Tonuino mit Neigungssensor und Bewegungdetektor

Hallo!

Ich hätte eine Frage an die Hardware-Experten unter Euch. Meine Idee ist, den nächsten Tonuino (Classic) mit einem Neigungssensor und/oder einem Bewegungsdetektor (wie man sie von der Haustür kennt) auszustatten. Die Auslösung der Sensoren würde ich als Simmulation des Play/Pause-Buttons benutzen. Auf die SD-Karte würde ich nur einen einzigen Ordner legen und dort kurze Stücke speichern. Die Software würde wie im Party-Modus arbeiten und bei jedem „Play“ ein zufälliges Stück abspielen. Der Effekt soll sein wie bei den typischen Puppen, die bei bestimmten Bewegungen Geräusche machen (s. z.B. „Zapf Creation 706299 Baby Annabell“). Dann könnte man am Tonuino vobeigehen oder ihn hochnehmen und schütteln und er würde ein Stück abspielen. Ich denke da an Witze oder blöde Sprüche („Das ist ein Doppel-Wums“).

Die Software zu modifizieren würde ich mir zutrauen. Sensoren gibt es ja z.B. bei AZ-Delivery (Vibrationsschalter, Bewegungsdetektor), aber ob die am Arduino mit dem MP3-Player und den ganzen Buttons dran noch betrieben werden können, das kann ich nicht beurteilen.

Was haltet Ihr grundsätzlich von der Idee?

Ich finde die Idee witzig.
Aber die Software vom tonuino nutzen um ihn dann so wenig zu nutzen ist Quatsch.

Dann traust du dir auch zu einen eigenen Sketch zu schreiben.
Neben dem Standart zum starten des DFPlayer (das gibt es in den Beispielen zum kopieren) fehlt dann noch ein übersetzes:

Wenn der sensor jemanden erkennt
Spiele eine Zufallsdatei aus Ordner 1

Ich glaube an dich und freue mich über ein Video deines fertigen Projektes

So, jetzt hast du mich aber… Ich bin nicht so der Macher, dafür fehlt mir die Zeit… Aber Ideen, vor allem zu dieser Zeit, wenn ich als Papa nur gebraucht werde um die Hand zum schlafen zu halten.
Jeder sensor bekommt einen Ordner, dein Code wird erweitert in etwa

Wenn der Licht sensor erkennt, dass es dunkel wurde
Spiele Zufall aus Ordner 1

Wenn der Taster am Boden erkennt, dass ich hochgenommen wurde
Spiele Zufall aus Ordner 2

Wenn der [GY271](https://www.az-delivery.de/products/gy-271-kompassmodul-kompass-magnet-sensor-fuer-arduino-und-raspberry-pi) erkennt, das ich gedreht wurde
Spiele Zufall aus Ordner 3

... 


Überall noch warten bis die Wiedergabe beendet ist und dann erst den If verlassen.

Wartest du mit Hilfe des BUSY Pin und gibst die Anzahl der Dateien im Ordner per Code vor, wirst du auch keine Probleme mit DFPlayer Klonen haben.

Und dann noch die Aktoren, das Ding muss ja nicht nur sprechen können:
[

:rofl:
Du hast mich ebenfalls überzeugt. Nächstes Jahr beginne ich sofort mit den Arbeiten daran - wir kommen am 1.1. wieder. :slight_smile:

P.S.: Auch wenn es kein Tonuino sein wird hoffe ich auf Unterstützung der tollen Community hier. :wink: