TonUINO über DAC und Verstärker viel zu leise

Schönen Abend!

Durch Zufall bin ich auf dieses interessante Projekt gestoßen und wollte seit längerem den TonUINO mal ausprobieren und nun habe ich mir einen zusammengebaut, der Plan ist die Enkel meiner Frau und mich an der Stereoanlage zu versorgen.
Das Zusammenbauen und Aufspielen der Software hat dank der ausgezeichneten Dokumentation ohne Probleme geklappt.
Nur habe ich Probleme mit der Lautstärke. Direkt angeschlossene Lautsprecher sind fast nicht hörbar und wenn ich die DAC verwende und auf einen Class D mit 2x50W/100W gehe dann muss ich bis zum Anschlag aufdrehen um richtig was zu hören.
Vor zwei Tagen hat es damit mal richtig funktioniert, leider jetzt nicht mehr.
Um dem Problem auf den Grund zu gehen habe ich

  • den Verstärker mit einer anderen Signalquelle angesteuert -> Verstärker ist ok
  • Das MP3 Modul getauscht -> keine Verbesserung
  • auf externe Spannungsversorgung (nicht Nano) umgebaut -> keine Verbesserung
  • Vorverstärker vorgeschaltet -> wird lauter, die Qualität ist aber viel schlechter

Was könnte ich noch versuchen? Aufgefallen ist mir dass ich nach jedem Einschalten zuerst die Lautstärke hochdrehen muss da ich nichts höre, obwohl ich die minimale Lautstärke beim Start auf 26 und die maximale auf 30 festgelegt habe, über das Admin Menü.

Irgendwie gehen mir die Ideen aus und gerade beim Onboard Verstärker fällt mir gar nichts ein. Bin für jeden Tipp dankbar da mich die RFID Idee total begeistert hat.

Viele Grüße,
Martin

Welche Lautstärke hast du auf 26 gesetzt? Die beim Start oder die Minimale?

Hallo,

ja, das „minimale“ ist zu viel in dem Satz. Die minimale Lautstärke habe ich auf 20, die beim Start auf 26 und die maximale auf 30 gesetzt.

Mich wundert hauptsächlich dass ich schon mal eine gute Lautstärke über den DAC hatte und nun nicht mehr und der Tausch des MP3 Moduls - der hier im Forum beschrieben, schon geholfen hat - nichts verbessert. Beim Onboard Verstärker hat ein Tausch des Moduls auch nicht geholfen.
Beide Module defekt sowohl beim Onboard als auch beim DAC?

Viele Grüße,
Martin

Das halte ich für relativ unwahrscheinlich. Ich denke mal, dass du irgendwo einen Fehler (kalte Lötstelle, Schlechter Kontakt, ev. einen Kurzschluss oder Kriechstrom ) in deinem Aufbau hast. Was sagt denn die Konsole bezüglich der eingestellten Lautstärke aus.

Gehe jetzt einfach davon aus, das Du die offizielle Platine verwendest?
Überprüf doch nochmal kurz, ob du den Verstärker auch an R und L angeschlossen hast. (nicht + und - )

Was genau nutzt du für einen Verstärker und wir bekommst Du das Signal da rein?

Kannst du bitte ein paar Bilder von deinem Setup machen?
(inkl. aller Lötstellen) Dadurch können wir mehr zum Aufbau und evtl. Fehlern sagen.

Wie @Thomas-Lehnert schon sagte, eine Ausgabe der Konsole wäre auch von Vorteil.

Hallo @MaVbuecher
Mal eine Frage. Was hast du für ein Flussmittel zum Löten verwendet? Falls du Lötfett benutzt haben solltest, würde das einiges erklären. Das wäre nicht das erste mal, dass ein Tonuino nicht (mehr) funktioniert, weil Lötfett verwendet wurde. Lötfett enthält Säure und das bildet Kriechstrecken, die zu ungewollten Signalen und Signalverfälschungen führen . Es treten die verrücktesten effekte auf. Ich frage deshalb, weil du schreibst, dass du die Lautstärke immer erst hochdrehen musst, und die Startlautstärke nicht automatisch eingestellt wird. Das ist schon mal nicht normal und könnte an sowas liegen. Also falls du Lötfett verwendet hast, hilft nur die Platine gründlich waschen , am besten In Spüliwasser und danach kurz in Alkohol oder Spiritus baden zum Entzug der Feuchtigkeit. Gut trocknen und testen.

Guten Abend!

Ich bin überwältigt über die schnellen Reaktionen und die vielen Vorschläge, vielen Dank!
Ein Foto von meinem Aufbau habe ich gemacht und versuche es mal anzuhängen. Dann wollte ich die Konsolenausgabe ziehen und hab mal in den Code gesehen und den Fehler sofort gesehen, ein klassisches Eigentor :frowning:

Bei der Inbetriebnahme habe ich das Board über den USB versorgt und auf den Lautsprecher ein Pfeifen gehabt das genervt hat und schnell war im setup() die Zeile

mp3.setVolume(0);

drinnen und vergessen. Als ich dann die initiale Lautstärke hochgesetzt habe ging natürlich nichts mehr …

Nochmal vielen Dank und einen schönen Abend,
Martin