Tonuino in selbstgebauter Holzkiste

Schon seit einiger Zeit ist mein erster Tonuino fertig. Jetzt komme ich dazu ihn hier vorzustellen:

Danke an @ms2067 für die Inspiration mit der RaMaBox. Die Proportionen sind nun doch andere geworden, doch das Steckprinzip mit gefräßten Nuten und Federn habe ich übernommen. Die Symbole habe ich mit der Fotopotchtechnik mit Holzleim aufgebracht.

Im Inneren:
Lautsprecher FR10HM
Arduino Nano V2
DFPlayer LISP3
RFID-RC522
Arcade-Buttons
CubieKid Platine
Erweiterungsplatine für Button 4+5
USB-C Gehäuse-Durchführung

Es läuft die aktuelle TNG mit der Version 3.2.1 mit folgenden Optionen:

• neuer Bootloader
  • DFMiniMp3_T_CHIP_LISP3
  • 5 Buttons

Damit war der Tonuino betriebsbereit, allerdings beim Start immer zu laut. Lautstärke verändern ging, aber egal welche Startlautstärke ich eingestellt habe, er startete immer mit Maximallautstärke.

In diesem genialen Forum fand sich aber auch dafür die richtige Lösung. Es war in meinem Fall nicht die SD-Karte, sondern der Player brauchte beim Start mehr Zeit. Obwohl die TNG Software die Startlautstärke schon mehrfach setzt und zwischendurch wartet war es dem LISP Player noch zuviel. Ich habe dann die Wartezeit zwischen den Versuchen erhöht und schon funktioniert auch das Setzen der Startlautstärke.

Danke für dieses tolle Projekt mit diesem wirklich tollen Forum!

1 „Gefällt mir“

Schönes und einfaches Design. Die Umsetzung mit dem Kartenfach gefällt mir sehr gut. Die Holzbeschriftung mit dem Potch-Verfahren ist super gelungen - werde ich bei nächster Gelegenheit selbst versuchen.

Vielen Dank auch für den Hinweis auf das Timing des LISP3-Players - werde ich in meine Anleitung zur Fehlersuche einbauen. Es würde mir helfen, wenn Du die Datei und Zeilennummer für die Änderung angeben würdest (da muss ich nicht erst selbst suchen :wink:)

Besser als in der Fehlersuche wäre es als Anpassung im Code. So wie die Anpassungen für andere Player auch. Es gibt ja schon ein define für den LISP3, man müsste also nur für den Fall das entsprechende delay verlängern. @Sonnenblume wie lange braucht dein LISP3 denn?

1 „Gefällt mir“

Ja, ich würde dann den Code anpassen.
Schicke doch bitte die Zeilen, vielleicht auch noch die darüber und darunter, die du geändert hast.

2 „Gefällt mir“

Da hast Du vollkommen recht :grinning:
Ich werde den Fehler dennoch mit in meine Suchliste aufnehmen und als Abhilfe dann auf die Änderung bzw. auf die von @Boerge1 aktualisierte FW verweisen.

Ich habe die Änderung in der mp3.cpp vorgenommen

@Boerge1 hier die Codezeilen der Änderung:

diff --git a/src/mp3.cpp b/src/mp3.cpp
index d02ddaf..8654fbf 100644
--- a/src/mp3.cpp
+++ b/src/mp3.cpp
@@ -314,9 +314,9 @@ bool Mp3::setVolume() {
   startTrackTimer.start(6000); // 6 seconds
   while(not startTrackTimer.isExpired() && (Base::getVolume() != *volume)) {
     loop();
-    delay(100);
+    delay(200);
     Base::setVolume(*volume);
-    delay(100);
+    delay(200);
   }
   if (not startTrackTimer.isActive()) {
     return false;

Ich hab nicht viel getestet. Als es tat hab ich es einfach so gelassen. Ich habe in der Startzeit des Tonuino keinen Unterschied bemerkt.

@nobl Ich habe hier den Hinweis gefunden, dass der Fehler seine Ursache auch an der SD-Karte haben kann. Abschnitt: Mein TonUINO spielt plötzlich nach dem Anschalten mit voller Lautstärke. Das war aber bei mir nicht das Problem.