Upcycling – Theas Box im 80er Jahre-Radiowürfel

Upcycling – Theas Box im 80er Jahre-Radiowürfel

Hallo zusammen,
nachdem ich bisher fleißig hier mitgelesen habe, möchte ich heute die Box vorstellen, die ich für meine Enkelin gebaut habe.
Erst mal natürlich vielen Dank – an @Thorsten für das Projekt und die vielen anderen hier im Forum, von deren Anregungen und Knowhow ich reichlich profitiert habe.
Nachdem ich die Teile zusammen hatte, erinnerte ich mich, dass im Keller ein (immer noch funktionierendes) Uhrenradio aus den 80ern stand.
Da dies schön bunt war und auch die passende Form hatte, beschloss ich, die Box damit zu bauen.
Die Realisierung hat länger gedauert, als ich zu Anfang dachte.
Die Außenmaße sind ca. 11x11x11 cm. Durch die Doppelschalenbauweise, war im Innern dann doch weniger Platz als vermutet. Es gab also einige Irrwege, bis das Endstadium erreicht war.
Ich hatte folgende Vorgaben:

  • Steuerung über drei Taster (zurück - play/stop – vor)
  • Lautstärkeregelung über Poti
  • extra Taster zum Ein- und Ausschalten (mit LED-Statusanzeige)
  • Anschluss für Kopfhörer (mit Schaltkontakt)
  • magnetische Ladebuchse mit zweifarbiger Anzeige des Ladevorgangs
  • Bedienung mit Karten und Figuren möglich
  • Stromversorgung durch LiFePo4-Akku

Während der Bauphase habe ich mir dann einen 3D-Drucker angeschafft, was das Herstellen der Halterungen für Poti und Stromversorgungsplatine) und der Figuren und Sockel erheblich erleichterte.

Nachdem die Box fertig war, bekam sie noch einen Tragegriff.
Später entstanden dann noch zwei Regale, eins für die Figuren und die Karten und eins für die Box und den Kopfhörer.

Hier ein paar Fotos:


Originalzustand


Stromversorgung mit Polulu-Powerswitch, Laderegler, StepUp-Wandler, dazu noch der Poti und der Ladeanschluss

7 „Gefällt mir“

Richtig hübsch geworden. Da sind die Farben der 70ger-80ger wieder lebendig.

1 „Gefällt mir“

Deshalb mache ich mir jetzt schon jeden Abend Stress fertig zu werden.
Ziel ist Ostern

Ich hatte mir keinen Termin gesetzt, so hielt sich der Stress in Grenzen. Es hat nur länger als geplant gedauert, weil ich mit den Teilschritten oft nicht zufrieden war…