Troubleshooting AiO, eine von zwei tut nicht richtig

Ich brauche bitte mal Support beim TS und ggfs. Austausch einer AiO Plus Platine. Ich hatte im Oktober zwei Stück bestellt, bin aber jetzt erst zum Zusammenbau gekommen (sollten Weihnachtsgeschenke sein, hat sich nun wahrscheinlich erledigt, sehr ärgerlich). Habe die erste Platine mit dem Webupdater problemlos flashen können, dann allerdings erst gemerkt dass der Webupdater nur für fünf Tasten geeignet ist. Dürfte ja eigentlich kein Problem sein, ist es aber leider. Die Platine scheint soweit zu funktionieren (spielt Musik ab, je nach dem wo ich die drei Tasten anstecke reagiert sie auch), ich kann sie aber nicht mehr updaten. Sowohl der Webupdater als auch die Arduino IDE geben Fehler aus. Der Webupdater ist nicht sonderlich ausführlich mit den Fehlermeldungen, die IDE sagt auch nur relativ generisch:

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: opening programmer "arduino" on port "/dev/cu.usbserial-110" failed
Failed uploading: uploading error: exit status 1

Einen Fehler in meinem Setup kann mMn ausgeschlossen werden, da es mit der anderen AiO Platine problemlos funktioniert. Sowohl der Webupdater als auch die Arduino IDE machen alles was ich ihnen befehle, ohne die geringsten Mucken.

Soweit meine Recherchen ergeben haben deutet das (nach Ausschluss aller anderen Fehlerquellen) darauf hin, das der Bootloader des ATmega die Hufe hochgerissen hat. Eine Erklärung hätte ich dafür allerdings nicht, die Teile haben bis zum Versuch des Flashens in den Antistatiktütchen gelegen in denen sie geliefert wurden, und sind danach nur probehalber auf dem Schreibtisch verkabelt worden. Ein Mal konnte ich die Platine flashen, danach nicht mehr.

Wäre sehr dankbar falls hier noch jemand einen Tipp hat was ich noch probieren könnte, oder wie ich den Chip vielleicht doch noch wiederbeleben kann?

Also die Firmware ist noch drauf aber lässt sich nicht mehr flashen? Hast du mal probiert den USB Switch Jumper auf der Platine abzuziehen und dann zu flashen?

Hallo Stephan, danke für die schnelle Antwort. Mein Verständnis war dass der Jumper gesetzt bleiben muss, ausser man möchte an den DFPlayer direkt ran, daher hatte ich ihn nicht angefasst.

Habe es nun aber probiert, mit wie ohne Jumper das gleiche Resultat. Irgendwie erkennt die IDE das Board aber schon noch, denn sie findet ja den Port und versucht zumindest mit dem Board zu kommunizieren.

Ansonsten ist es aus meiner Sicht exakt so wie Du sagst, die Firmware aus dem Webupdater ist drauf, ich kann aber keine andere mehr aufspielen.

Jein. Wenn man ihn abzieht kann man halt die USB Leitungen Richtung USB Bridge zwingen.

Ja okay, wenn das Serial am Rechner gefunden wird spricht er ja zumindest mit der USB Bridge. Das scheint also i.O. zu sein.

Ich weiß du kennst dich aus, aber ich frage trotzdem nochmal explizit nach, du verwendest sicher den korrekten Webuploader (für AiO Plus). Und auch bei der IDE hast du sicher alles korrekt eingestellt?

Ob der Bootloader noch da ist (und davon gehe ich eigentlich aus, da ja die FW auch noch da ist, meist ist bei Bootloader weg nämlich das ganze Flash gelöscht) kannst du testen:

Nichts anschließen an die Platine, nur Netzteil. Die Power Taste auf dem Board gedrückt halten und dann die Reset Taste drücken. Nun sollte sich der Bootloader durch kurzes mehrmaliges blinken der LED_BULTIN bemerkbar machen bevor die FW startet.

