Vorstellung: ein BambUINO für unsere Tochter

Hallo zusammen,

zuerst mal grossen Dank an alle, die hier im Forum aktiv sind und zu einer so lebhaften Weiterentwicklung des Projektes beigetragen haben, vorrangig natürlich dem Initiator Thorsten.
Ich warte auch noch gespannt auf die Weiterentwicklungen aus dem Bereich Powerbank und Brummgeräusche eliminieren.

Ich will hier auch meine Variante vorstellen, die ich zu Weihnachten für unsere Tochter (knapp 3 Jahre) gebaut habe.

Die Hardware habe ich mit folgenden Komponeten gebaut:

ToDOs:

evtl.
-IR Fernbedienung

Zur Software:
Das ganze folgt ziemlich straight dem Standardentwurf von Thorsten, mir der Änderung von 3 auf 5 Tasten, die eine getrennte Lautstärkeregelung an der Seite erlaubt. Das finde ich viel intuitiver und meine kleine hats sofort begriffen.

Gruß,
Geegah




10 „Gefällt mir“

Schöne Umsetzung! So einen Henkel wollte ich evtl. auch noch an unseren TonUINO bauen.
Nehme die Box in die Galerie auf.

Hallo, das mit den extra Lautstärke tasten ist prima. Könntest Du bitte den Code posten?
Gruß Roland

Findest du z.B. über unsere tolle Suchfunktion mit dem Begriff „5 Tasten“:

Wollte ich auch gerade antworten :wink:

Genau nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen!

Hallo,
mir gefällt dein Gehäuse super. Will ich jedenfalls auch so nachbauen.
Mal eine Frage. Da das Gehäuse schon fertig verleimt ist wüsste ich nicht wie man das Loch für den Lautsprecher so sauber ausschneidet.
Kannst du da einen Tipp geben.

Ich vermute mal einfach mit einer Lochsäge:


Von Luigi Zanasi (CC BY-SA 2.0 CA)

Brummgeräusch kannst du ggf. Mit einem 100-200 Ohm widerstand in der Lautsprecher Leitung herausbekommen hat aber den Nachteil dass die Lautstärke leiser wird.

Ich habe nun einen externen Verstärker über den „LINE out“ angeschlossen mit einem Filter. Damit ist alles raus.

Muss meine Box jetzt drucken. Wenn alles läuft werde ich auch berichten.

Welchen Filter hast du verwendet?
Ich habe meinen Kopfhörerausgang am Line Out hängen und ziemliche Störgeräusche drin.

1 „Gefällt mir“

Ich habe folgende Lochsäge, bzw. sollte man dazu eher Lochschneider sagen, verwendet:

Ist für den Preis allerdings ein etwas windiges Werkzeug, das keine Ewigkeiten halten wird.
Für dünnes und weiches Material und nur gelegentlichem Einsatz aber brauchbar.

Vorteil: du kannst es innerhalb der möglichen Spanne auf den Millimeter beliebig einstellen.

Habe erst eine Probebohrung gemacht um zum Lautsprecher und Gitter die perfekte Grösse zu finden.

@hilmi, @geegah,
ich würde so einen Kreisschneider empfehlen:
https://www.feinewerkzeuge.de/G312210.html
Kostet etwas mehr, funktioniert aber super.
Bei meiner Ständer-Bohrmaschine habe ich extra einen Fusschalter als Totmannschalter gebaut, d.h. die Maschine dreht nur, wenn der Schalter betätigt ist. Damit kann man mit dem Schneider m.E. relativ sicher arbeiten.

Ich hab den selben Lautsprecher im Vildapel verbaut. Es gibt 92mm Holz Lochsäge/Bohrkrone zu kaufen, damit gelingt ein perfektes Loch.

Verkaufe die Krone im übrigen auch hier im Forum weiter. Ist ja nur 1x benutzt. Also falls jemand bedarf hat, einfach melden.

Habe auch den Visaton FR 10 HM 20 W bestellt und das verlinkte Gitter. Würde jetzt noch eine Lochsäge bestellen wollen für den Lautsprecher. 92mm oder doch lieber etwas größer?

hab gerade mal nachgemessen, mein Loch hat einen Durchmesser von 90 bis 91 mm (mit der Schieblehre gemessen). 92 sollte also perfekt passen.

Gruß,
Geegah