"Voll geladen" Zustand beim Wemos D1 mini Battery Shield per LED anzeigen

Hallo erstmal,

wir sind gerade dabei, den TonUINO zu basteln, allerdings mit einer 18650 LiIon Batterie und dem (Wemos D1 mini Battery Shield zur Stromversorgung. Es funktioniert sogar schon alles ganz gut. Vielen Dank an dieser Stelle für das tolle Projekt mit all der Hardware/Software etc.:clap::clap::clap:

Das Battery Shield zeigt auf der Platine eine rote LED, wenn geladen wird (also das USB Kabel verbunden ist) und eine grüne LED, wenn voll geladen ist. Das bringt allerdings relativ wenig, wenn die Hardware in einer Holzkiste steckt?! Daher wollte ich fragen, ob das Battery Shield irgendwie die LEDs auf Pins legt, damit ich dort 2 LEDs anschließen kann? Vor allem das „Voll geladen“ wäre interessant, wie sollte ich sonst wissen, wann ich das Kabel abnehmen kann. Ich finde im Internet einfach keine Information hierzu.

Leider bin ich kein Elektrotechniker - es kann also sehr gut sein, dass die Frage total einfach zu beantworten ist :blush:.

Tausend Dank schonmal und Grüße,
Harry Hase

Die Pins der LEDs liegen nicht auf Pins.
Wenn du das elektronisch also mit LED mit Widerstand löst müssen die originalen SMD-LEDs abgelötet werden und dann die Zuleitungen dafür an die IC-Beinchen angelötet werden.

Anzeige%20Externe%20Dioden

Oder mechadisch mit Lichtleitern anzeigen. Dann bleiben die Dioden drin und der Lichtleiter wird ins Gehäuse gesetzt.
Bei den Powerbanks gab einige zu sehen.
Ein Verkäufer der so etwas im Programm hat.
https://www.mouser.de/ProductDetail/Bivar/SMFLP2-15?qs=sGAEpiMZZMuu2qEGwSNRoHT8YVepB4iWw1a8zYTI%2FdQ%3D
Ist aber nur ein Beispiel von vielen.

Danke für die Antwort - ich habe schon befürchtet, dass es keinen solchen Pin gibt :frowning:.

Haha, wobei ich aus Spaß schon meinte, dass wir ja einfach eine Glasfaser nehmen können. Konnte ja nicht ahnen, dass es sowas wirklich gibt :crazy_face:. Mit so einem Lichtleiter werde ich das wahrscheinlich machen. Wobei das ggf. etwas fummelig ist auf dem kleinen Battery Shield. Aber besser, als gar nix anzeigen allemal.

Also, danke für den Hinweis!!