*.txt auf der Karte hinterlegen

ich weiß das es nun zu einer weiteren provokanten Diskussion kommen könnte - das will ich natürlich nicht, aber: wie ist das denn: angenommen (kann das jemand mal bei sich testen) dass wirklich bei allen DF playern oder sagen wir: den meisten, die albenthumbnails gespeichert werden, so wie bei mir, kann man das nutzen um anstatt des textes (trackangabe, laufzeit etc.) ein schönes albencover per oled anzuzeigen? Ist da überhaupt noch genug Speicher auf dem Nano? Und falls ja: (denn den verdacht hatte ich bereits) - werden diese Thumbnails lediglich auf dem PC angezeigt und genutzt, und sind auf dem Nano praktisch garnicht zugänglich?

Indes kann ich mir einen Umweg der Frage txt auf der Karte vorstellen: die nutzung der id3-tags als informations-speicher. Könnte man die auslesen…kann man quasi jede MP3 bzw deren Metadaten als indirekten Datenspeicher nutzen…

Du kannst vom Arduino Nano in keinster Weise direkt auf die SD Karte des DFPlayer Mini zugreifen. Daher erübrigt jegliche Diskussion in diese Richtung. Du sagst dem Player „spiel ab“ und er spielt. Das wars.

Ich hab das jetzt mit einer günstigen SanDisk SD Karte getestet, aber die Verzögerung nach Auflegen der Karte bleibt gleich. Kein Unterschied zur Intenso oder No Name feststellbar.

okay… :slight_smile: ich merk schon… useless… achso… der nano greift bei jedem abspielen, ANLERNEN der karten direkt auf die sd karte zu, aber okay… so what… ist mir zu blöd - gibt genug beispiele im netz wo GENAU DAS gemacht wird… (edit: ich meine es gibt SOGAR HIER IM FORUM einen Beitrag indem gezeigt wird wie man das Tonuino Logo in ner BitMap anzeigen lässt beim start - und wenn ich mich recht erinnere hast du da sogar dazu geschrieben…aber… okay - ich irre bestimmt)

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich habe nicht gesagt das du keine Displays anschließen kannst. Aber du kannst z.B. kein Bild von der SD Karte laden und anzeigen. Dazu bräuchtest du direkten Zugriff auf die SD Karte und die hast du nicht.

Nope, er greift direkt auf die RFID-Karten zu. Auf die SD-Karte nicht. Er sagt nur dem DF-Player: spiel bitte die datei xyz ab. Aber ohne zu wissen, ob die sich existiert (daher die com6-Errors beim falschen befüllen der SD-Karte).
Was du evtl im Hinterkopf hast, sind die TonUINO-Varianten mit dem ESP32, das ist dann aber kein Arduino nano mehr.

stimmt. aber er greift über den dfplayer auf die sdkarte zu. In jedem fall kann der nano auf die Karte zugrteifen, wäre das nicht der Falll…gäbe es keine kommunikation zwischen dfplayer und nano und wir hätten lose komponenten…

Sorry, hier muss ich mich auch mal einmischen. Es ist definitiv so, dass der Nano nicht weiss was auf der SD-Karte gespeichert ist. Er sagt dem DF-Player nur spiele die Dateisowiso.mp3 ab. ist die Datei vorhanden macht der df-player das, ist sie nicht da gibt’s com error 6 vom DF-Player weil er die Datei nicht findet. Die ganze Programmierung der RFID-Karten und Shortcut beruht auf dem Wissen des Users was auf der sd-Karte drauf ist. Der Nano ist nur ein „Blöder Computerschip“ der selber gar nichts weiss. Er kann nur machen was ihm vom User über die Software gesagt wird.

1 „Gefällt mir“

Der DFPlayer ist quasi der billigste iPod der Welt. Er macht alles komplett autonom - kann ja sogar ganz ohne einen Arduino betrieben werden.

Der Arduino sagt dem DFPlayer einfach nur „Spiel mal Lied 3 in Ordner 5“. Das macht der DFPlayer dann… oder eben nicht falls dieser ein Problem hat. Dem Nano sagt er lediglich ob es geklappt hat bzw. eigentlich nicht mal das so richtig. Bei alternativer Hardware die einen VS1053 verwendet muss der Nano selber die SD-Karte lesen und an einen Decoder-Chip weitergeben. Aber der DFPlayer hat definitiv nur ein serielles Interface über das einfachste Steuerkommandos ausgetauscht werden können. Ein JPG z.B. würde Minuten brauchen (war hier mal jemand mit 9600 Baud in der guten alten BBS-Zeit unterwegs?)

