TonUINO Karten Programmer

Hm ja aber das ist ja dann eher ein Bastel Projekt mir geht’s eher um die Zeit die ich für die Benutzung des Programmers brauche da bin ich mit meiner Version bestimmt schneller als wenn ich am Drehdecoder wild rumdrehen muss um auszusuchen was ich will

1 „Gefällt mir“

Wie @HaSch das schon ganz gut erraten hat…
Also fast…
Ein Drehencoder, ein 2x20 Display.

Modus erdrehen, klick
Ordner erdrehen, klick
Extra erdrehen, kkick
Extra2 erdrehen, klick

Karte drauf, automatisch wird der Schreib Vorgang gestartet,
Kurzes Feedback

Dann klicke ich mich zu dem Punkt den ich ändern möchte, erdrehen, klick

Nächste Karte drauf

Alle eingestellten Werte sind immer zu sehen, von außen am Display steht was es bedeutet.
Der Cursor blinkt für den Wert, den ich ändern kann
(Extra2 ist nur zu sehen, wenn der Modus ihn benötigt)

Also ich finde, dass ein NFC-fähiges Mobiltelefon und die Tonuino App das sehr gut können. Die gesparte Zeit kann ich in andere Bastlprojekte investieren.
Ich habe eine einfache textdatei als Inhaltsverzeichnis der SDkarte als referenz MP3 CD → Verzeichnisnummer.

Klasse Teil! ich bin begeistert. Hatte sowas schon lange im SInn, aber gerade absolut keine Zeit dafür.
Ich danke vielmals fürs Teilen diese nütlichen Programmers

1 „Gefällt mir“

Jetzt stehe ich gerade vor einem Problem, dass ich so klassisch leider nicht lösen kann.

Für Freunde habe ich einen tonuino gebaut, leider sind das Apple jünger, und Karten zu schreiben ist schon ein Aufwand.

Ist hier jemand etwas tiefer eingestiegen?

@raznz_snasna
Ich verstehe dein Problem nicht!
Du kannst doch mit dem Tonuino deine Karten beschreiben oder meinen Programmer verwenden :blush:, in jedem Fall brauchst Du die Arduino IDE
Ich habe auch nur Apple Kram zuhause.

Dies ist doch, was ich vermeiden mag.

Hallo
Habe den Programmer nachgebaut, aber wie kann ich die Daten eingeben?
Bin ein totaler Anfänger was arduino angeht.
Hoffe die Frage ist nicht zu dumm, in meinem Alter lernt man nicht mehr so schnell.
LG Berthold

Servus Berthold,
man ist nur so alt wie man sich fühlt. :wink:
Du kannst die Karte über den Seriellen Monitor der Arduino IDE programmieren.


(Hier mal das Start-Bild)

Dazu musst Du zuerst mein Programm auf deinen Arduino flashen,
danach kannst Du den Seriellen Monitor mit folgenden Einstellungen verwenden.

  • Neue Zeile
  • Baudrate = 115200

Diese kannst Du rechts unten bei deinem Seriellem-Monitor-Fenster einstellen.
Für das programmieren von Karten kannst Du die Readme TonUINO Programmer.pdf (13,5 KB) verwenden.

Ich hoffe das ich Dir bei deinen Fragen weiterhelfen konnte.
Ansonsten frag einfach nochmal nach, wir wollen ja doch alle noch was lernen. :grinning:

LG Chris

Hallo Kuno
Hatte es schon so gemacht.Der Serielle Monitor zeigt mir nur die ersten 4 Zeilen an,
aber er zeigt mir an ob man eine leere oder eine beschriebene Karte auflegt, dann gehe ich davon aus das er korrekt arbeitet.Die ganzen Zeilen wie auf deinem Biel fehlen,wie gesagt nur die ersten 4

Habe es hinbekommen.
Muss nur noch rausbekommen wie das geht das im Ordner 01 nur Titel zb 005-010 abgespielt werden und auf einer anderen Karte Ordner 01 die Titel zb 100-122 abgespielt werden.
Aber über einen Tipp würde ich mich freuen.

Moin!

Es gibt für den Albummodus (den kompletten Ordner wiedergeben) und den Partymodus (Dateien des Ordners in zufälliger Reihenfolge abspielen) jeweils noch einen „Spezial-Modus-von-bis“
Hierbei kann die Start- und die Ende-Datei vorgegeben werden.
Bei beiden Varianten geht der Fortschritt beim Ausschalten verloren. Es merkt sich der TonUINO also NICHT die Datei, bei der er ausgeschaltet wurde.
Die Nummern der o.a. sind 8 für Album und 9 für Party.
Ob der Programmer die kennt, weiß ich allerdings nicht.

Auch Moin
Werde es probieren, wenn nicht dann Versuche ich es da rein zu stricken.
Wenn der Tonuino am PC angeschlossen ist müsste es aber funktionieren die Karte über den Seriellen Monitor zu Programmiren.
LG Berthold

Ja genau! Statt durch das Adminmenü durchzudrücken, kann man über den seriellen Monitor an den betreffenden Stellen die Eingaben direkt als Zahlen eingeben und mit „Enter“ quittieren.

Servus zusammen,
wie in der Readme angegeben habe ich nur die ersten 5 Wiedergabe-Modis implementiert.
da ich z.B. den „Spezialmodus von - bis“ noch nicht gebraucht habe.

  1. Hörspiel-Modus
  2. Album-Modus
  3. Party-Modus
  4. Einzel-Modus
  5. Hörbuch-Modus

Aber wie @berthold schon geschrieben hat, kann man die Karten auch über das Admin-Menü programmieren
LG Chris

Hallo zusammen,
ich habe PICC_TYPE_MIFARE_UL Tags, die mit dem ursprünglichen Code nicht beschrieben werden konnten (die ein Tonuino aber lesen & schreiben kann). Daher hab ich das ganze entsprechend angepasst.

Außerdem hab ich den Großteil des Codes durch einen debug mode ergänzt (hierbei ist die Konsole dann entsprechend gesprächiger), der kann durch das Kommando debug getoggled werden.

Für ein anderes Projekt ergänze ich gerade die Möglichkeit aus der UI direkt Karten zu programmieren, dafür habe ich einen Modus ergänzt, der den Konsolenoutput auf Statuscodes reduziert. Der wird vor dem flashen im Code geändert.

Ist im Moment in einem privaten Git gehostet, da hier keine Lizenz angegeben war. @Real_Kuno: hast du eine bestimmte Lizenz im Sinn, dann würde ich die ergänzen und das GitHub Repo public stellen.

Ich kann die 3 fehlenden Modi mit von bis, sowie den noch nicht implementierten Modifier (glaube das ist wiederholen) noch ergänzen. Hab den read Teil schon angepasst, da der diese Karten bisher auch nicht erkannt hat.

Ich gucke die Tage mal danach :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Servus donschoof,
Sorry das ich erst jetzt antworte.
Schön das Du das Programm weiterentwickelst.
Was für eine Lizenz meinst Du denn?

Eine Open Source Softwarelizenz. Auf GitHub kann man die dann hinterlegen. Tonuino selbst ist unter GPL 3.0 lizensiert: TonUINO/LICENSE at DEV · xfjx/TonUINO · GitHub

Könnte ich auch für dieses Projekt hinterlegen.

@donschoof
Ja GPL 3.0 klingt ja ganz gut machst Du das oder soll ich das machen?