TonUINO mittels Kondensator einschalten

Hallo Zusammen,

ich betreibe meine Tonuino Box (3-Button Version ohne On/Off Schalter) unter anderem mobil mit einer Powerbank und schalte diese über einen Pololu Switch (3-Button Version) ein. Ich habe immer wieder das bekannte Problem, dass die Powerbank in den Sleep-Mode wechselt und ich die Powerbank nicht „aufwecken“ kann (Play Button über Pololu). Wie erwartet. Erst ein Impuls von außen (Netzstecker einstecken) weckt die Powerbank auf. Dann kann ich diese ganz normal über den Play-Button einschalten.

Jetzt hatte ich die Idee, dass ich doch einen Kondensator im Betrieb aufladen kann. Diesen würde ich dann dazu nutzen, um die Box (wenn diese vom Strom getrennt und im Sleep-Mode ist) einzuschalten. Sobald die Box für maximal 1sek über den Kondensator läuft müsste es doch funktionieren, dass damit die Powerbank „aufgeweckt“ wird und im Anschluss die Stromversorgung übernimmt? Welche technischen Daten müsste dann der Kondensator haben?

Könnte das funktionieren oder ist das totaler Quatsch.

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Powerbank noch einen Rest Strom erkennt und daher nicht wieder startet. Du musst den Stromfluss vollständig trennen (z. B. Mit einem Mosfet) um der Powerbank ein abstecken vorzugaukeln. Ich hätte mir eine Lösung mit einem zusätzlichen Taster gebastelt.

Was für eine Powerbank ist denn das? In den meisten Fällen hilft eine zusätzliche LED oder auch zwei, um genügend Grundlast zu erzeugen, damit die Powerbank nicht abschaltet. Dann kann man das gesamte System auch sehr komfortabel wieder über den Pololu einschalten.
Ich musste bei meiner Powerbank wenigstens 2 Farben einer WS2812 LED schalten, damit die auch im voll geladenen Zustand zuverlässig an bleibt.

LEDs und Widerstände müsste ich noch haben…werde ich mal ausprobieren.

Diese Powerbank hatte ich noch übrig.

Ich habe die gleiche Powerbank mal im Testbetrieb an meinem Tonuino gehabt. Da hat alles funktioniert.

Allerdings habe ich bei mir einen beleuchteten Powerswitch drin, dessen LED an D7 vom Arduino hängt (@Thorsten 's DEV im 5-Button-Modus).

Vielleicht kannst du dir mit einer LED an D7 einen passenden Zusatzverbraucher erzeugen, der schon reicht. Muss man ja auch nicht nach außen verlegen, wenn man da keine zusätzliche Lampe haben will. :wink:

…mmhhh…ok. Du hast auch einen separaten ON/OFF Button. Den versuche ich immer noch zu vermeiden :thinking:

Wenn ich versuche die Box über den Play-Button einzuschalten (Pololu), dann höre ich ganz kurz ein Knacken in den Boxen und die rote LED am Pololu glimmt kurz auf. DIe Vermutung war jetzt, dass die Powerbank nicht genügend Zeit hat um sich einzuschalten. Daher meine erste Idee einen größeren Kondensator zu verwenden, um der Powerbank mehr Zeit zu geben.

Müsste m.E. aber gehen. Dein Polulu-Mini-Switch übernimmt ja nur den Einschaltvorgang, den bei mir der ON/OFF-Schalter macht. Zumindest ist das mein bisheriges Verständnis dieses Schalters.

Was für Taster hast du verbaut? Hier gab es schon Diskussionen über prellende Schalter. Nicht, dass du genau das Phänomen erwischt hast:

Die LED musst du nicht über den Polulu-Mini-Switch einschalten. Das macht der Arduino. Es müsste eigentlich so laufen:

  1. Druck auf die Taste schaltet die Powerbank ein,
  2. Arduino startet (Geräusche im Lautsprecher)
  3. LED an D7 geht nach ca. 5 Sekunden an (dann ist auch der DFPlayer bereit).
  4. Die LED an D7 erzeugt genug Verbrauch, dass die Powerbank nicht abschaltet.
  5. Wenn nichts abgespielt wird läuft der Standby-Timer ab
  6. Der TonUINO geht in seinen Stromsparmodus und die LED an D7 wird abgeschaltet.
  7. Weil der Stromverbrauch so gering geworden ist, schaltet die Powerbank nach 30-60 Sekunden auch ab.
  8. =1

Wenn du einen On/Off-Schalter hast (oder mit Drahtenden simulierst), kannst du denn dann die Powerbank wecken? Das wäre dann ein Hinweis, dass dein Polulu-Mini-Switch nicht richtig funktioniert.

Ich verwende die folgenden Taster.

Guter Tipp

BlockquoteWenn du einen On/Off-Schalter hast (oder mit Drahtenden simulierst), kannst du denn dann die Powerbank wecken? Das wäre dann ein Hinweis, dass dein Polulu-Mini-Switch nicht richtig funktioniert.

ich habe gerade einmal den Pololu überbrückt und bin mit + der Powerbank direkt an den Arduino… Powerbank wacht auf.

Wenn ich das +Kabel einmal vom Pololu abstecke und wieder drauf stecke, quasi einen Schalter simuliere, geht die Powerbank auch an.

Lediglich das aufwecken über den Taster scheint nicht zu gehen. Wenn ich den Taster überbrücke wacht die Powerbank aber auch nicht auf.

Also zieht dein System erst einmal genug Strom, damit sich die Powerbank einschaltet. Den Kondensator aus dem Titel hast du noch nicht eingebaut, richtig?

Was passiert, wenn du statt des Play-Buttons den Taster auf dem Mini-Switch selber benutzt?
Hast du deinen Taster mal einzeln getestet (Multimeter oder Testschaltung)? Vielleicht schließt der einfach nicht korrekt.

Habe die Lösung gefunden…
Bin nochmal alle Lötpunkte und Kabelverbindungen durchgegangen…
Siehe da…jetzt geht es…

Danke an euch für eure Ideen.