Tonuino schaltet sich nach 1-2 Stunden trotz Lied aus

Hallo zusammen,

ich verwende die Tonuino AiO-Platine mit Marcos Affenbox-Fork. Im Moment benutzen wir den Tonuino abends um weißes Rauschen (bzw. einen Dunstabzugshaubensound) abzuspielen. Dieser geht 10 Minuten. Ich habe ihn in einem Ordner 30mal hintereinander kopiert, sodass der Sound im Zweifelsfall mehrere Stunden lang wiedergegeben wird.

Allerdings schaltet sich der Tonuino immer nach 1,5-2h ab, obwohl noch eine Datei gespielt wird. Ich kann den Tonuino dann direkt wieder mit Druck auf die Playtaste starten und die Sounds abspielen.

Habt ihr Ideen, was die Ursache sein könnte oder wie man das Problem umgehen könnte? Mein nächster Versuch wäre es die Dateien zu einer 4h langen Version zusammenzuschneiden.

Bei meiner Recherche dazu bin ich nicht darauf gestoßen, dass eine Art Zwangsabschaltung nach x Stunden einprogrammiert ist (sondern nur das automatische Abschalten, wenn kein Ton kommt).

Hi Simon,

Das könnte ein Bug sein. Ich versuch mal herauszufinden wo der liegen könnte.
Wenn der aber nur alle 1-2h auftritt könnte es dauern bis ich das reproduzieren kann.

Noch als Hinweis: es gibt Sigenannte Modifikationskarten. Mit diesen kannst du bspw einen Titel wiederholen.
Du erstellt die Modifikationskarte, legst deine Musikkarte auf und danach die Modifikationskarte.

Könntest du eventuell mal zusätzlich probieren ob es sich mit Modifiktionskarte anders verhält?

Und es liegt nicht an der Akkuladung?

Hallo Marco,

sorry evtl. hätte ich es besser in deinem Thread zum Affenboxfork gepostet!

Ich habe es mit der Wiederholen-Modifikationskarte probiert, aber da hat er sich auch nach einiger Zeit abgeschaltet. Ich weiß aber nicht, ob das den gleichen Grund hat. Ich werde demnächst einfach mal die Titel zu einer mehrstündigen MP3 zusammenfügen und dann berichten, ob er sich ebenfalls nach 1-2h ausschaltet.

Vielen Dank für deine Antwort :slight_smile:

eventuell hab ich einen Verdacht warum der sich abschaltet.
Ich versuche dir heute eine Testsoftware zu Verfügung zu stellen.

Hast du mal versucht die automatische Abschaltung ganz zu deaktivieren?

Edit:

falls du dich in der Lage fühlst zwei Zeilen code selbst zu tauschen, probier mal das hier:
Aktueller ist:


void loop()
{
  checkStandbyAtMillis();
  mp3.loop();

Soll:

void loop()
{
  mp3.loop();
  checkStandbyAtMillis();

Klar kein Thema, ich probiere das aus! Meintest du den Zeilentausch mit der Testversion? Das kriege ich so hin. Vielen Dank für deine Mühe bei so einem speziellen Problem!

Um die Sache aber zu erschweren: Heute und gestern Abend lief er komplett über mehrere Stunden durch ohne aufzuhören.

Also müsste eigentlich an der Software alles ok sein, nur evtl. etwas mit der Kartenerkennung schief gehen manchmal. Ich habe seit wir den Tonuino so benutzen die Pause-wenn-Karte-Weg-Funktion deaktiviert. D.h. daran kann es nicht liegen.

Ich vermute das es zu einem auslösen des Standbytimers kommt obwohl keiner passieren sollte, eventuell weil mitten im Lied kurz kein laufender Track erkannt wird.

Deahalb der Tausch der Zeilen. Dann wird zuerst ausgelesen ob ein Track läuft, bevor in der Standbyfunktionnder Zustand ausgewertet wird.

1 „Gefällt mir“

Macht Sinn. 20Zeichen