Das scheint mir schlüssig, die Bridge ist dann der Konnektor zwischen ATmega und USB? Einen Serial Output gibt es allerdings nicht, siehe auch unten.

Mit integrierter Hardware nur sehr oberflächlich, aber tagsüber mache ich IT und werd dafür sogar noch bezahlt, daran scheiterts also nicht, das hast Du richtig erkannt. Nichtsdestrotrotz mache auch ich Fehler oder übersehe Dinge, daher sind alle Fragen berechtigt. In diesem Fall ist es aber wie gesagt so dass die eine Platine absolut fehlerfrei funktioniert, und wenn ich nur die andere an das gleiche USB-Kabel stecke und sonst nichts anfasse sind die Probleme da, deshalb bin ich mir sehr sicher dass es nicht am Setup oder den Einstellungen liegt.

Hier passiert absolut nichts. Mit der funktionierenden Platine sehe ich einiges an Aktivität auf der LED_BUILTIN, auf der vermutlich defekten passiert gar nichts. Lediglich die POWER Led wird ein wenig heller während POWER_ON gedrückt ist.
Was mir auch noch aufgefallen ist: es gibt keinen Serialmonitor Output wenn ich die Platine anschliesse, oder ist das bei der Webupdater-FW nicht aktiviert?

Folgendes ist mir auch noch aufgefallen:

  • sobald ich eine Stromquelle (egal welche) anschliesse ist die POWER Led direkt an, ich muss keinen Knopf drücken (bin mir nicht sicher ob das von Anfang an so war, und ob es so sein soll?)
  • sobald die Platine Strom hat, unabhängig ob USB-Kabel am Laptop, am Netzteil oder per Akku (Eremit Lifepo) ist ein leises, aber deutliches Fiepen zu hören, vermutlich ein Spulenfiepen? Das kann ich bei der anderen nicht hören.

Genau, die Bridge setzt die serielle Ausgabe des ATmega auf USB um.

Doch, im Moment ist bei allen Webupdatern die serielle Ausgabe aktiviert.

Das ist nicht normal. Die Power LED sollte nur angehen wenn man zum einschalten die Play/Pause Taste drückt oder die Taste auf der Platine drückt (oder diese klemmt…) oder sofern in Verwendung der Jumper auf dem Button Adapter noch steckt (simuliert gedrückte Play/Pause Taste).

Das ist soweit normal. Das kommt vom Spannungsregler und verschwindet wenn dieser mehr belastet wird (z.b. durch Anstecken des Readers). Das ist je nach Bautteiltoleranzen mal mehr mal weniger prägnant zu hören.

Also fassen wir zusammen, du hast eine Platine die sich von selbst einschaltet sobald sie Spannung bekommt, eine Firmware ist drauf und funktioniert auch, die serielle Ausgabe funktioniert allerdings nicht, Update geht hingegen nicht mehr und das blinken des Bootloaders kommt auch nicht wie oben beschrieben.

Also wie die Platine in diesen State gelangt ist, ist mir schleierhaft. Ich kann dir nur anbieten, daß wir uns die anschauen. Melde dich dazu bitte bei uns wie unten beschrieben, du bekommst das Infos wohin du die Platine einschicken kannst. Vor Weihnachten wird das mit der Analyse aber wohl nichts mehr, das tut mir leid.

1 „Gefällt mir“

Wir haben die Weihnachtsgeschenke schon umdisponiert, ich hätte wohl früher mit dem Basteln anfangen sollen. Danke für die schnelle Hilfe, ich melde mich dann per Mail.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Schick dann bitte in deiner Mail die Seriennummer mit, damit wir das zuordnen können. Danke!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

nach zwei erfolgreichen Tonuino-Classics sollte vor Weihnachten der erste AiO Plus in Betrieb genommen werden.

