TonUINO mit Arduino Pro Mini

Liebe Community,
über Ostern hatte ich nun wieder Zeit (mit Unterstützung vom Schwiegervater) mein erstes Tonuino Projekt weiter vorran zu treiben.
Wir haben die Hardware in die Box eingbaut. Hierbei war die ein oder andere unvorhergesehene Schwierigkeit zu überwinden und es wurden einige Schwächen meiner Überlegung offenbart.
Am Ende haben wir alles so zusammen bekommen, wie ich es mir vorgestellt hatte und ich bin mit dem Ergebnis bis hierhin zufrieden. Gerne teile ich meine gesammelten Erfahrungen.

Hier ein paar Fotos zum aktuellen Stand:

Nun zu den Schwierigkeiten/Schwachpunkten:

  • Die Musik soll später über Figuren gestartet werden die in die Mitte des LED Rings gestellt werden. Beim zusammenbauen ist mir aufgefallen das der LED Ring das Signal zum RFID Leser abzuschirmen scheint. Von diesem Phänomän habe ich bisher in diesem Forum noch nichts gelesen, ich meine sogar, dass auch andere es schon so machen…also ein LED Ring genau über die RFID Karte zu positionieren. Aber bei mir wurden dann die Karten nicht mehr gelesen. Das ganze lässt sich auch wie folgt gut reproduzieren:


    In dieser Konfiguration wird die Karte nicht gelesen:(
    Sobald ich den Ring aber etwas außermittig verschiebe funktionert es ab einer bestimmten Stellung wieder. Und so haben wir das ganze dann auch umgesetzt. Ich hoffe nur das Signal reicht später um die Tags der Figuren zu lesen.
    Gibt es hier schon erfahrung mit diesem Phänomän?

  • Nun zur nächsten Schwachstelle. Die Karten werden aktuell schon gelesen, aber da ich mich für das Design mit fünf Knöpfen in Ringanordung entschieden habe Lassen sich die Karten gar nicht mehr vernünftig auflegen (der Durchmesser ist zu klein). Daran hatte ich irgendwie im Vorfeld nicht gedacht. Ist aber halb so wild, es soll ja später mit Figuren starten, ich will hier nur Nachahmer warnen;)

In den nächsten freien Abenden werde ich die verschiedenen Softwarevarieanten testen. Hier werde ich sicherlich wieder die ein oder andere Hilfestellung brauchen.

Nun wünsche ich erstmal allen viel Spaß beim weiterbasteln.