FAT32 ist ein Standard-Dateisystem, ja - aber: der Teil der Software der dieses lesen muss ist hier sicher nicht die Referenzimplemntierung von MS. Z.B. wird der Zugriff in großen Verzeichnissen langsamer. Das sollte eigentlich nicht passieren. Dein Windows PC hat sicher um einiges mehr an Leistung als der 50 Cent Chip der auf dem DFPlayer rechnet. Und wenn man das bedenkt ist es fast ein Wunder, dass der überhaupt alles hinbekommt… also der DFPlayer, nicht dein Windows PC.

4 „Gefällt mir“

…Alter! Hätte ich geahnt was ich da für eine Lawine lostrete … ich hätte was anderes gefragt!

Mal kurz zurückgespult was ich eigentlich hatte wissen wollen: Kann ich den Schmierzettel mit den Ordnerinhalten wegwerfen und ihn durch eine Textdatei ersetzen die ich auf der SD-KARTE ablege?
Das scheint möglich … und wenn sogar die Möglichkeit besteht hinter dir Nummern der Ordnernamen noch Text anzufügen klärt und löst das meine Frage zu 200%.
Ich hoffe es hat jetzt letzte Nacht keiner unruhig geschlafen. Vielen Dank für die rege Anteilnahme.

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich nutze unter Linux das Programm EasyTag um die einzelnen Audiodateien mit den passenden id3-tags und Covern zu versehen. Im Dateimanager werden dann die Cover angezeigt. Somit brauche ich keine txt zu pflegen. Unter Windows gibt es bestimmt auch passende Software dafür.

Edit: Mp3tag

Ich habe dazu jetzt doch mal eine Frage. Wieso möchtest du denn so eine Datei auf der Karte ablegen?
Ich gehe jetzt mal von Mist aus (daher auch meine Frage :grin:). Ich würde die Datei bei mir auf dem Nas oder Rechner ablegen, da ich ja evtl. eine neue RFID Karte erstellen möchte und dann wissen möchte, wo sich denn die gewünschte(n) MP3(s) befinden. Auf der SD-Karte würde mir diese Datei nichts bringen.

Ich verwalte 3 unterschiedliche SD-Karten mit 3 Exceldateien und hab so den Überblick und kann bei Bedarf „on the fly“ auch eine SD-Karte neu befüllen/erweitern.

Wie gesagt, mich interessiert einfach dein Grund.

@Manuel
Ich hab mir meinen Tonuino mit der heißen Nadel gestrickt, in eine 600v Abzweigdose geklemmt und im Küchenregal geparkt. Auf der SD Karte waren 10 Ordner mit Musik. Die Karten hab ich über das Adminmenü konfiguriert.

Dann kam die Sache mit dem Wasserschaden.
Mittlerweile hab ich die leeren Karten wiedergefunden… und auch den Zettel auf dem ich notiert hatte in welchem Ordner was ist.
Wo du das das jetzt so schreibst vermute ich fast das man das einfacher haben kann.

Auch ne gute Idee :+1:, zumal stabiles Gehäuse und schon 3 Aussparungen für die Buttons.

Sagen wir es mal so, der Initialaufwand ist erstmal größer, aber mittlerweile hat sich die Datei für mich gelohnt…

mp3tag unterstützt den Export nach HTML, RTF, und CSV. Den Ordner kann man ggf. im Kommentar hinterlegen. So wären die gewünschten Daten hinterlegt.

Moin.

Ich schreibe mir nichts auf und speichere auch nichts auf eine Tabelle. :slight_smile:
Alle meine MP3-Dateien haben das Album sowie Titelname in der Datei.

Ich muss nur mit mein Mauszeiger über die Datei schweben und bekomme so alle Informationen die ich brauche.

… aber wie hilft euch das wenn die *.mp3s getätigt sind?
Wenn ihr den Explorer öffnet sehr ihr x Ordner mit dem Namen:
1
2
3

99
… ich will doch nicht erst den Ordner aufklappen um zu sehen was drin ist.

Von allen bisher genannten Lösungen finde ich die mit der Ordnernamen- Erweiterung am minimalinvasivsten und am übersichtlichen. Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber in der Beschreibung vom DFP-Player eben diese Vorgehensweise zumindest für Dateien als ausdrücklich zulässig beschrieben gesehen zu haben.

Ja, für Dateien. Aber nicht für die Ordnernamen. Da liegt ja das Problem, dass du immer erst in die Ordner musst, um zu sehen was drin ist. Ausser man hat extern eine Liste, in welcher Form auch immer.

Hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, ob es gehen würde, was es ja wohl bei manchen tut. Andererseits hab ich im Ordner nicht unbedingt nur eine Hörspielreihe/Album sonder teilweise auch mehrere… daher bringt mir das mit dem Ordnernamen eh nichts (wenn es denn bei meinem DfPlayer gehen würde).

Warum brauchst Du das überhaupt?
mit jedem Windows PC Kannst Du DIr im Explorer die MP3 Tags anzeigen lassen.
Durch alle Verzeichnisse klicken, dann hast Du es, siehe Bild:

1 „Gefällt mir“