[Vorschlag] Alternative zur Adminkarte

Hi, mir geht seit Tagen ein Gedanke nicht aus dem Kopf.
Warum muss es eine Karte sein, die den Adminmodus freigibt. Alternativ habe ich 2 Ideen:
1.
Über einen USB Anschluss, wobei die Anschlüsse nicht klassisch USB sind, sondern einmal GND und 3 Mal einen PIN ansteuern. Somit kann man sich eine externe Bedingung erstellen (3 Tasten) und komplett verhindern, dass das Adminmenü durch Zufall geöffnet wird.

Eine Art Jumper Freigabe, auch hier könnte man auf einen klassischen Anschluss zurück greifen, zum Beispiel ein Klinkenanschluss, in den man einen überbrückten Stecker steckt und erst durch das Verbinden von zwei Pins durch diesen Stecker das Adminmenü freigegeben wird.

Hatte mir auch vorgenommen. Zu meinen Vorschlag die angepasste Softwareänderungen mitzuliefern, leider macht sich das auf meinem Handy etwas kompliziert und zum anderen fehlt mir auch das intensive Wissen dafür.

Wie gesagt sind das nur Ideen, welche hoffentlich auf ein offenes Ohr treffen.

Es ist ja nicht die einzige Option. Es geht ja auch via Tastendruck (optional gesichert mit PIN, oder Rechenaufgabe), oder per IR Fernbedienung bei meinem Fork (ebenfalls optional zusätzlich gesichert mit PIN).

Einen (oder gar mehrere GPIOs) dafür zu opfern halte ich persönlich für schwierig. Die kann man besser für andere Dinge gebrauchen. Für sich persönlich kann man sowas natürlich gerne einbauen… dafür ist ja alles open source.