Vorankündigung: TonUINO All-In-One

Wir haben auch versucht weiterhin für DIY Projekte attraktiv zu bleiben. Es gibt das Breakout-Board um vorhandene Buttons und Reader sowie eigene LEDs anschliessen zu können.

Es wird weiterhin ein arduinokompatibler Microcontroller verwendet, sprich: die Programmierung bleibt extrem einfach. Auch der MP3 Player ist komplett kompatibel zur aktuellen Lösung.

Man bekommt aber die Ladeelektronik samt Abschaltung dazu und auch sind ein paar Dinge möglich, die eben nur durch die eigene Schaltung gehen - das Abschalten des Verstärkers z.B. (OK, das war vorher mit einem Hack vom DFPlayer möglich, aber das war dann schon „schwarzer Gürtel DIY“).

Ich finde die Platine beeindruckend und freue mich schon. Eine tolle Leistung und eine super Idee.

An einem Gehäuse hätte ich auch Interesse, inbesondere wenn es passend für die „Erweiterungsplatine“ mit den Buttons und dem RFID Reader ist.

Seit bestimmt 3 oder 4 Monaten habe ich alles Mögliche zum Bau von zwei Tonuinos hier, komme aber mangels Werkstatt und Zeit nicht zum Basteln.

Momentan würde ich gerne 3-4 Tonuinos bauen.

2 „Gefällt mir“

Wow, da habt ihr ja einiges geleistet :flushed:. :tophat: ab.

Wird es denn möglich sein, das Bluetooth Modul auch an die DIY Lösung anzubringen ohne jetzt groß eine neue Schaltung zu bauen?

1 „Gefällt mir“

Die Kurze Antwort ist leider nein. Es benötigt viele Pins und irgendwie musst du ja auch das Audio intern weg schalten etc. Ich kann da später vielleicht nochmal genauer was zu schreiben. Ich will nich sagen es ist absolut unmöglich, aber eben nicht „ohne Modifikationen“.

1 „Gefällt mir“

Nach einer Nacht drüber schlafen hab ich noch ein paar Fragen:

  • hat der mp3Player die gleichen Einschränkungen wie der DF-Player, oder könnte man in eigenen Versionen Dinge wie „spulen“ und „Track auslesen“ einbauen?
  • ich habe nur einen USB-Port gesehen, d.h. der ist zum Laden + flashen + serial port zuständig?! (Yeah!)
  • kann man den Ladestand des Akkus auslesen/anzeigen (Charge-LED klingt für mich nur nach „leuchtet beim Laden“)?
  • einige IO-Pins sind noch für eigene Spielereien frei?
  • der Chip hat genauso viel Speicher oder ist Platz für mehr?
  • Wenn ihr das Disko-Board schon entworfen habt: wie sieht die LED-Ansteuerung aus?
  • Wozu sind die PINs? Die hab ich nirgends angeschlossen gesehen. :wink:
  • Frißt das BT-Modul alle Ausgänge, oder bleibt noch was übrig?

Das sollte erst mal reichen, aber es rattert schon :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ja, da es die gleiche Hardware ist.

Ja

Nein. Leuchtet rot wenn lädt. Leuchtet grün wenn voll.

Auf der Leiste wo z.B. das BT Modul abgeschlossen wird sind 3 GPIOs. Auf dem Stecker für die Buttons sind 5 Buttons möglich und WS LED. Kann man natürlich auch anders verwenden.

Selber Speicher wie bisher.

Dazu steht ein Pin zur Verfügung. Also WS281x.

Das ist nur ISP um bootloader zu flashen. Wird nachher nicht benötigt.

Wenn du das BT Modul dran hast, 5 Buttons verwendest und die LEDs ansteuerst ist alles belegt.

3 „Gefällt mir“

Ich finde diese Entwicklung Mega Gut!
Damit wird dieses Projekt viieeel zugänglicher.
Nicht nur weil man jetzt quasi ein fertiges Produkt bekommt, sondern auch weil ein solcher Aufbau viel mehr Vertrauen weckt.

Durch die Digitalisierung und den Einfluss großer Konzerne und die Gier und Skrupelosigkeit einiger weniger, sind wir als einzelne Personen immer weiter der Gefahr ausgesetzt völlig gläsern zu werden.
Wo überall Daten gesammelt werden und in welcher Masse ist extrem erschreckend.

Und im Kinderzimmer haben Daten sammelnde Geräte nichts verloren!

