USB-C Breakoutboard

Hab ich auch bemerkt, als ich fertig war :sunglasses:
Ich hab einfach die Kabel neu lackiert und schon läuft Minus auch durch eine rote Leitung :crazy_face:

So jetzt läuft der Tonuino schonmal auf dem Breadboard. Stromversorgung klappt auch per USB-C.
Nun meine Frage zu den Datenleitungen:
Ich nehme an, dass ich den DF-Player per USB+ Und USB- anschließe.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Pins ich am Arduino anschließen muss um Datenaustausch zu bewerkstelligen. Da bräuchte ich noch Hilfe.

Danke schonmal im Voraus

Am Arduino musst du direkt an die USB Buchse Entweder an die Lötpads auf der Platine oder mit einem aufgeschnittenem USB Kabel.

Ich habe zum Anschluss der Datenleitung zu Arduino die USB-Buchse entfernt und die Lötstellen dort verwendet (die Lötstellen sind allerdings sehr schmal und liegen eng beieinander - war ein Kampf das vernünftig zu verlöten).
Die Datenverbindung klappt einwandfrei und durch umdrehen des USB-C-Steckers kann ich auf die SD-Karte zugreifen.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: gehe ich mit der Lautstärke auf 23 fängt der Lautsprecher an zu knattern und der Tonuino stürzt ohne Fehlermeldung ab. Ich denke aber nicht, dass das mit dem USB Anschluß zusammen hängt.

Hast Du dir einen Flaschenhals in die Verdrahtung eingebaut? Es klingt erstmal danach das bei steigendem Strombedarf die Spannung zusammenbricht. Hast du ein Multimeter und kannst die Spannung mit steigender Lautstärke am Arduino messen?
Erklärung: Bei steigendem Strom steigt auch die Spannung an einem Übergangswiderstand/ zu dünne Leitung das die 5 Volt immer weniger werden.
Vielleicht auch mal mit anderer Spannungsversorgung Testen dann siehst Du ob es am Stecker liegt oder woanders.

Fehler gefunden. Wenn ich den Arduino über den VIN-Pin mit Strom versorgen will, brauche ich eine Spannung zwischen 7 und 12 Volt und kann nicht direkt von USB-Port verbinden. Ist aber kein Problem, weil ich sowieso ein Step-Up-Modul von meinem Akku vorschalte, da kann ich gleich auf die passende Spannung wechseln.

Die Übertragungsrate des DF-Players über USB ist tatsächlich eher ernüchtern. 1 mb/sek beim Lesen und 500kb/sek im Upload. Mal kurz ein Album auf die Karte spielen ist kein Problem. Die Karte vollmachen, würde ich jetzt nicht :wink:

Wenn du stabile 5V hast kannst du auch den 5V Pin als Eingang nutzen. Dann muss der onboard Regler nix verheizen.

direkt über USB bekommst du meist nur 500mA. Ohne großen Stütz-Kondensator oder Akku dazwischen wird der Arduinobei hohen Lautstärken definitiv abstürzen.

USB-C bringt nur mehr strom, wenn man einen aktiven USB-C controller benutzt, der dien high-power modus aushandelt.

Habe gestern zwei Varianten versucht, die beide funktioniert haben:

  • Verbindung vom USB-Kabel direkt an den 5V-Pin
  • Per Step-Up-Modul auf 7,5 Volt an VIN

Für den fertigen Aufbau werde ich vom Akku auf 5V hochgehen und an den 5V-Pin gehen.

als alternative gibt’s noch USB-C „ebay 274116933284“ Typ ZY12PDN,
Der kann z.B 5V 2A oder bis zu 20V 1A aktiv aushandeln.
Die „Mini“ Version (ohne Taster) ist kaum größer wie eine USB-C Buchse und verschwindet in einem Langloch im Gehäuse sehr unaufällig. Ich lade damit meinen LiPo Akku im Tonuino.

Sieht ganz gut aus. Dann kann ich aber die Datenleitungen nicht abgreifen. Außerdem möchte ich einen Lifepo-Akku verwenden.

Und als kleines Schmankerl, mal die Produktbeschreibung auf Amazon lesen:
Hier!

1 „Gefällt mir“