Tonuino Projekt, zwei Fragen

Hallo!

Ich lese jetzt schon länger mit, habe mir auch dir FAQ durchgelesen, aber es bleiben bei mir noch zwei Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Mir ist die Tonqualität sehr wichtig, knacken und rauschen fände ich schon sehr schade. Ist das überhaupt möglich, sind meine Erwartungen zu hoch?

Ich hätte mich jetzt für das AZdelivery Set entschieden, weil ich nicht sofort 100€ investieren möchte in alles und auch gern noch selbst ein bisschen „basteln“ möchte. Ist das okay, oder ist es Quatsch und man sollte sofort wenigstens den dfplayer von Leiterkartenpiraten kaufen?

Welcher Lautsprecher, das ist die zweite Frage. Ich hab hier viel gelesen, aber könnt ihr mir da nochmal eine Empfehlung geben? FR10hm verwenden viele, ich fand dir Empfehlung für den FRS 5x in dem Thread in den FAQ sehr logisch, aber habt ihr da.noch Meinungen?

Danke!!!

Hallo Simon,

genau dafür sind wir hier, genau so soll dieses forum funktionieren.
Wenn du die fertige Kiste dann noch in die Galerie stellst, bist du unser vorzeige User.

Das kann dir natürlich keiner beantworten.
Wir kommen besser damit klar, wofür du die Kiste nutzen möchtest.

Ein Kind, das zum einschlafen benjamin hört? Da ist der Lautsprecher nahezu egal.
Möchtest du im Tonstudio die Königin der Nacht laufen lassen, ist der tonuino sowieso die falsche Wahl.
Hier im forum gibt es die Ideen der Oma Lieder aus der kindheit zu spielen, da ist auch fast alles möglich.

Für die meisten anwendungen reichen alle hier irgendwie empfohlenen, oder auch etwas was eventuell noch zuhause liegt.

Hat die Geschichte bei dir noch Zeit, dann probiere dich ruhig durch. Wenn ein Player zuhause liegt, kommen da 5V und der Lautsprecher dran und dann kannst du schon ganz einfach eine mp3 abspielen. Passt dir der Sound nicht, kommt der Lautsprecher halt zurück.

Rauschen ist eher selten, und das knacken ist beim ein- und ausschalten.
Wen das stört, der nutzt hier den Trick mit Thyristoren, wem der Aufwand zu groß ist (wie ich) der lebt damit. Meine Kinder haben nie nachgefragt, es gehört einfach dazu.

Das ist ok, wenn du ein kleiner elektro Bastler oder geduldig bist.
Nimmst du zum ersten Mal einen Lötkolben in die Hand, ist eine AiO+ besser, denn du wirst Fehler machen und dann ist der bei weniger Lötstellen auch schneller gefunden.

Möchtest du deine Box mit Akku oder Kabel betreiben?
Einen Akku mit allem drum und dran zu erstellen und zu verbauen ist manchmal mehr Aufwand als der tonuino an sich.
Dies ist ja auch nicht Teil des Sets von AZDelivery.

Baust du ohne Akku, (auch keine Powerbank die daneben liegen soll) dann ist die classic Version möglich.

Wie du aber schon sagst, der Player der LKP sollte sein.
Wie du sicher schon oft gelesen hast, macht der Player am tonuino die meisten Probleme. Für viele gibt es Anpassungen in Code und/oder Hardware. Aber schon hast du für dich etwas individuelles, und musst bei jedem Update der Software oder beim probieren eines FORKs für dich anpassen. Das nervt auf Dauer.

1 „Gefällt mir“

Gerade da dir die Akustik wichtig ist, würde ich dir zum LKPPlayer raten.

Wie ich in Bestandteile eines TonUINOs ja auch geschrieben habe, kann es trotzdem günstiger sein das Set bei AZ-Delivery zu bestellen, als wenn du dort alles außer den Player einzeln bestellst.

Der Player verursacht zwar Störgeräusche, die aber bei zunehmender Lautstärke vernachlässigbar werden.

Hier gibts einige Beiträge bezüglich Tonqualität und Lautsprecher / Gehäuseempfehlungen. Einfach die Suche verwenden.

Ich habe einige Gehäuse ausprobiert, und recht gute Ergebnisse erzielt.
(Bin da ebenfalls recht anspruchsvoll)
Es gibt natürlich einen Kompromiss bezüglich Größe und Preis.

Das Knacken beim Einschalten kann auch ein Feature anstatt ein Bug sein :wink:

Meine persönlich beste Box (4,2L Volumen):

1 „Gefällt mir“