Leider stehe ich vor einem sehr ähnlichen Verhalten wie @Kendon.
Ich kriege die AiO-Plus Firmware weder per Web-Update (Error: Sending 3020: receiveData timeout after 400ms) noch mit der nach TonUINO All-In-One Plus – Die Arduino IDE einrichten – Leiterkartenpiraten GmbH eingerichteten IDE geflasht:

WARNUNG: Bibliothek JC_Button behauptet auf avr Architektur(en) ausgeführt werden zu können und ist möglicherweise inkompatibel mit Ihrem derzeitigen Board, welches auf megaavr Architektur(en) ausgeführt wird.

Der Sketch verwendet 24747 Bytes (50%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 48640 Bytes.

Globale Variablen verwenden 840 Bytes (13%) des dynamischen Speichers, 5304 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 6144 Bytes.

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x13
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x13
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x13
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x13
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x13
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x13
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x13
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x13
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x13
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x13

Die Power-LED leuchtet bei mir - anders als bei @Kendon - wie erwartet aber nur beim Drücken des Power-On-Buttons oder mit gestecktem Jumper auf der Adapterplatine. Dabei fiept sie auch wie oben beschrieben.
Auch das Abziehen des USB-Switch-Jumpers hilft nicht. Ein Drücken des Reset-Knopfes hilft auch nicht. Kein Aufleuchten der LED_Builtin - vermutlich weil nie eine Firmware drauf war?!

Ich habe verschiedene USB-Kabel und zwei Rechner ausprobiert. Alles ohne Erfolg.
Habe ich noch was übersehen, das ich testen kann oder bleibt mir auch nur eine Mail mit Seriennummer?

Hast du überhaupt mal eine Firmware installiert gehabt?

Nein, das hatte ich leider noch nicht. Der Versuch über die IDE AiO Plus Fork zu installieren war wie oben geschrieben nicht erfolgreich. Ich glaube die Anleitungen richtig befolgt zu haben. Folgende Installation habe ich verwendet:

Okay… das werden wir uns wohl anschauen müssen.

Hallo @stephan, ich muss mich wohl auch den Problemen anschließen. Mein AIO+ Aufbau funktioniert jetzt nach einem Monat täglicher Nutzung nicht mehr. Box wurde abgesteckt und war mit einem Ersatznetzteil 1.5A/5V be meinen Eltern im Einsatz. Nachdem ich es bei mir wieder an den USB-Port ansteckte wo die Box wochenlang problemlos lief, gab es keine Reaktion mehr.

Ich hatte die SW [All-in-One Plus 2.2] über https://www.tonuino.de/aio_plus_update.html am Anfang erfolgreich aufgespielt.

Meine Box macht folgendes (aktuell nur das nackte AIOplus Board, wie nach FAQ und Beiträgen):

  • CHARGE leuchtet grün, wenn per USB-C verbunden
  • Während des Drückens von POWER_ON (oder PLAY-Button) führt dazu, dass POWER LED leuchtet
  • https://www.tonuino.de/console.html (Auswahl an erkanntem COM3) kann ich mich verbinden, erhalte aber keinen Output
  • https://www.tonuino.de/aio_plus_update.html (Auswahl an erkanntem COM3) sagt Error: Sending 3020: receiveData timeout after 400ms
  • Gedrückt halten von POWER und drücken von RESET führt zu keiner Reaktion von LED-BUILTIN
  • (noch FYI: Als ich am Anfang noch alle Teile zusammen gesteckt hatte kam beim Drücken des Play-Buttons ein kurzer dumpfer Ton vom Lautsprecher)

Nach meine Recherche im Forum kommt jetzt meist ein „Melde dich bei support@leiterkartenpiraten.de“, aber das muss ich ja trotzdem abwarten… :smiley:

Melde dich dort. Wir installieren den bootloader neu.

Ich bin hier noch eine Rückmeldung schuldig, hat etwas gedauert wegen Urlaub und allg. Stress: die retournierte Platine funktioniert wie erwartet, die zweite Box ist bereits fertig und wartet jetzt nur noch auf die Gelegenheit übergeben zu werden. Vielen Dank für den schnellen und unkomplizierten Support!

2 „Gefällt mir“