Touch-Sensor kommt nicht durch 2-6mm Buchenholz

Hallo zusammen,

ich habe zwar schonmal was mit Touch-Sensoren gemacht, aber damals war es auch ganz schön tricky und jetzt, bei ein paar Millimetern mehr Holz, klappt es überhaupt nicht mehr:

Ich habe https://smile.amazon.de/gp/product/B07TTH5ZH9/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 und in der Software HIGH/LOW getauscht, damit ich mir die Lötbrücke sparen kann und die kleine LED der Sensoren auch nur bei Berührung leuchtet.
Ich komme damit aber nicht durch 6mm Buche - selbst bei einer abgeschliffenen Stelle, die nur noch 2mm dick ist, komme ich nicht ausreichend durch.

Befestigt werden die Sensoren mit Heißkleber. Jedes Mal, wenn ich eine Position teste und dann mit Heißkleber fixiere, funktioniert der Sensor danach nicht mehr von der Gegenseite. Die Gegenseite ist lackiert. Ohne Heißkleberfixierung kommt der Finger durch die 6mm + ca. 1.5mm Luftabstand zwischen Holz und Sensor. Doch nach der Fixierung…nix mehr.

Wenn ich eine Unterlegscheibe (zwischen 6 und 12mm) unter den Sensor lege, geht es kurz, doch wenn ich die Seiten dann mit Heißkleber verschließe (damit die Scheibe nicht rausrutschen kann), wars das wieder mit dem Signal. Das kann doch nicht sein…der Heißkleber ist ja nur außen, rings herum, und nicht auf dem Sensor selbst.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Das ganze Projekt ist hinfällig, wenn die Sensoren nicht gehen.
Ach so: Die Spannung kommt direkt vom 5V-Netzteil.

Viele Grüße
Manuel

Liegt as vielleicht an der Hitze?
Hast du mal 10 Minuten gewartet?

das wird ja ziemlich schnell kalt @raznz_snasna . und ich hatte teilweise über 30min zwischen fixieren und erneutem funktionstest :frowning:

Hast du statt Heißkleber mal doppelseitiges Klebeband oder Powerstrips oder sowas versuvht?

noch nicht, @Gute_Laune , aber das hat zu wenig Klebefläche, fürchte ich. Es muss mit der Seite des Sensor nach unten und da sind die Lötpunkte halt noch minimal im Weg:

Heißkleber ist isolierend (sollte sein) und daher mache ich an der Stelle nen Kleks, der das dann stabil hält.

Ich könnte es aber vielleicht auf der Oberseite versuchen mit Klebeband. Mache ich nach dem Wochenende und gebe dann Bescheid. Bin bis dahin aber sehr offen für weitere Vorschläge

Was du mal versuchen kannst: nimm Kupferfolie und verbinde diese dann mit dem Touchsensor. Ich habe gestern festgestellt, dass die Folie eine bessere Erkennung hat als der Sensor selbst. Vielleicht hilft das ja.

dadurch lässt sich das halt leider nicht mehr hinter dem Holz verstecken :frowning:
Aber: Bräuchte man in dem Fall nen zusätzlichen Widerstand zwischen Folie und Sensor oder passt das ohne?

Doch, die Kupferfolie ist ja weiterhin hinter dem Holz.

Einfach eine Ader an den Sensor an der Stelle mit External Touch anlöten. An der anderen Seite der Ader die Folie anlöten. Es wird kein Widerstand benötigt.

aso ok. Dann probiere ich das mal; Kupferfolie habe ich da.

Ich hatte gestern erst gedacht, dass ich den Sensor geschrottet habe, da die LED nicht mehr geleuchtet hatte. Aber war einfach mit der Hand zu nahe an der Kupferfolie… bin am Überlegen, ob ich alle Touchtaster nun umrüste :thinking:

ich hab es jetzt gelöst: Kupferfolie druntergelegt und den Sensor direkt daraufgedrückt, mit Heißkleber fixiert und dann schaltet er korrekt durch die 6mm.
Bei der Stelle, die ich abgeschliffen hatte, habe ich 2 Unterlegscheiben eingelegt, damit die dann direkt an den Touchsensor anliegen. Der ist dadurch jetzt extrem empfindlich :smiley: aber besser als wenn er nicht reagieren würde.
Wichtig war noch, die Scheiben zu fixieren, denn normal liegt das Zeug ja beim Zusammenbau. Stellt man es dann auf, macht einem die Schwerkraft nen Strich durch die Rechnung (die Unterlegscheibe kippte leicht vor und sorgte für Dauerkontakt).

2 „Gefällt mir“