USB Einbaubuchse

Hier ist eine ähnliche Buchse verbaut

Ich habe die Buchse schon verbaut. Allerdings nicht zum Aufladen sondern als Zugang zum Arduino zum Aufspielen der Software.
Das Innere der Buchse hat auf der einen Seite eine USB A-Buchse und auf der anderen eine vom Typ B. Das Innere kann man nach seinen Anforderungen herausnehmen und umdrehen.
Ich habe habe bei mir die A-Buchse nach innen gepackt, so kann das „normales“ USB-Kabel vom Arduino im Inneren der Box seinen Dienst tun und außen verbinde ich die Box zum Flashen mit dem PC über ein altes USB-B Kabel, das ich mit einem Drucker bekommen hatte. Der Uno hat aber die gleichen Kabel.
Zu sehen ist das hier:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Deine Box sieht super aus! Muss ich mir mal Gedanken machen. Ich finde es nur etwas unpraktisch zum Aufladen immer ein USB B Kabel parat zu haben. Ich verstehe nicht, warum eine Micro USB Buchse das 4fache kostet, wie eine USB B Buchse. Wahrscheinlich Angebot und Nachfrage… :smirk:

1 „Gefällt mir“

Danke für das Lob, aber @TinnyGoebel und @Peer hatten mit Idee und Umsetzung eigentlich schon alles gelöst, so dass ich mich an ihre Vorarbeit ran hängen konnte/durfte :blush:
Zum Aufladen habe ich auch schon eine Verlängerung dieser Art verbaut. Das Teil habe ich innen in der Box angebracht. Für die Buchse habe ich nur ein Loch gebohrt und durch das Loch in die Buchse einen magetischen Stecket dieser Art gesteckt.
Das ist bei meinen TonUINOs in der Familie mittlerweile der „Lade-Standard“

Edit: Links aktualisiert

Die Micro SD Verlängerung habe ich auch schon verbaut. Die Idee mit dem magnetischen Kabel sieht aber sehr ordentlich aus. Werde ich mir merken. Mit was für einem Durchmesser hast du da gebohrt?

Das Loch für den magnetischen Stecker habe ich mit einem 8er Bohrer gemacht. Danach dann außen mit einem Kegelsenker noch etwas „angehübscht“.
In den Gehäusen mit etwas dickeren Wänden habe ich einen 9er Bohrer genommen, da passt dann auch das Ladekabel gut durch und stockt nicht auf dem Weg zum magnetischen Kontakt.

Hier gibt’s das Thema magnetischer Stecker auch noch mal.

1 „Gefällt mir“