Vorstellung Monster-Box

Das ist die Monster-Box. Für und gemeinsam mit meinem Sohn Vinzent zum 7. Geburtstag gebaut.


Tasten in den Ohren & im Auge.
Die Box ist aus Holz und 24 x 17 x 4,5cm groß. Sie war ursprünglich mit Punschschnitten gefüllt. Der TonUINO ist auf einem Breadboard mit einem Lautsprecher von einem alten PC und einer ausgeschiedenen Powerbank verbaut. Kippschalter an der Seite und ein LED rechts oben. Die von Hand beschrifteten Karten haben darin auch gut platz.
Das kleine Monster ist jeden Tag in Betrieb und (trotz gedrosselter Lautstärke noch) ziemlich laut.

Danke an alle :hugs:
Das TinoTool und die TonUINO NFC-Tools verwende ich sehr gerne.

Ein TonUINO kommt selten alleine … stay tuned :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Sehr schön gemacht! Hoffentlich ist der Verschluß kindersicher genug, oder die Kinder vernünftig genug.

Hallo. Danke für das erste Feedback.
Einer der schönsten Momente in dem Projekt war für mich das Basteln mit den Kindern. Die kleinen Menschen wissen eigentlich genau was sie wollen. Primär, das die Box funktioniert.
Mein Vinzent hat den Kabelsalat im inneren mit Freude in der Schule hergezeigt (auch wenn wir das anders ausgemacht haben).
Was die bevorzugte Lautstärke betrifft ist er und die kleine Schwester Paula (4) aber unvernünftig. Max-Lautstärkenfunktion sei dank lässt sich das aber in Grenzen halten :wink:

Die Box finde ich sehr gelungen!
Die Idee, das Projekt mit dem Kind zusammen durchzuführen ist mir bis jetzt noch gar nicht gekommen (vermutlich weil dazu aktuell die zeit fehlt), finde ich aber super!

Wie habt Ihr das genau gemacht? Sind da Arcade-Buttons drunter? Oder ist das eine speziellere Konstruktion?

Die Tasten in den Ohren sind aus einer alten Freisprecheinrichtung ausgelötet … ich wollte schnell zu einem Ergebnis kommen. Für die Box die ich gerade in Arbeit habe, hab ich mir bei Pollin Miniatur-Eingabetaster bestellt. Ist schon eine Fuzzelei, aber die Kids finden die Löffel super.


Nach dem ersten Bruch einer Lötstelle hab ich die Kabel mit einem Schrumpfschlauch und die ganze Einheit mit etwas Heißkleber am Gehäuse fixiert.

Der Pause/Play-Taster ist aus einer alten Maus ausgelötet - funktioniert super mit dem Filz drüber.

1 „Gefällt mir“

Verstehe, dann kann man die Ohren sogar zusammendrücken ähnlich wie bei der TonieBox. Sehr cool!