Verständnisfrage: Pololu + Touch Sensoren = 5V-Problem?

Wie ist denn der Stand? Willst du den Sensor noch fürs Wecken des Polulo nutzen, oder hast du den Plan verworfen?

Nein, das habe ich verworfen.

Ich habe nun einen zusätzlichen Druckschalter zum An- und Ausschalten am Pololu… und hoffentlich bald zwei Touch Sensoren, die es auch durch den Deckel schaffen. Dazu noch einen LED-Ring und die sonstigen Features der anderen Box auf Sonoro-Basis… wird so passen denke ich. Danke!

Hallo @Nick-Spick,
Die Kontakte an den Touchsensoren, an denen man ein externes Touchpad anlöten kann, sind winzig. Darf man die kurz schließen?

Hallo Maria, ja, die sind winzig. Kurzschließen darf man die zwei Pads nicht. Das macht das Löten nicht einfacher.

Wichtig ist, das man die Pads nicht mechanisch belastet, sonst reißen die kleinen Leiterbahnen schnell ab.

Daher habe ich erst einen sehr feinen Draht an das Pad gelötet. Dann die Unterlegscheibe aufgeklebt und den Draht an die Unterlegscheibe gelötet.

Hallo Nick-Spick,
Vielen lieben Dank für deine Erklärung. Mit deiner Beschreibung und neuer Lötspitze habe ich es geschafft. Es war gar nicht so schlimm wie ich erwartet habe. Ich habe nur ein Kabel an dem äußeren Lötpunkt angeschlossen und ans andere Ende die Unterlegscheibe. Ob das richtig war weiß ich nicht und verstanden warum das funktioniert habe ich auch nicht, aber es klappt. Ich kann das Touchpad problemlos durchs Gehäuse bedienen. Mein größtes Problem war dass der Lötzinn nicht an der Unterlegscheibe haften wollte. Ich habe dann Unterlegscheiben aus Messing benutzt, diese abgeschmirgelt und sie mit dem Crème Brûlée-Brenner vorher erwärmt. So hat es ganz gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“