Tutorial - Bau dir deine eigene Powerbank

Ja bleibt eine 1S mit doppelter Kapzität.

1 „Gefällt mir“

Ok, sehr gut
Vielen Dank !!

Zuerst wäre interessant, welchen Akku du verwenden möchtest.

Aber generell sollte deine Schaltung folgendermaßen aufgebaut sein.

  • Laderegler
    Der Laderegler ist einfach gesagt dafür zuständig mit den 5V vom USB Netzteil den Akku sicher zu laden.
    TP4056 --> Li-Ion Zellen
    TP5000 --> LiFePo4 Akku von Eremit inc Schutzschaltung können so viel ich weiß auch mit einem Netzteil welches einen konstanten Strom liefert geladen werden. Aber ich würde einfach den TP5000 verwenden ;).

  • StepUp z.B. Nr4 (MT3605) wird auf jeden Fall benötigt.
    Das StepUp Modul ist dafür zuständig die für den Arduino zu geringe Spannung der Batterie(3,6V) auf die benötigte Eingangsspannung(5V oder 8V je nach Anschlusspunkt) zu erhöhen.

Wichtig! du schreibst von einem StedDown Module. Dieses ist hierfür ungeeignet, da bei einem StepDown Modul die Eingangsspannung höher als die Ausgangsspannung sein muss. Deshalb muss hier ein StepUp verwendet werden.

Das wäre der Schaltplan, wie ich mein Li-Ion Powerbank realisiert habe.
Li-Ion Batteriemanagemant

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hätte mal gleich ausführlicher schreiben sollen, sorry dafür. Hier nun Details zu meinem Aufbau. Ich hatte den Stepdown gekauft, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Akku mit den 4,2V nicht zurecht kommt. Aber ich habe nun in einem anderen Thread auch gelesen, dass die LiPo Akkus 4,2V Ladespannung haben und damit sollte es ja passen.

kein Problem. Wenn mir Informationen fehlen, frag ich einfach :slight_smile:.

Mit LiPo Akkus kenne ich mich jetzt nicht gut aus. Aber so wie ich das sehe, kannst du den Laderegler so verwenden, da der Akku ja eine Schutzschaltung besitzt.

Der grüne Spannungswandler mit USB Buchse sollte ebenfalls wie gewünscht funtionieren und die Batteriespannung auf 5V anheben. Hab ein ähnliches Modul auch schon verwendet. Dieser Spannungswandler ersetzt also das von mir beschriebene StepUp Modul.

Ich gehe davon aus, dass du den Arduino dann mit der grünen USB Buchse über ein USB Kabel verbindest und damit die Spannungsversorgung herstellst.
Das sollte so funktionieren.

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum laden eines LiFePo4 Akku.
Kann ich für den Akku einen TP4056 Regler verwenden oder funktioniert hier nur der TP5000?
Ich habe beides mal gelesen, deshalb bin ich etwas verunsichert.

Grüße
Patrick

Der TP4056 hat eine zu hohe Spannung für LiFePo4, nur den TP5000 kann man über eine Lötbrücke umkonfigurieren für LiFePo4.

1 „Gefällt mir“

Alles klar dann nehm ich den Regler.
Verkabelt wird das ja wie auf dem Schaltbild in Post 223 zu sehen?

Gibt es eigentlich eine simple Variante wie man eine Akkustandsanzeige in diese Powerbank integrieren kann? Hab gesucht, aber gar nichts in diese Richtung gefunden…
Liebe Grüße,
Stefan

Du könntest so eine Akkustandsanzeige anschließen

hier ist sowas auch mal diskutiert worden

Danke!

War mehr als ich gefunden habe.
Ich nutze allerdings einen LiFePo Akku, daher käme nur die Variante mit dem Voltmeter in Frage. Das im ersten Thread genutzte Modul scheint nicht mit LiFePo zu gehen, wobei bei dem Spannungsbereich des LiFePo sollte man fast mal ausprobieren, was die Anzeige daraus macht…

Das Voltmeter ist mir etwas zu komplex. Man muss ja genau wissen was das anzeigt und das interpretieren, um informiert zu sein.
Ich dachte eher an so 2-3 LEDs, grün & rot…
Ich suche weiter, bisher hat ebay nichts sinnvolles ausgespuckt.

Liebe Grüße,
Stefan

Hallo
Bin absolut neu hier und habe eine Frage :slight_smile:
Kann ich anstelle dem stepup von pololu auch einen anderen verwenden der günstiger ist habe im Internet den CKCS BS01 der günstiger ist und nicht justiert werden muss gefunden

Du kannst im Prinzip jeden StepUp nehmen, der 5V als Output liefert (0,5A sollte er auch können oder mehr, je nachdem was du alles noch so dran hängst :wink: ).

Anschließen werde ich nur den tonuino :slight_smile:
Laut Datenblatt liefert er bei 5 v 1A es gibt auch noch eine Version 2.0 wo das große Bauteil auf der Platine anders ist da stellt sich mir auch die Frage ist das dann noch besser oder macht das für den tonuino kein unterschied

Mein Mandarin ist etwas eingerostet :wink:
Aber wieso nimmst du nicht einfach einen MT3608? Die gibt es auch schon relativ günstig…

Der Potentiometer an diesem hat mich abgeschreckt, und die bs01 ist fest da kann sich nichts verstellen

Der funktioniert eventuell nicht. Du musst sicherstellen, dass der StepUp auch dann noch arbeitet, wenn der Akku nur noch 3V liefert. Laut Datenblatt braucht der CKCS BS01 aber 3,7V.

Ich habe den Pololu genommen, weil er recht weit runter kann und vor allem wollte ich einen, der beim StepUp möglichst nicht zu viel Energie verbrät. Wenn ich überlege, wieviel Energie hier einige in die Optimierung des Energieverbrauchs der Box stecken, denke ich, der StepUp-Regler ist wohl der beste Ansatz die Spieldauer der Box pro Ladevorgang zu verlängern.

Grüße Oliver

Ich habe das Modul hier verbaut.
Ist einfach genial.

Das mit der Effizienz ist ein sehr gutes Argument danke :sunglasses:

Dann mache ich auch mal Werbung für meinen.


Ist deinem Modul sehr ähnlich, hat aber noch einen Key pin, damit kann ich den Spaß aus und wieder Einschalten.
Die automatische Abschaltung ist bei 50mA angegeben.
In der Praxis reichen nano, spielende DFP und eine ws2812 aber nicht aus