TonUINO - schnörkellos

Mein TonUINO-Gehäuse sollte klein, handlich und natürlich auch robust sein. Wichtig dabei war mir, dass es mit einfachen Mitteln herzustellen sein sollte (also kein 3D-Druck o.ä.). Dabei entstanden ist nun ein Würfel aus Sperrholzplatten 12 cm x 12 cm und 2 etwas verlängerten Seitenteilen, die eine Griffstange halten.


Das hier ist das Ergebnis noch vor dem endgültigen Finish mit Schliff und Lackierung.
Als Figuren sind aktuell Duplo Figuren favorisiert, die auf einen RFID-Chip im Schlüsselanhänger-Format geklebt sind.
Wer Interesse hat, kann weitere Details in meiner Baubeschreibung nachlesen.

3 „Gefällt mir“

Da steckt ja mehr Arbeit als im tonuino selbst. Vielen Dank.

4.1.2 Inhalt Systemverzeichnisse

Das Systemverzeichnis „advert“ ist leer

Ich würde empfehlen dieses noch mit den entsprechenden Sounddateien zu füllen. Die Sounds werden ja durchaus verwendet.

Danke für den Tipp !
Tatsächlich haben die MP3s es auf der Karte auch bis ins advert-Verzeichnis geschafft, wie es sein sollte - nur eben noch nicht in der Beschreibung. Wird aktualisiert.
Demnächst soll in ähnlichem Stil noch so etwas wie eine Bedienungsanleitung für die Eltern entstehen (Ja ich habe gesehen, dass es da schon etwas gibt, soll aber etwas spezifischer auf „meine“ Box eingehen). Werde ich dann auch gern vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir meine sonst auch zur Verfügung stellen (also nicht nur das pdf). Dann brauchst du nicht alles neu schreiben, sondern nur auf deine Box und die neue Version der Software anpassen.

Vielen dank für das Angebot, aber da mein Word auch PDF-Dateien zu bearbeitbaren Dokumenten decodieren kann besteht aktuell kein Bedarf. Dein Angebot verstehe ich allerdings so, dass ich mit deinem Einverständnis Textpassagen „räubern“ darf ?

Klar darfst du räubern. Dafür teilt man solche Dokumente doch

So, nun ist aus TonUINO - schnörkellos „Ben’s Opibox“ geworden. Außer dem Feinschliff und einer Oberflächenbehandlung sind auch die Seitenteile etwas verlängert worden und stehen ca. 1 cm nach unten über. Dadurch war es möglich, die Ecken abzurunden und damit ein etwas gefälligeres Design zu erhalten.

Parallel dazu habe ich auch eine Bedienungsanleitung zusammengestellt, die nicht unbedingt auf Ben (das Kind) fokussiert, sondern mehr auf die Eltern, die in der Lage sein sollen, bei Bedarf selbst Karten bzw. Figuren zu konfigurieren.

Viel Freude hat mir auch die Zusammenstellung von Kinderliedern für die Opibox gemacht und dabei ist der Wunsch entstanden, die Erwachsenen zum singen mit Ben zu animieren. Um dies zu erleichtern habe ich auch die Texte zu den (meisten) Kinderliedern zusammen getragen, die ich in die Box geladen habe. Wenn jemand auch mit seinen Kindern / Enkeln singen möchte und nicht so ganz textsicher ist, mag er sich gerne bei Ben’s Opibox - Kinderliedertexte bedienen.

Super gemacht.

Kleine Idee:
Nimm ein Lied von dir gesungen als MP3 auf. Und eine Lego Figur, die aussieht wie du. Dann kann dein Enkel dich immer anhören.

Habe ich mit meinem Kind gemacht und es liebt es. Oma und Opa sind immer dabei :smiley:.

Dieses Jahr zu Weihnachten gibt es eine Geschichte, die von Opa vorgelesen wird…

Wir haben von Oma und Opa ein Buch vorlesen lassen und auf jede Seite einen Tag geklebt