Unsere erste Tonuino inkl. 3x3 Board

Sooo. Ich habe nach einiger Zeit auch unsere erste Tonuino Box fast fertig. Entsprechende Bilder vom Endprodukt folgen dann, sobald alles fertig ist.
Mit den Fotos wollte ich nur einen kleinen Einblick geben und vielleicht ein paar Menschen auf ihrem Weg zur ersten Box helfen. Bei Fragen, fragt gerne.

Komponenten:
AiO Plus Platine
3x3 Board
Visaton FRS 8M
RFID Leser
LiFePo4

Material: 9mm Multiplex
Kanthölzer aus der Restekiste

Multiplexzuschnitte: 4x15x15
2x15x 13,2

Die Kanthölzer einfach passig schneiden, in meinem Fall ist das Kantholz, an welchem der Akku beffestigt ist ein wenig groß, weshlab ich nun das Button Board nicht ohne weiteres rausgenommen bekomme, um zum Beispiel Buttons zu tauschen etc. War jetzt für mich aber nicht ausschalggebend.

Für das ButtonBoard habe ich zunächst mit einem 12mm Forstnerbohrer und der entsprechenden Vorlage die Aussparungen für die Buttons gebohrt. Diese dann noch kurz gesenkt.
Danach habe ich grob mit der Oberfräse ein 11x11 Ausschnitt ausgefräst und am Ende 4mm Material der Multiplexplatte übrig gelassen, damit diese am Ende bündig mit den Buttons ist. Ein paar Abschnitte der 9mm Multiplexplatte haben perfekt als Unterlage zum Verschrauben den Boards gepasst. Die Abschntte entsprechend in die Aussparung geleimt und dann die Platine per Hand angeschraubt.
Der RFID-Leser wurde einfach mit 3x9,5mm Holzschrauben (ebenfalls per Hand) festgeschraubt. Die Aussparung für die Platine habe ich per Hand mit dem Beitel ausgestochen. Die Öffnung für die SD-Karte auch mit dem Beitel ausgestochen. Das Loch für den Kopfhörer mit einem 5mm Holzbohrer ausgebohrt. Die Öffnung für die USB-C Buchse mit einem 2mm Holzbohrer vorgebohrt und anschließend mit der Laubsäge ausgeschnitten. Vorher natürlich angezeichnet.
Den Akku habe ich per Kabelbinder an einem der Kanthölzer befestigt (vor dem Verleimen durchbohren).
Generell ist alles bis auf die Platine und die letzte Platte verleimt.

Leider habe ich einen kurzen Moment nicht aufgepasst, weshalb nun die Löcher zum Verschrauben der letzten Platte auf der Oberseite, statt der Unterseite sind. Aber da die Kiste vermutlich eh ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wird, konnte ich darüber hinwegsehen. Bin für das erste Mal auf jeden Fall ganz zufrieden bisher.

Jetzt fehlen mir noch die Löcher für die Box und dann möchte ich noch mit der Tischfräse die Kanten abrunden. Am Ende noch alles ein bisschen Ölen.
Die Platine wird tatsächlich durch den USB-C Adapter (magnetisch) bereits ein wenig gehalten. Ich werde es aber noch irgendwie mit Heißkleber und einer kleinen Leiste im Inneren weiter befestigen müssen/wollen. Da bin ich aber noch nicht ganz schlau, wie ich das machen werde.

2 „Gefällt mir“

So. Hier noch ein paar Bilder der fertigen Box. Die Platine habe ich nun mit Heißkleber in die Aussparung geklebt. Im Gehäuse selbst habe ich noch ein Kantholz quer verleimt, damit die Platine beim Eindrücken des Kopfhörer/des USB-Kabels nicht vom Kleber abreist und noch ein wenig Widerstand hat. Ölen/Wachsen kommt vielleicht noch. Auf eine Seite des Box wird vermutlich noch ein Foto gedruckt. Würde das daher danach machen. Falls ich das noch mache, gibts natürlich wieder Fotos.

2 „Gefällt mir“