Transparente Etiketten für die RFID Karten

… und ganz schön teuer … :wink:

Mit etwas Geschick lässt sich das auch deutlich günstiger bewerkstelligen.

Ich habe diese DIN A4 Etiketten genommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B000WKZOQ8
100 Blatt 5.35€, und dazu diese Klebefolie:
https://www.amazon.de/gp/product/B004F7E3MU
3m für 1,99€
Das Bild minimal kleiner ausgedruckt und mit der Folie geschützt sollte das „Wetterfest“ genug sein und auch Fingernägel kratzen nix runter. Nur kann man die Folie eben „abpulen“. Das geht aber ziemlich schwer, hoffe die Karten überleben eine Weile…

3 „Gefällt mir“

Wie sieht die Karte denn von hinten aus? Hast du die Folie umgeklappt oder vorne drauf geklebt und passen der Größe der Karte abgeschnitten?

Viele wege führen nach Rom. Das zuschneiden der extra folie ist halt auch wieder extra aufwand.
Aber man sie bietet auch Vorteile.

Habe nix umgeklappt, die runden Ecken der Karte machen das schwer. Ich habe sie einfach drauf geklebt und dann den Überstand mit einem Cutter-Messer abgeschnitten. Deswegen habe ich das Bild etwas kleiner gelassen.

Ah verstehe so das die Klebefolie um dem Motiv herum noch Haftung auf der Karte hat und so wasserfest wird!

das Bild darunter ist ja auch selbstkelben, deshlab bräucht man auch den Rand nicht.

Gibt es irgendwelche dauertests :sweat_smile: ob Tochter oder Sohn es schafft Folien von einer Karte wieder ab zu fummeln ? Durchzulöllern , zu zerkratzen mit Fingernägeln oder Zähnen?

Ich habe auch so eine Buchklebefolie über meine Herma-Etiketten. In meinem Fall habe ich sie wie eine Raute ausgeschnitten und hinten umgeschlagen weil mir das zuschneiden wie oben zu viel Feinarbeit gewesen wäre. Funktioniert prima und ist imho die beste (und definitiv ungiftigste) Lösung.

Unser Kind ist jetzt 27 Monate und wir haben einige Karten grob geschätzt 12 Monate.in Benutzung. Durchgebissen wurde bei uns nichts. Abknibbeln war auch kein Problem bislang, aber da würde ja auch die Folie schützen. Und bei uns sind mittlerweile die ersten Karten (Tiergeräusche) auch absolut uninteressant, so dass sie bald mit neuen Bildern wieder-verwertet werden. Ich will damit sagen: gerade am Anfang wo das Zerstören ein Problem sein könnte werden die Karten eh nicht so lange genutzt.