam.

Beide Boxen basieren auf der Ikea Bambuskiste Variera.

Folgende Hardware habe ich verbaut:

  • Stereo Lautsprecher „Hama Sonic Mobil 181“, gibt es teils um die 10 € bei Amazon
  • Intenso Powerbank Slim S 10.000 mAh
  • selbstaufgebaute Platine-Lochraster
  • Pololu LV
  • 6 Arcade Buttons
  • Magnet-Ladekabel (aus China)
  • Lichtwellenleiter zur Statusanzeige der Powerbank
  • Köpfhöreranschluss
  • WS2812 LED

Hier noch ein paar Bilder:

6 „Gefällt mir“

Schöne Box. :+1:

Wieso hast du den Einschalter auf einen eigenen Button gelegt? Bei Verwendung des Polulu Lv hättest du doch auch einen anderen Button (z. Bsp. Play) nutzen können, oder?

Und was ist das für ein Rad hinter der Abdeckung?

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Bambus. Sehr schöner Werkstoff und gut bearbeitbar. Die Box sieht übrigens sehr schön aus.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das positive Feedback!

@MosesMaMi: Du hast recht, natürlich hätte ich den Power-Taster nicht separat benötigt. Da allerdings zuerst die Phoniebox da war, sich die Kinder an die Bedienung gewöhnt habben und ich die Hardware sowieso schon eingekauft hatte (eigentlich war eine 2. Phoniebox geplant), ist es dann bei dem 6. Button geblieben. Vor allem bei der umgerüsteten Phoniebox musste der Button so oder so bleiben, sonst hätte ich ein unschönes Loch im Gehäuse gehabt :slight_smile:

Das Rad ist die Lautstärkeregelung der Hama-Boxen (im Zuleitungskabel haben die ein einfaches analoges Drehrad/Poti). Habe aus herumliegenden Elektroschrott eine Kopfhörerbuchse geschlachtet und die Boxen innen direkt ohne das Kabel auftrennen zu müssen dort angeschlossen. Die Lautstärkeregelung habe ich dann von außen nutzbar ins Gehäuse integriert, bevor sie sinnlos innen herumliegt. Es ist sozusagen zusätzlich eine Möglichkeit die Lautstärke zu begrenzen (zu den Einstellungen im TonUINO Menü)…

So sieht das Ganze von innen aus:

Ist wirklich sehr schön geworden. Hab ich es überlesen, oder wie hast Du die Abdeckung für die Lautsprecher realisiert?

Gruß
Papa

Interessiert mich auch :wink:

@papa @Thorsten_L

Grundsätzlich bei beiden TonUINOs, die ich mittlerweile gebaut habe, ähnlich…aber doch unterschiedlich:

  1. eine dünne Siebdruckplatte hat zwei große runde Öffnungen + diverse Lüftungsöffnungen und eine Bohrung für die LED bekommen und dahinter dann Lüftungsgitter für PC Lüfter. Dahinter dann die Hama Lautsprecher. Die Kanten habe ich etwas rund geschliffen und das Ganze dann mit Akustikstoff überzogen (hinten mit Heißkleber fixiert). An der Siebdruckplatte sind von hinten vier Winkel mit Gewinde, an denen die komplette Front seitlich über die Innnensechskantschrauben fixiert ist.

  2. Bei der zweiten Box habe ich die die Siebdruckplatte durch eine Front aus dem 3D Drucker ersetzt, die entsprechend die Öffnungen, Bohrung und Halterungen direkt integriert hatte. Die Platte habe ich dann genauso mit Akustikstoff bezogen.

So sieht das bei der ersten Box aus (noch zu Zeiten des Phoniebox-Innenlebens mit 3 LED…)

1 „Gefällt mir“

Was für ein Gefrickel :slight_smile:
Aber der Akustikstoff macht wirklich was her! Und das Ergebnis zählt!
Gefällt mir sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich mir auch.
Die Art der Abdeckung gefällt mir sehr.