Vorankündigung: TonUINO All-In-One

Man muss auch deutlich sagen: Nur weil diese Hardware jetzt einiges etwas standardisiert und vereinfacht ist das nicht das Ende von DIY! Ja man muss weniger löten (was eins der Ziele war), aber man kann diese Platine hervorragend in einer eigenen Box verwenden und sich da austoben und das war uns auch wichtig. Zudem können die Vorteile (vernünftige Akkuversorgung, vernünftige Abschaltung, Kopfhörer und mehr) einfach mitgenommen werden.

6 „Gefällt mir“

Aber Professionalität tut dem Projekt denke ich sehr gut.
Eine klare Antwort auf Fragen wie:
Welchen Akku verwende ich und wie?
Wie baue ich eine Beleuchtung ein?
Gibt es auch Bluetooth?

Ich hoffe das es auch Finanziell eine Lohnenswerte Sache wird und man weiter Geld und Zeit in Entwicklungen investieren kann.

Hi zusammen,
das sieht wirklich sehr interessant aus. Ich habe gestern meinen ersten TonUINO fertiggestellt und meine Tochter liebt ihn jetzt schon.
Gerne würde ich das neue Board auch ausprobieren sobald es lieferbar ist.
Ich bin weiterhin gespannt :slight_smile:

Gruß Jan

1 „Gefällt mir“

Ich hätte da auch noch eine Idee für die DIY Fraktion.:

Ein Anschlusspanel.
Also ein Blech- oder Plastikteil, dass alle Öffnung maßgercht enthält. Soass man nur noch eine quadratische Öffnung in sein Gehäuse schneiden muss.

3 „Gefällt mir“

Darüber würde ich mich freuen!

Also das einzige „Problem“ wäre aktuell folgendes.
Sobald wir BT zu einem Kopfhörer senden muss der Verstärker vom DFPlayer ausgeschaltet werden. Andersherum muss wenn der TonUINO als BT-Box verwendet wird das Signal ja irgendwie zum Verstärker hin.

Idee wäre das Modul um den Verstärkerteil, der auch auf der All-In-One verwendet wird, zu erweitern. Dann würde man dort halt die Lautsprecher anschliessen. Wäre je nach Nachfrage eine Option, mal gucken :wink:

2 „Gefällt mir“

Haben wir auch schon drüber nachgedacht.

2 „Gefällt mir“

Und die Abschaltung des Verstärkers funktioniert dann immer noch bei Einstecken eines analogen Kopfhörers?
BTW: der analoge Kopfhörer ist bei Nutzung eines BT-Kopfhörers bei allen Varianten immer noch aktiv, oder? D.h. Geschwister können jeder einen Kopfhörer (auch ohne Splitter) haben?!

HER DAMIT! :smile:

Ich nehme 2!!!

2 „Gefällt mir“

Wie der Arbeitstitel erahnen lässt, ist diese Variante gut für diejenigen, die gerne das volle Programm in ihrem TonUINO hätten.
Ich hatte gehofft, das es eher etwas modularer wird. Aber ich kann ja bei der alten Platine bleiben.
Oder alternativ das ausstellen, was ich unwichtig oder störend finde (LED)?

Das vorgestellte Board soll vereinfachen. Ein Mix aus Modulen die nicht auf dem Reisbrett von vorne herein geplant wurden zusammen zu funktionieren kann das nicht leisten.

Du schließt einfach keine LED an und fertig.

Ihr müsst auch bedenken, das BT Modul benötigt fünf GPIOs wenn wir nicht wie auf dem Board mit der std. UART die Serielle sharen können. Das ist zusammen erdacht und geplant worden. Wir haben ja nicht ohne Grund alle Komponenten vereint - nur so können wir überall eingreifen und Signale einschleusen. Wie Thorsten schon sagte neben den GPIOs muss ja auch das Audio gescheit geroutet werden.

Ach so, ja klar dieses Top-Platine braucht man ja nicht zwangsläufig.

Sind die Kosten höher, dadurch dass hier kein Arduino und DF-Player mehr aufgesteckt wird, oder ist das kein großer Unterschied?
Einerseits könnte man denken die Teile sind halt Massenware und billig. Andererseits wäre dann auch einiges doppelt vermutlich mit dem Powermanagement das ihr entwickelt habt.

Die Vorteile alles auf einem Board zuhaben sind vielfältig. Das fängt bei der Abschaltung an und hört beim Audiorouting für Kopfhörer und BT auf. Man hat halt die volle Kontrolle und muss nicht mit dem Leben was fertige Module vorgeben.

Das traurige ist, dass die Chips tatsächlich oft teurer sind als fertige Module bei denen ja auch noch jemand Arbeit hatte um sie zu bestücken. Gibt einem auch irgendwie zu denken!

4 „Gefällt mir“

Ja, unsere Welt ist schon manchmal eine Seltsame!

Ich finde es sehr gut, dass das Thema Stromversorgung hiermit professionell gelöst ist!
Für all Diejenigen, die gerne möglichst kleine TonUINOs bauen wäre ein separater Stromversorgungsteil genial! Aber wenn man den Platz hat, ist man hiermit bestens versorgt.

1 „Gefällt mir“

Ja, das wäre super. Würde ich direkt nehmen.

Wow - das sieht absolut genial aus und ließt sich auch so. Dann würde ich mich sofort für eine Platine anschließen- gerne natürlich auch early bird, sobald diese eben verfügbar ist. Ich lese jetzt schon eine ganze Zeit mit. Da unser Kleiner jetzt zwei geworden ist, wird das ganze so langsam interessant,
Vielen Grüße und schönen Sonntag,
Martin

1 „Gefällt mir“

Ich bin schwer begeistert!
Sobald die Platine da ist, baue ich mir auch noch eine Box für die Werkstatt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey, Das sieht ja super aus. Ich freu mich schon, wenn es dann zu erhalten ist. Das werde ich auf jeden fall ausprobieren. Der Tonuino wächst jetzt langsam aus den Kinderschuhen heraus. Weiter so ! Ich denke die Resonanz wird riesig.

2 „Gefällt mir“