Mit diesem Projekt und durch diese Entwicklung haben mehr Kinder die Chance, zeitgemäß und Kinderfreundlich, einfach nur Musik zu hören. Sicher!
Ich finde das ist euer größter Beitrag!

15 „Gefällt mir“

Man muss auch deutlich sagen: Nur weil diese Hardware jetzt einiges etwas standardisiert und vereinfacht ist das nicht das Ende von DIY! Ja man muss weniger löten (was eins der Ziele war), aber man kann diese Platine hervorragend in einer eigenen Box verwenden und sich da austoben und das war uns auch wichtig. Zudem können die Vorteile (vernünftige Akkuversorgung, vernünftige Abschaltung, Kopfhörer und mehr) einfach mitgenommen werden.

6 „Gefällt mir“

Aber Professionalität tut dem Projekt denke ich sehr gut.
Eine klare Antwort auf Fragen wie:
Welchen Akku verwende ich und wie?
Wie baue ich eine Beleuchtung ein?
Gibt es auch Bluetooth?

Ich hoffe das es auch Finanziell eine Lohnenswerte Sache wird und man weiter Geld und Zeit in Entwicklungen investieren kann.

Hi zusammen,
das sieht wirklich sehr interessant aus. Ich habe gestern meinen ersten TonUINO fertiggestellt und meine Tochter liebt ihn jetzt schon.
Gerne würde ich das neue Board auch ausprobieren sobald es lieferbar ist.
Ich bin weiterhin gespannt :slight_smile:

Gruß Jan

1 „Gefällt mir“

Ich hätte da auch noch eine Idee für die DIY Fraktion.:

Ein Anschlusspanel.
Also ein Blech- oder Plastikteil, dass alle Öffnung maßgercht enthält. Soass man nur noch eine quadratische Öffnung in sein Gehäuse schneiden muss.

3 „Gefällt mir“

Darüber würde ich mich freuen!

Also das einzige „Problem“ wäre aktuell folgendes.
Sobald wir BT zu einem Kopfhörer senden muss der Verstärker vom DFPlayer ausgeschaltet werden. Andersherum muss wenn der TonUINO als BT-Box verwendet wird das Signal ja irgendwie zum Verstärker hin.

Idee wäre das Modul um den Verstärkerteil, der auch auf der All-In-One verwendet wird, zu erweitern. Dann würde man dort halt die Lautsprecher anschliessen. Wäre je nach Nachfrage eine Option, mal gucken :wink:

2 „Gefällt mir“

Haben wir auch schon drüber nachgedacht.

2 „Gefällt mir“

Und die Abschaltung des Verstärkers funktioniert dann immer noch bei Einstecken eines analogen Kopfhörers?
BTW: der analoge Kopfhörer ist bei Nutzung eines BT-Kopfhörers bei allen Varianten immer noch aktiv, oder? D.h. Geschwister können jeder einen Kopfhörer (auch ohne Splitter) haben?!

HER DAMIT! :smile:

Ich nehme 2!!!

2 „Gefällt mir“

Wie der Arbeitstitel erahnen lässt, ist diese Variante gut für diejenigen, die gerne das volle Programm in ihrem TonUINO hätten.
Ich hatte gehofft, das es eher etwas modularer wird. Aber ich kann ja bei der alten Platine bleiben.
Oder alternativ das ausstellen, was ich unwichtig oder störend finde (LED)?

Das vorgestellte Board soll vereinfachen. Ein Mix aus Modulen die nicht auf dem Reisbrett von vorne herein geplant wurden zusammen zu funktionieren kann das nicht leisten.

Du schließt einfach keine LED an und fertig.

Ihr müsst auch bedenken, das BT Modul benötigt fünf GPIOs wenn wir nicht wie auf dem Board mit der std. UART die Serielle sharen können. Das ist zusammen erdacht und geplant worden. Wir haben ja nicht ohne Grund alle Komponenten vereint - nur so können wir überall eingreifen und Signale einschleusen. Wie Thorsten schon sagte neben den GPIOs muss ja auch das Audio gescheit geroutet werden.

Ach so, ja klar dieses Top-Platine braucht man ja nicht zwangsläufig.

Sind die Kosten höher, dadurch dass hier kein Arduino und DF-Player mehr aufgesteckt wird, oder ist das kein großer Unterschied?
Einerseits könnte man denken die Teile sind halt Massenware und billig. Andererseits wäre dann auch einiges doppelt vermutlich mit dem Powermanagement das ihr entwickelt habt.